Objektiv reinigen - womit ?

Hallo Leute,

ich besitze eine Nikon CoolPix 990 und ich nehme mal an, dass vor dem eigentlichen Objektiv ein Schutzglas sitzt, da dieses völlig plan zu sein scheint.
Womit kann man dieses am besten reinigen ?
Kann man Ajax nehmen ? Q-Tips mit Alkohol ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Jürgen

FINGER WEG!!!..
Hallo Magic

Kann man Ajax nehmen ? Q-Tips mit Alkohol ?

… von diesen Sachen.
Optiktuch oder gutes altes Leder verwenden.
Eventuell dann noch zum Schmutzanlösen anhauchen und dann reinigen.

Gruß
der Alex

Auch davon würde ich die Finger lassen! Nur in extremer Not greife ich um Fensterleder, denn die Schmirgelkörner, die da drin sind, verkratzen mir alles. Profis, dazu wollen wir doch alle gehören, nehmen nur einen Marderhaarblaspinsel (gibt es im Optikerladen). Vorher hinblasen (wenn Du, ich oder sonstwer bläst, dann ist das immer eine feuchte Angelegenheit…) und dann gaaaaaanz vorsichtig pinseln. Brillenputzpapier ist Gift für die Linse! Eher eignet sich in der Not ein x-fach gewaschenes, aber sauberes Geschirrtuch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

ähmm, nun ja…
Erst mal hallo Klaus,

Auch davon würde ich die Finger lassen! Nur in extremer Not
greife ich um Fensterleder, denn die Schmirgelkörner, die da
drin sind, verkratzen mir alles.

Nun ja, im reinen LEDER sind nun mal keine „SCHMIRGELKÖRNER“.
Sorry, aber ich glaub du verwechselst da etwas.
Das selbstverständlich kleine Lederunreinheiten enthalten sind, schließe ich natürlich nicht aus.

Profis, dazu wollen wir doch
alle gehören, nehmen nur einen Marderhaarblaspinsel (gibt es
im Optikerladen).

Selbstverständlich wollen alle dazu gehören :wink:.
Leider täuscht du dich da in deiner Meinung, es würden ALLE den Marderhaarpinsel benützen.
A) BIN ich selbst Profi und B) kenne ich keinen, der dieses macht (und ich kenne viele).
Nein viel schlimmer noch, es werden T-Shirts, Pullover, Unterhosen etc. genommen wenn gerade mal kein Leder oder Optiktuch vorhanden ist (denn viele benutzen diese nun mal.)
Die anderen Dinge führ ich hier besser nicht auf.

Eher eignet sich in der Not ein x-fach
gewaschenes, aber sauberes Geschirrtuch

Ebenso wie die Unterhosen, T-Shirts oder sonstiges.
Nie völlig von Schmutzpartikeln gereinigt und noch dazu voll mit Seifenlauge aus der Waschmaschine:wink:.

OK, mal ernst, die Pinsel funktionieren zwar auch, man bekammt den richtigen Schmutz aber nicht weg, drückt ihn damit manchmal sogar noch besser in die Ritzen.
Die supi teuren high-tec Pinsel sind übrigens quatsch, sie fördern nur die Geldbörsen der Hersteller.

Also, frag die Profis und nicht die, die dazu gehören wollen :wink:

Gruß
der Alex

Hallo Alex,

  1. warum keinen Alkohol?
  2. was hältst Du davon:
    http://www.westfalia-clean.de/index.html ?
    (Ich glaube das gabs auch mal bei Brenner als Opto-Pro.)

Ist es nicht so, daß man Fettfinger mit dem trockenen Leder nur noch mehr verschmiert?

Grüße
HylTox

Hallo Alex,

ich habe allerlei Zeugs verwendet. Vielleicht sind meine Objektive (Canon, Zeiss, Schneider, Novoflex) so empfindlich oder allergisch gegen Fensterleder & Co, aber die Schlieren und Kratzer nerven mich schon. Die beste Vergütung gibt irgendwann nach und Kratzer sind drin. Nachdem ich zudem noch ein Nasenfahrrad habe, kann ich auf langjährige Praxis im Gläserreinigen zurückgreifen. Ich verwende schon sehr lange den Blaspinsel und habe mehr als zehn Jahren als Dozent für Fotografie an Volkshochschulen immer experimentel die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Objektivreinigungen den Leuten an einer ausrangierten Linse vorgeführt.

Übrigens, nebenbei bemerkt, mir ist eine saubere Unterhose lieber als das Fensterleder. Da dieses Thema offenbar auch einen philosphischen Aspekt hat (jeder schwört auf seine Methode), lasse ich es sein, weiter zu kommentieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist AJAX nicht scheuersand? Bloss nicht. Im Fotofachgeschäft bekommst du leder oder mikrofasertücher und reiniger.
Isoprop benutze ich zum gehäusereinigen, aber lass es von vergüteten gläsern lieber weg.

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pinsel ist ok für staub, aber zeig mir mal den fettbelag der sich wegblasen lässt…im grunde ist jeder saubere weiche Lappen ok, mikrofasertücher sind einfach schneller, brillenputztücher, unterhöschchen (immer nur die eigenen nehmen), bei damenzubehör aufpassen, diese fiesen verschlussklammern im schritt und anderswo machen böse kratzer :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

Womit kann man dieses am besten reinigen ?
Kann man Ajax nehmen ?

wenn es Dir nach einer neuen Linse gelüstet gerne :wink:
Im Ernst - das ist pures Gift für die Linse Finger weg!

Q-Tips mit Alkohol ?

wenn es ein kleiner(!) hartnäckiger Fettfleck ist, der sich mit anderen Mitteln nicht entfernen läßt ist das als ultima Ratio zuläßig, aber es greift immer die Vergütung an!

Um mich dem Glaubensfragen weiter unten anzuschließen; meine ultimative Methode ist die Verwendung eines völlig zerwaschenen T-Shirts. So zerwaschen, daß es kurz vor dem zerfleddern ist. Das gut mit blanken Wasser ausgespült und an der Leine oder dem Trockener getrocknet - es gibt nichts besseres (meiner Meinung nach). Aber ich bin *schäm* kein Profi, photographiere allerdings seit ca. 25 Jahren. Die Linsen haben es bisher überlebt, auch die erste.

Gandalf

Hallo HylTox,

  1. warum keinen Alkohol?
  2. was hältst Du davon:
    http://www.westfalia-clean.de/index.html ?
    (Ich glaube das gabs auch mal bei Brenner als Opto-Pro.)

Gegen den Alkohol hab ich nichts. Reinige ich immer mal wieder zur Not sogar Videoköpfe mit.
Nur gegn die Q-Tips :smile:.

Ist es nicht so, daß man Fettfinger mit dem trockenen Leder
nur noch mehr verschmiert?

Yepp, deswegen meinte ich „anhauchen“, zur Not gehts ja auch mit einer „Fahne“:wink:
Gruß
Alex

Pinsel ist ok für staub, aber zeig mir mal den fettbelag der
sich wegblasen lässt…

Hallo Helge, sag ich doch auch.ö hab ihn nicht empfohlen.

im grunde ist jeder saubere weiche

Lappen ok, mikrofasertücher sind einfach schneller,
brillenputztücher, unterhöschchen (immer nur die eigenen
nehmen), bei damenzubehör aufpassen, diese fiesen
verschlussklammern im schritt und anderswo machen böse kratzer

…und ich hab mich schon gefragt, woher immer die sternchen in den Lichtern kommen :wink:
Gruß
der Alex

Au weia…da habe ich ja 'was losgetreten…
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten, die bestimmt noch zahlreicher werden.
Ich bin zwar noch nicht sehr viel schlauer, werde aber mal sehen, was noch so „reinkommt“.

Nochmals vielen Dank,

Gruß, Jürgen

Au weia…kaufst du dir jetzt ne U-hose? :smile: [owT]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]