Nikon coolpix P500

Hallo Wissende,

wer hat Erfahrung mit der Nikon coolpix P500? Ich möchte sie vor allem für Makro- und Landschaftsfotografie verwenden.

Danke für Eure Mühe!

Freundliche Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider

besser wenigstens die Coolpix P7000
Hallo Hans-Jürgen,

für gelegentliche Schnappschüsse ist sie brauchbar.
Wenn du gute Fotos mit akzeptabler Bildqualität erhalten willst, empfehle ich dir eine bessere Kamera.

Die P500 ermöglicht keine manuelles Fokussieren oder wenigstens eine Fokusverriegelung, was in der Makrofotografie sehr hilfreich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie
http://www.makro-foto.com/optik_und_gestaltung.htm

Da sich kein Filtergewinde an der Kamera befindet, lassen sich für die Landschaftsfotografie keine Pol/Graufilter einsetzten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftsfotografie
http://www.ddpix.de/landschaftsfotografie/

Und ein Makroblitz lässt sich mangels fehlendem Blitzschuh/Blitzausgang auch nicht anschließen.

Durch die schwache Lichtstärke des Objektivs sowie den kleinen Bildsenor wird die Bildqualität auch nicht besser.
Da helfen auch die zwölf Megapixel wenig, da deren Pixelgröße auf dem Sensor sehr klein ist.
http://6mpixel.org/?page_id=94
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor#Formatfakt…

Die kritischen Bewertungen bei amazon sprechen ebenfalls für sich.
http://www.amazon.de/product-reviews/B004LRO71G/ref=…

Besser wäre etwa die Canon PowerShot G11, G12 oder die Coolpix P7000.
Denen ist die P500 in allen Qualitativen Aspekten zur Fotografie unterlegen.
http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#nikon…

Wirklich gut ist erst eine digitale Spiegelreflexkamera.
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Cam…
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Cam…
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Da die Bildqualität vom Objektiv abhängt, ließe sich hier ein Makroobjekiv und ein lichtstarkes Standardzoom nutzen, um eine hohe Bildqualität erreichen zu können.
http://www.chip.de/artikel/Pentax-Spiegelreflexkamer…

MfG
Chris

Hallo Cris,

vielen Dank für deine ausführlichen und kompetenten Informationen. Ich habe jahrelang mit Spiegelreflexkameras fotografiert. Sicher läßt sich keine bessere Qualität erzielen.

Aber wenn Du Insekten in ihrer natürlichen Umgebung fotografierst nützen Dir die schönsten manuellen Einstellmöglichkeiten garnichts. Eine Skorpionsfliege, die in einem Brennnesselfeld nach Beute sucht bleibt für maximal 15 Sekunden an einer Stelle. Allein der Griff nach dem Objektiv würde sie vertreiben. Im Moment der Aufnahme will ich an die Kamera garnicht denken. Sie soll schnell fokussieren und die Daten nach dem Auslösen möglichst schnell verarbeiten. Erst mal Masse statt Klasse. Von 30 Aufnahmen schmeiße ich dann 29 weg.

Was mich aber an der P 500 stört ist die schlechte Bildqualität ab ISO 400. Bereits bei ISO 160 sollen die Farben zu weich wirken. Detailtreue ist mir schon wichtig. Farbsäume bei Hell-Dunkel-Übergängen sind mir ein Gräul. Ich finde es furchtbar, dass eine Kamera mit diesem Funktionsumfang ausgerechnet beim wichtigsten Qualitätskriterium versagt.

Bisher habe ich mit der Nikon coolpix 8800 VR fotografiert. Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber akzeptable Qualität, Blitzschuh und Raw-Format vorhanden.

Innerhalb der Nikon-Familie wäre wohl die P7000 die bessere Wahl.

Freundliche Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen