Kompatibilität alter Objektive nd moderner Kameras

hi,

ich habe ein altes Ricoh Rikenon P ZOOM 28~100 mm Objektiv. Ich wüsste gern ob es irgendeine möglichkeit giebt dieses an modernen Digitalen Kameras zu verwenden.

vielen dank.

Hallo Johnny,

vermutlich müsstest du nach einem Adapter-Ring suchen.
An welche Kamera möchtest du das Objektiv benutzen?

Viele Grüße

Dominik Kohn aus Bolivien
http://www.photo-pixel.de/blog

Sorry, mit Ricoh kenne ich mich leider nicht aus. Weiß nicht, wo das passen könnte.

LG
Tom

erstmal vielen dank für die schnelle antwort

Ich kenne mich eigentlich kaum mit kameras aus, daher wollte ich erstmal wissen ob so etwas prinzipiel möglich ist. Die wahl der Kamera ist daher eher zweitrangig, bzw. würde ich mich wohl nach einem „einsteigermodell“ umsehen.

Irgendwelche vorlschläge ?

Es ist auf jeden Fall möglich ältere Objektive an neuen DSLR Kameras zu verwenden, jedoch solltest du beachten, das der Autofokus und vermutlich aud die Blende manuell eingestellt werden muss und dies nicht automatisch erfolgt, wie bei aktuellen Objektiven.

Ich würde mich erstmal auf eine Kamera Marke festlegen und dann sehen, welche Objektive dort passen.

Schau dir mal meinen Artikel an „Welche DSLR Kamera soll ich mir kaufen?“ vielleicht hilft dir das etwas weiter:

http://www.photo-pixel.de/blog/dslr-equipment/welche…

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach bei mir, oder hinterlasse einen Kommentar in meinem Blog.

Ich schreibe dir dann zurück.

Viele Grüße
Dominik
http://www.photo-pixel.de/blog

Im Prinzip ja!

Man benötigt eine Kamera mit Wechselobjektiven, am geeignetsten sind Systemkameras (z.B. Sony NEX-Serie) aufgrund der besseren Geometrie im Vgl. zu dSLRs. Dann erwirbt man (z.B. via Bucht/China) einen Adapter, welches Das Objektivbajonett mit dem der Kamera verbindet. Die Aufnahmen müssen dann mit Zeitautomatik und manuellem Focus gemacht werden. Ich selbst fotografiere gerne und oft so, und auf diese Weise kann man die „alten“, meist exzellenten Objektive mit der Digitaltechnik nutzen.

Bei Frage einfach fragen.

Wenn die Antwort hilfreich war, dann freue ich mich über ein Feedback. (Das scheint heutzutage leider nicht mehr „in“ zu sein!)

Hi,
ja, in der Regel gibt es Adapter für alle Kameras bzw. Objektivanschlüsse. Also musst nur nach einem passenden Adapter für Objektiv/Kamera schauen. Das funktioniert aber in der Regel nicht mit AF und Blende - also alles manuell
LG
Thomas

naja- je nach Anschluss kann man es zwar (entsprechenden Adapter vorausgesetzt) verwenden, die Bilder werden jedoch nicht berauschend werden, da einerseits die Linsen nicht für Digitalkameras berechnet sind (Analogobjektive sind für die Lichtbündelung auf die Fläche eines KB-Films berechnet und die Sensorfläche einer Digicam ist kleiner, daher liegt der Schärfepunkt des lichts hinter dem Sensor. Dies kann der Adapter z.T. ausgleichen, dafür verlängert sich die Brennweite) bedeutet: aus einem 28-100 wird ein 56-200 mit entspr. geringerer Lichtsärke und ungenauerer Detailschärfe. Weiterhin spiegelt ein Analogfilm nicht so wie ein Sensor was sich in Doppelbildeffekten auswirken kann (Objektive für Digicams besitzen auf der letzten Linse dafür einen Filter).
Kurzum: ein Analogobjektiv würde ich nur dann an eine Digicam setzen, wenn es irgendein ganz besonderes Objektiv ist (z.B. Lichtstärke 1.1 oder Supertele) Das Ricoh nicht. Verkauf es in der Bucht u. leg Dir lieber eins für die Digicam zu bevor Du in einen Adapter investierst- die gibt’s auch nicht geschenkt. Viele Grüße.

naja- je nach Anschluss kann man es zwar (entsprechenden Adapter vorausgesetzt) verwenden, die Bilder werden jedoch nicht berauschend werden, da einerseits die Linsen nicht für Digitalkameras berechnet sind (Analogobjektive sind für die Lichtbündelung auf die Fläche eines KB-Films berechnet und die Sensorfläche einer Digicam ist kleiner, daher liegt der Schärfepunkt des lichts hinter dem Sensor. Dies kann der Adapter z.T. ausgleichen, dafür verlängert sich die Brennweite) bedeutet: aus einem 28-100 wird ein 56-200 mit entspr. geringerer Lichtsärke und ungenauerer Detailschärfe. Weiterhin spiegelt ein Analogfilm nicht so wie ein Sensor was sich in Doppelbildeffekten auswirken kann (Objektive für Digicams besitzen auf der letzten Linse dafür einen Filter).
Kurzum: ein Analogobjektiv würde ich nur dann an eine Digicam setzen, wenn es irgendein ganz besonderes Objektiv ist (z.B. Lichtstärke 1.1 oder Supertele) Das Ricoh nicht. Verkauf es in der Bucht u. leg Dir lieber eins für die Digicam zu bevor Du in einen Adapter investierst- den gibt’s auch nicht geschenkt. Viele Grüße.

eher nicht
aber geh doch mal in einen richtigen Fotoladen, wenn das jemand weiß, dann die

Da würd ich mit dem Objektiv mal in ein Fotogeschäft gehen und einen Verkäufer fragen, obs die Möglichkeit gibt, dieses Objektiv noch mit einem aktuellem Body zu verbinden. Sollte das Objektiv noch „analog“ sein, also ohne Autofocus etc., musst du schauen, ob deine Kamera auch eine Stellung „M“ hat, bei der du die Blende und die Schärfe manuell mit der Hand einstellen kannst - dann sollte es hinhauen !

Viel Erfolg - Gruß Hubert

Hallo johnny,

mir sind keine Digicams bekannt, wo das möglich ist. Evtl. wäre es sinnvoll, aber dann würden die Hersteller ja evtl. weniger Umsatz machen, wenn der Kunde „alte“ Objektive wiederverwenden kann…
Es hat auch etwas mit den geometrischen Gegebenheiten zu tun. Die alten Objektive fokussieren das Bild auf eine wesentlich größere Fläche als die Chips der Digicams. Es gibt deshalb (außer den ggf. Anschlußproblemen) keine direkte Kompatibilität.

Was Deine Situatiuon angeht, so gibt es aber etwas Trost: Eine KB-Äquivalente Brennweite schaffen heute sehr sehr viele Kompakt-Digicams ohne Probleme. Du brauchst also in der Regel für 100mm Brennweite gar nichts „per Adapter“ oder so anzubringen, denn die aktuellen Kompaktcams schaffen locker 5x Zoom und viel höher. Die resultierenden Brennweiten entsprechen ohne Problem locker 100mm, 200mm oder sogar mehr.

Mein Tip: Schau also nach einer Digicam mit mittleren oder hohen optischen Zoom (nur der optische Zoom ist „echt“, der Digitale Zoom zählt nicht), und dann erreichst Du locker die damals üblichen Brennweiten. Leider kannst Du die alten Objektive einmotten, oder besser schnell verkaufen.

Was Du erreichen möchtest ist sozusagen oft „schon mit drin“. Trotzdem schade um die alten objektive…

Freue mich über eine positive Bewertung, wenn ich Dir etwas helfen konnte.
Gruß,
Leif Kretschmer

ich habe ein altes Ricoh Rikenon P ZOOM 28~100 mm Objektiv.
Ich wüsste gern ob es irgendeine möglichkeit giebt dieses an
modernen Digitalen Kameras zu verwenden.

Tut mir leid, da muss ich passen.

Hallo Johnny,

für „Ricoh Rikenon P ZOOM 28~100 mm“ weiß ich das nicht.
Bei Canon passen die alten Obj. auf die Digi-Cam (wenigstens ist das bei mir so)
LG Finus