Mit der Digicam ins Flugzeug

Hallo!

Habe mir kürzlich eine Nikon Coolpix 2500 gekauft, Speichermedium ist Compactflash!

Nun meine Frage:
Kann ich die Kamera ohne Probleme in’s Flugzeug mitnehmen und da drin fotografieren?
Kanns mit dem Speicher Probleme mit der Sicherheitskontrolle (Handgepäck/Koffer) geben?

Danke im Voraus

JoeNeo

Hi

Zu deiner ersten Frage: du kannst die Kamera im Flugzeug benutzen, ausser beim Start und der Landung, da es sich um ein elektrisches Gerät handelt, das möglicherweise Störungen in der Bordelektronik des Flugzeugs verursachen könnte.

Zur zweiten Frage: Tu die CF Karten ins Handgepäck, dort werden sie zwar auch gescannt, die dort eingesetzten Geräte sind allerdings nicht schädlich - hab es selber ausprobiert und da CF Karten eh sehr resistent sind gegen magnetische oder sonstige Strahlung brauchst du keine Sorgen zu haben um deine Bilder.

Gruss,
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Joe,

Nun meine Frage:
Kann ich die Kamera ohne Probleme in’s Flugzeug mitnehmen und
da drin fotografieren?

Die Kontrolle wird wahrscheinlich keine Probleme machen, aber einfach so im Flugzeug rumzuknipsen kann sehr wohl welche machen.
Du befindest Dich im Eigentum der Fluggesellschaft und viele Firmen sind dann etwas empfindlich, wenns ums Photographieren deren Eigentums geht.
Frag also vorher, ob Du photographieren kannst, meist wid es erlaubt, aber leider nicht immer. Und wenns nicht erlaubt wäre und Du es trotzdem machst, kann es Probleme für Dich geben.

Gandalf

ja!
hallo!

Kann ich die Kamera ohne Probleme in’s Flugzeug mitnehmen und
da drin fotografieren?

bei start und landung musst du sie hoechstwahrscheinlich ausschalten, weil es ja ein elektronisches geraet ist. das ist natuerlich laestig, weil man in diesem moment die besten luftbilder machen kann. haengt von der fluggesellschaft ab. swiss bestand aufs abschalten, lufthansa und austrian haben nix gesagt. bei start und landung entstanden tolle fotos von diversen staedten.

Kanns mit dem Speicher Probleme mit der Sicherheitskontrolle
(Handgepäck/Koffer) geben?

du meinst ob sie dabei ruiniert oder geloescht wird? mit sicherheit nicht. es kann aber sein, dass du testfotos schiessen musst, um zu beweisen dass das eine funktonierende kamera ist. einfach nachher loeschen :smile:

gruss lehitraot.