Kauf einer neuen Digitalkamera

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile 3 Kameras, mit deren Aufnahmen ich nicht zufrieden bin. Deswegen suche ich eine neue und möchte mich beraten lassen von denen, die Ahnung haben.
Die Kamera soll auf jeden Fall klein sein, damit sie in jede Tasche passt. Und die Bilder auch bei der Bewegung scharf werden lassen. Ich finde es sehr ärgerlich, wenn man ein Bild vom Kind geschossen hat und man nichts darauf erkennt, weil sich das Kind bewegt hat. Muss keine Videoaufnahmen machen können, Hauptsache gestochen scharfe Bilder.
Und mit den Abkürzungen von den Kameras kann ich leider nicht viel anfangen.
Bitte um Hilfe!!!
Danke sehr :smile:

Hallo,

ich brauche ein paar Infos, um die Frage beantworten zu können:

  • welche Kameras hattest Du, mit denen Du nicht zufrieden warst?
  • was darf die „Neue“ maximal kosten?

VG kschachts

Hi, welche Preisklasse?

Um keine Bewegungsunschärfe zu bekommen, braucht man viel Licht und die Kamera muss sehr schnell fotografieren.

Ich denke du brauchtst eine Kompaktkamera die ein sehr lichtstarkes Objektiv hat.

Lichtstarke Objektive bekommen mehr Licht auf den Sensor und gehen ab f2,8 los, je kleiner desto besser.

Damit kann man auch in schlecht beleuchteten Räumen bessere und schärfere Fotos machen.

Diese Kamera hat eine Lichtstärke von f1,8, also sehr gut: http://www.cameranews.de/nikon-coolpix-p330/

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Grüße
Dominik
http://www.cameranews.de

Hallo,
das Problem mit den unscharfen Bildern (man spricht bei sowas von Bewegungsunschärfe) entsteht durch die zu geringe Lichtempfindlichkeit der Kameras. Der Sensor braucht dort viel Licht um das Bild aufzunehmen, also wird die Verschlusszeit (Die Zeit, inn der Licht auf den Sensor gelassen wird) immer länger. Alles länger als 1/30 Sekunde kann zu Unschärfe führen.

Ich empfehle dir also eine Kamera mit hoher Lichtempfindlichkeit und eher WENIGER Megapixel als mehr. Systemkameras wie Olypus PEN, Panasonic Lumix DMC oder Sony NEX würde ich mir anschauen. Dazu eine Festbrennweite (kein Zoom!) mit hoher Lichtempfindlichkeit. Dann bist du kompakt und kannst auch bei wenig Licht gestochen scharfe Bilder machen.

Viele Grüße,
Dennis

Hallo Torimaus,

es scheint mir so, als benötigt Du eine Kompaktkamera, die eine flotte Auslöseverzögerung hat und zusätzlich recht lichtstark/lichtempfindlich ist.

Ich selbst kann - speziell für „lichtstark“ die Canon S100 oder Canon S110 empfehlen. Sehr lichtstark. Damit werden auch Bilder bei wenig Licht relativ gut.
Und die Kamera passt in die Hosentasche.
Viel Spaß wünscht Dir

Leif Kretschmer

Hallo,

also ich habe eine Kodak EasyShare C613 und eine Fujifilm Finepix Z. Die Kodak hat mittlerweile ausgedient und liefert nicht die Bilder, die ich mir vorstelle. Und die Fujifilm ist ein Horror. Sobald sich mein Kind bewegt, ist alles verschwommen und kaum was zu erkennen. Das Problem ist auch, dass ich mein Kind nicht fürs Bild festhalten kann und will, es sollen Aufnahmen in dem richtigen Moment sein. Ich denke mal, heutzutage dürfte es gar nicht mehr geben, dass die Bilder verwackeln. Und die letztere Kamera ist gerade zwei Jahre alt. Wenn ich an meine alte Sony denke, da klappte jedes Bild, auch bei Bewegung. Leider hat die Kamera mein Ex behalten.
Und für die neue Kamera könnte ich so bis 400,00 Euro ausgeben

so, bis 400,00 Euro wäre ich bereit, für gute Bilder auszugeben

Hi, welche Preisklasse?

Ein wenig mehr und du bekommst ne canon g1x welche seeeehr gut ist!

so, bis 400,00 Euro wäre ich bereit, für gute Bilder
auszugeben

Hi, welche Preisklasse?

Hallo Dennis,
vielen Danke für Deine Empfehlungen!!!
Nachdem ich mir mehrere Kameras angeschaut und Beschreibungen verglichen habe, bin ich noch mehr verunsichert.
Sony NEX hat mir sehr gut gefallen, aber durch tausende Funktionen ist sie, denke ich, kompliziert. Wenn ich eine Kamera anmache, möchte ich nicht unbedingt nach Einstellungen suchen oder experementieren, dazu fehlt meist die Zeit. Aber ich ziehe die Kamera doch in Erwägung.
Panasonic würde ich mir nicht holen, denke ich. Zumindest hatte Panasonic nicht immer einen guten Ruf und es soll ja „nur“ eine Tochterfirma der Sony sein und daher keine Marke und der Inhalt besteht nicht zu 100% aus Originalteilen. Zumindest war es damals so. Vor einigen Jahren :smile: Wie es heute ist, weiß ich leider nicht.
Und über Olympus Pen müsste ich mir erst mal alle Erfahrungsberichte durchlesen.
Mal sehen, ob es doch die Sony wird.
Vielen Dank!!

Na ja… Die ist auch sehr groß…
Ich möchte schon die Kamera immer mitnehmen können. Und meine Tasche ist mit Teeflasche, Windeln, Keksen und Spielzeug auch so bis zum Gehtnichtmehr vollgepackt. Ich möchte nicht unbedingt mit einer Reisetasche rumlaufen, damit alles reinpasst, was ich benötige :frowning: Also schlankes Design wäre mir sehr sehr lieb

Dann kann ich als kleineres Paket die Casio Exlim Ex-ZR1000 empfehlen, die ist hat einen flinken Autofokus und ist schnell einsatzbereit und hat ausserdem die Funktoon, dass du drei Bilder schnell automatisch hintereinander schießen kannst und dir somit das für dich perfekte Bild aussuchen kannst.

Preis liegt glaube ich bei ca. 350 Euro

Hallo,

ok, die Kodak Modelle sind ein Grauen, aber die Fuji Z Modelle (das ist eine ganze Serie, keine einzelne Kamera) sind recht brauchbar. Ich vermute, dass da lediglöich der falsche Aufnahmemodus eingestellt wurde oder an Parametern herumgespielt wurde. Was da schief läuft, läßt sich aus der Ferne nicht sagen. Daher empfehle ich ein RESET der Fuji. Wie das geht, steht im Handbuch. Oder im Menü der Kamera blättern, da kommt der Punkt auch irgendwann.

Wenn Du der Fuji dennoch nicht traust, dann kaufe Dir eine Kompakte von Canon (z.B. IXUS 125 HS, unter 180 Euro). Die können vollautomatisches Knipsen noch mit am besten.

Und ganz wichtig: wenn Du im Bekanntenkreis eine/n kennst die/der vom Fotografieren ansatzweise Ahnung hat, dann lasse Dir doch einfach mal ein paar grundlegende Tipps nennen. Dann werden auch die Kinder wieder scharf abgebildet.

VG
kschachts

Tut mir leid,ich kann ich nicht viel helfen !

Da kann man natürlich sehr viel empfehlen.
Aber wenn sie sehr kompakt sein soll, fällt mir die Sony WX 50 ein.
Falls Du etwas mehr Geld ausgeben kannst, dann die Canon S100.
(Der Nachfolger S110 hat noch WLAN im Gepäck, das nur Facebook-fans brauchen.)
Eine gute Alternative sind noch die Ixus-Modelle, die etwas lichtschwächer sind (dadurch sind Bilder in der Dämmerung etwas verrauscht)
Viel Erfolg.
Gruß R.