Objektivempfehlung: Canon 400d 18-105 o. 18-200

Hallo, bisher hat das Kit Obj. 18-50mm meist gereicht. Ansonstan habe ich noch ein altes Tamron 28-200 (also 35-300) benutzt. Aber dies ist der sogenannte Kola-Flaschenboden.

Suche nun ein 18-105 oder 18-200. Ich dachte da so im Bereich von ca. 300-500€.
Lieber ein besseres 18-105 als ein schlechteres 18-200.

Hersteller ist mir erst mal egal…

Was würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Andre,

ich benutze seit Jahren an der Canon 450d das Sigma 18-200 und bin damit zufrieden. Bin allerdings auch kein Profi-Fotograf. Ein Profi würde es vermutlich auch als Flaschenboden bezeichnen.
Generell haben Sie aber recht - je geringer der Brennweitenbereich, desto besser. Heut würd ich sogar das Kit-Objektiv 18-50 vorziehen.

Gruß Michael

Hallo,
habe jetzt auch ein paaz Zeitschriften gewälzt. Das neuere Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM) kommt dort, für den Preis, überall recht gut weg. Nicht mal die Canon im kleineren Brennweitenbereich sind erwähnentswert besser was Schärfe und Lichtstärke betrifft (in dieser Preisklasse).

Gerade mit Polfilter bestellt.

Danke für die Anwort

Hi!

Empfehlung? Das 18-55mm lassen und zusätzlich noch das Tamron 70-300 VC USD (passt in den Preisbereich) zulegen und eben wechseln.

Oder als „Urlaubslinse“? Dafür hab ich mein 18-55 gegen das 18-135 von Canon „eingetauscht“, nachdem ich das 28-135 und das 18-200 ebenfalls probiert hatte.
Im Nachhinein hätte ich wohl doch das Canon 18-200 nehmen sollen; Bildqualität zwar subjektiv etwas schlechter, aber dafür müßte ich weniger am PC croppen :wink:

Jedenfalls bin ich am Überlegen, ob ich mir als Urlaubslinse das Tamron 18-270 VC PZD oder das Tamron 16-300 VC PZD zulege … aber nur zusätzlich, und nur im Urlaub, und nur in der Sonne :wink:

Ev. käme für Dich noch das Canon 24-105 STM in Frage … nur fehlt Dir halt dann an beiden Enden was, hinsichtlich der Bildqualität jedoch sicherlich der Favorit.

Grüße,
Tomh