Nikon D5100 - keine ruckelfreien Videos

Hallo,

ich habe seit kurzem die o.a. Kamera: leider gelingt es mir nicht, ein ruckelfreies Video aufzunehmen.

Die verwendete Speicherkarte ist eine Toshiba Class 10 16 GB. Die sollte schnell genug sein.

Ich habe jetzt bereits auf 24 frames reduziert, aber keine Besserung.

Wer kennt das Problem? Wer weiß Abhilfe?

Vielen Dank

Hallo,

ich habe seit kurzem die o.a. Kamera: leider gelingt es mir
nicht, ein ruckelfreies Video aufzunehmen.

Zu schnelle Schwenks?
Die Art der komprimierten Aufzeichnung reagiert darauf „allergisch“.

Ausserdem ist die Videofunktion nicht wirklich toll und in Digital-Kameras meist nur ein „Notbehelfs-Goodie“:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Nikon-D5100—HD…

Zu schnelle Schwenks?

nein

Die Art der komprimierten Aufzeichnung reagiert darauf
„allergisch“.

…ist bekannt

Ausserdem ist die Videofunktion nicht wirklich toll und in
Digital-Kameras meist nur ein „Notbehelfs-Goodie“:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Nikon-D5100—HD…

Das hatte ich zwar noch nicht gelesen, ist aber nicht hilfreich, denn auch wenn die Überschrift den Eindruck erweckt, als sei die Kamera ein Fehlkauf, so muss man konstatieren, dass der Test das selbst nicht untermauert.

Ich habe mich vor dem Kauf schon gut informiert. Die Kamera ist OK, und das mit dem Video, das muss auch gehen. Es wurde nirgendwo erwähnt, dass das nicht ginge.

Gruß, sterkrader

Zu schnelle Schwenks?

nein

Die Art der komprimierten Aufzeichnung reagiert darauf
„allergisch“.

…ist bekannt

Ausserdem ist die Videofunktion nicht wirklich toll und in
Digital-Kameras meist nur ein „Notbehelfs-Goodie“:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Nikon-D5100—HD…

Das hatte ich zwar noch nicht gelesen, ist aber nicht
hilfreich, denn auch wenn die Überschrift den Eindruck
erweckt, als sei die Kamera ein Fehlkauf, so muss man
konstatieren, dass der Test das selbst nicht untermauert.

Man sollte „zwischen den Zeilen lesen“ können.
Alleine schon „zwei Schrite vor, einer zurück“ was eigentlich „ein Schritt vor, zwei zurück“ heisst…

Die Rezensenten müssen eben auf allen möglichen Umstände, bis hin zu Werbeeinnahmen, Rücksicht nehmen und scheuen deshalb oft klare Worte.

Die 5100 ist eben ein absolutes Low-Budget- Einsteigermodell.

Die 5100 ist eben ein absolutes Low-Budget- Einsteigermodell.

Ich liebe Klugscheißer!

Mit Verlaub: Hast Du eine Ausrüstung jenseits von 15000 Euro, sodass Deine Aussage zutreffend wäre?

Und lesen gehört eh nicht zu Deinen Stärken, und wenn Du auch nur einen Hauch von Verständnis hättest, wärst Du vielleicht auf den einen oder anderen Trick gekommen. Aber nein: da kloppt man lieber so einen Spruch raus wie Low-Budget-Kamera …

Klar ist das keine Profi-Kamera: stell Dir vor, das wußte ich bei der Anschaffung tatsächlich.

Kaum jemand hat aber bisher an dem Preis-/Leistungsverhältnis dieses Modells rumgemeckert.

Spar Dir eine Antwort … bitte

Die 5100 ist eben ein absolutes Low-Budget- Einsteigermodell.

Ich liebe Klugscheißer!

Mit Verlaub: Hast Du eine Ausrüstung jenseits von 15000 Euro,
sodass Deine Aussage zutreffend wäre?

Was für eine Relevanz hätte das?

Klar ist das keine Profi-Kamera: stell Dir vor, das wußte ich
bei der Anschaffung tatsächlich.

Kaum jemand hat aber bisher an dem Preis-/Leistungsverhältnis
dieses Modells rumgemeckert.

Dazu besteht ja auch gar kein Anlass,

Der Einzige, der hier meckert bist doch du alleine. Und ganz offenbar bist du nun gefrustet, weil du einen Fehlkauf getan hast und das Gerät nicht das tun kann, was du gerne hättest.

Nämlich, dass deine Kamera manche Dinge einfach nicht befriedigend kann, die du als selbstverständliches Feature haben willst und irrtümlich vorausgesetzt hast.
Das mit dem Video kriegen übrigens sogar ganz andere Kaliber von FOTO(!)-Kamera nicht befriedigend hin.

hallo

ohne je näher als 3 meter an eine nikon rangekommen zu sein;
was mir in deinen aussagen fehlt:

leider gelingt es mir
nicht, ein ruckelfreies Video aufzunehmen.

was genau meinst du damit ???
was verstehst DU unter „ruckeln“ ?
was genau ruckelt WO und WANN ?
ist das ruckeln auf dem file ZWEIFWELSFREI drauf ?
oder kann zb dein pc nicht mit hd umgehen und es ruckelt dort ?

du verstehst ?

kannst du nicht ein beispiel irgendwo hochladen ?

wenn eine karte nicht schnell genug ist würde ich eher darauf tippen dass die aufzeichnung abbricht - dass bei einer aufzeichnung auf zu langsamer karte ein abspielbares file mit ruckeln entsteht halte ich für höchst unwarscheinlich . . .

grüße

Die 5100 ist eben ein absolutes Low-Budget- Einsteigermodell.

Ich liebe Klugscheißer!

Mit Verlaub: Hast Du eine Ausrüstung jenseits von 15000 Euro,
sodass Deine Aussage zutreffend wäre?

Was für eine Relevanz hätte das?

Klar ist das keine Profi-Kamera: stell Dir vor, das wußte ich
bei der Anschaffung tatsächlich.

Kaum jemand hat aber bisher an dem Preis-/Leistungsverhältnis
dieses Modells rumgemeckert.

Dazu besteht ja auch gar kein Anlass,

Der Einzige, der hier meckert bist doch du alleine. Und ganz
offenbar bist du nun gefrustet, weil du einen Fehlkauf getan
hast und das Gerät nicht das tun kann, was du gerne hättest.

Du hast nichts Substanzielles beizutragen: Fehlkauf? … Deine Meinung!

Ich kaufe eine Kamera passend zum Geldbeutel und zum Fotografieren: Video ist da ein Gimmik.

Nämlich, dass deine Kamera manche Dinge einfach nicht
befriedigend kann, die du als selbstverständliches Feature
haben willst und irrtümlich vorausgesetzt hast.

Sie kann! … man muss eben nur ein wenig suchen in den Menus :smile:

Das einzige, was an der Kamera wirklich zu bemängeln ist, ist das Handbuch.

Das mit dem Video kriegen übrigens sogar ganz andere Kaliber
von FOTO(!)-Kamera nicht befriedigend hin.

Deine Meinung, nicht gestützt, durch irgendeine Quelle zu irgendeiner Kamera. Und wenn ich jemanden als Klugscheißer tituliere, dann habe ich mir vorher auch aus anderen Threads Informationen von dieser Person angesehen.:smile:

…Fehlkauf? … Deine
Meinung!

Da verwehcselst du was.

Ich kaufe eine Kamera passend zum Geldbeutel und zum
Fotografieren:

Das hörte sich weiter oben anders an.

Video ist da ein Gimmik.

Auf einmal?

Nämlich, dass deine Kamera manche Dinge einfach nicht
befriedigend kann, die du als selbstverständliches Feature
haben willst und irrtümlich vorausgesetzt hast.

Sie kann! … man muss eben nur ein wenig suchen in den Menus

)

Das einzige, was an der Kamera wirklich zu bemängeln ist, ist
das Handbuch.

Also das typische RTFM- und Verständnis- Problem…

Das mit dem Video kriegen übrigens sogar ganz andere Kaliber
von FOTO(!)-Kamera nicht befriedigend hin.

Deine Meinung, nicht gestützt, durch irgendeine Quelle zu
irgendeiner Kamera.

Dafür brauche ich keine Quellen ausser meinen eigenen Kameras und den Kameras in meinem Umfeld.

Von dem, was dezidierte Viedeokameras können und von deren Aufzeichnungsqualität, ist die Videofunktionalität der Fotokameras meilenweit entfernt. Ich rede hier jetzt nicht von den 500,-EUR-Video- Spielzeugen die „auch fotografieren“ können :smile:.

Moin,

Von dem, was dezidierte Viedeokameras können und von deren
Aufzeichnungsqualität, ist die Videofunktionalität der
Fotokameras meilenweit entfernt.

aha. Und warum produziert ein namhaftes Unternehmen der Optik Spezialobjektive für Videoaufnahmen mit SLR-Kameras
http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/carl-zeiss-obj…

speziell
http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/carl-zeiss-obj…

Kamera dazu
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/…
Zitat daraus:
1080p Full-HD-Videos

Beispiel
http://www.digital.eu/2011/08/canon-60d-foto-video-a…

Gandalf

Moin,

Von dem, was dezidierte Viedeokameras können und von deren
Aufzeichnungsqualität, ist die Videofunktionalität der
Fotokameras meilenweit entfernt.

aha. Und warum produziert ein namhaftes Unternehmen der Optik
Spezialobjektive für Videoaufnahmen mit SLR-Kameras

Hier reiche dir mal ein „D“.

http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/carl-zeiss-obj…

Damit Leute wie du oder sterkrader mit Consumer DSLRs 10- 20 Minuten Videos am Stück fabrizieren können?

Weil da ein MARKT für ein sowieso vorhandenes Produkt ist?

An ein für den eigentlichen Zweck entwickeltes Objektiv ein anderes Bajonett anzuschrauben ist doch die geringste Hürde und bringt Umsatz und Gewinn und hält den Wettbewerb im Zaum.

Was für ne „Krücke“ (auch) die D60 für Video tatsächlich ist, wurde z.B. hier beschönigend beschrieben:
http://www.digital.eu/2011/08/canon-60d-foto-video-a…

Da bleibt von Full-HD nicht wirklich viel übrig.

Moin,

ich verneige mich vor Dir.

Alls sind so dumm, nur Du bist schlau!

Gandalf

Moin,

ich verneige mich vor Dir.

Nicht nötig.

Alls sind so dumm, nur Du bist schlau!

Deine Kausalitätskette ist inkonsistent.
Denn: Keiner kann schlauer sein als du.
Bester Beweis: Deine „Sternchen“ :smile:

Aber mit der Rhetorik hast du noch Defizite.

Hi!

Was für ne „Krücke“ (auch) die D60 für Video tatsächlich ist,
wurde z.B. hier beschönigend beschrieben:
http://www.digital.eu/2011/08/canon-60d-foto-video-a…

Ui, ein 2011er-Artikel, in dem die STM-Objektive noch nicht mal vorkommen und dazu noch von Fehlern strotzt.

Da bleibt von Full-HD nicht wirklich viel übrig.

Hm, dann müssen mir all die Geräte was vorschwindeln, mit denen ich meine 60D-Filmaufnahmen ansehe …

Damit ist meine Diskussion mit Dir beendet; technische Daten sagen bei weitem nicht alles aus - auch wenn es Dir so reicht; und dazu ein 1,5 Jahre alter Bericht, der nicht mal ordentlich recherchiert ist …

Grüße,
Tomh

PS: „Dr. House“ wurde mit einer 5DMkII gedreht.

Sollte es tatsächlich an der Speicherrate zur Karte liegen, formatiere diese mal in der Kamera selber! Klingt doof, hat aber schon oft geholfen.

Sollte das „rcukeln“ bei Schwenks auftreten, schalte doch mal den Stabilisator im Objektiv aus :smile:

Viele Grüße,
Frank

PS: ich habe diesen Body als Drittkamera WEGEN der Video Funktion! Und die funktioniert mit einer 32 GB Transcend SDHC Class 10 einwandfrei!