Kompakte, technisch / qualitativ sehr gute und zuverlässige Digitalkamera mit sehr guter Bildqualitä

Liebe/-r Experte/-in,

ich plane im nächsten Jahr einen „besonderen“, mit Sicherheit für mich einmaligen Auslandsurlaub.

Für diesen Zweck möchte ich mir jetzt schon zu Weihnachten eine neue Digitalkamera schenken lassen.

In diesem Bereich habe ich jedoch überhaupt keinen Überblick mit Fachkenntnissen über Marken und Modelle und wäre sehr dankbar für Empfehlungen aufgrund persönlicher sehr guter Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus !

Hallo,

ohne mehr zu Wissen ist das schwer zu beantworten. Wohin geht denn die Reise, willst du spezielle Dinge fotografieren? Nur als Beispiel: Wenn du nach Afrika auf Safari gehst und aus 100 Metern Entfernung wilde Tiere fotografieren willst, benötigst du eine andere Kamera, wie wenn du eine Tour durch Amerika machen willst und dort der Street Photography frönen willst.

Pauschal kann ich dir aber diese Kameras ans Herz legen:

Canon S90 (sehr kompakt und leistungsfähig)
Canon G11 (größer, mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten)
Nikon D90 (Spiegelreflex, groß, topp, wäre meine Wahl)

Es kommt immer darauf an, wie viel du mit dir herumschleppen willst. Für professionelle Fotografie führt fast kein Weg an einer Spiegelreflex vorbei, aber diese ist relativ schwer und sperrig. Wenn es eine werden soll, kann ich die Nikon und dort vom Preis/Leistungsverhältnis die D90 sehr empfehlen. (Wenn es auf der Reise rau zugehen wird, eventuell auch die D300s, aber um einiges teurer, die D90 reicht völlig). Im Bereich der anspruchsvolleren Kompaktkameras ist hingegen eher Canon zu empfehlen. Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.

Grüsse,

Nicolas

lieber Namenlos,
Deine Frage ist eine der am häufigsten gestellten und dazu nochallgemein gehalten. Daher ist sie nicht mit A oder B beantwortbar.

  1. was darf es kosten
  2. soll sie klein sein, oder darf sie voluminöser sein
  3. soll sie schnell sein
  4. soll sie vielleicht abgedichtet sein (Wasser, Staub, Schnee…)
  5. wieviel Zoom soll sie mitbringen (Falls es nach Kenia auf Safari geht, wirst du mit einem 3x zoom wie es die kleinen Knipsbüchsen haben, nicht glücklich werden)

Leider kann ich daher so einfach keine Antwort liefern.
Gruß ruguld

Hallo ruguld,

vielen Dank für die Antwort.

Nachstehend einige zusätzliche Details:

Ich will nach Israel + dort die alten biblischen Stätten aufsuchen.

Die Kamera sollte

a) rel. kompakt - auf keinen Fall zu groß sein
b) Preis bis ca. 500,00 €
c) sehr gute opt. + techn. Qualität haben
d) sehr gute Leistung im opt. Zoom - evtl. bis 10-fach
e) auf keinen Fall wasserdicht sein
f) staubdicht ??? weiß ich auch nichst sicher
g) sollte nicht zu langsam sein - soll ja evtl. auch
für andere Zwecke auch mal benötigt werden

Ich hoffe, dass damit die Antwort vielleicht besser möglich ist.

Vielen Dank für die Mühe im Voraus

Viele Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich,
da kann man schon eher was mit anfangen.
Da fallen mir (ich schließe mal die cams mit nur 3x zoom aus) einige ein (hübsch sind sie alle nicht):
Canon powershot SX200 IS, die Ricoh CX2, Samsung WB5800, Panasonic Lumix DMC-TZ6(wenn Vidwos wichtig sind TZ7) und Fuji F70 mit jeweils gutem Zoom um 10x.
Wenn Du Anfänger bist, und mit der Bedienung es einfach haben willst, würde ich zu Fuji, Canon Panasonic oder Samsung greifen.
Wenn Du etwas mehr in die Belichtung eingreifen willst, würde ich eher zur Ricoh oder Canon greifen.
Meine Wahl wär die etwas hässliche Ricoh fallen, alternativ die Fuji.
In Tests und Foren wirst Du immer pro und contra finden, weil jeder auf individuelle Ziele Wert legt. Aber bei Israel mit hohen Kontrastunterschiedne (viel Sonne, eine Mauer mit dahinter viel Schatten) dürfte die Ricoh punkten.
Gruß Max