Optischer bildstabilisator defekt

Ich habe eine Lumix DMC-TZ8. Die Anzeige sagt der optische Bildstabilisator(O.I.S) ist defekt. Was nun? Lohnt eine Reparatur?

Hey, die TZ8 ist schon eine der TZ-Serie, die eine sehr ordentliche Bildqualität aufweisen. Eine aktuelle TZ ist überteuert, weil es die meistverkaufte SZ-Kamera ist. Der Kauf einer gebrauchten TZ8 oder TZ10 ist definitiv billiger als die Reparatur, weil da wahrscheinlich der gesamte Objektiv-Block getauscht werden muss.

Hilft das?

VG kschachts

Ich habe eine Lumix DMC-TZ8. Die Anzeige sagt der optische
Bildstabilisator(O.I.S) ist defekt. Was nun? Lohnt eine
Reparatur?

Was man immer versuchen sollte, bevor man die Kamera zur Reparatur schickt; Menüpunkt „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“ ausführen.

Du solltest dir den gebrauchten Preis deiner Kamera raus suchen und dann entscheiden, ob sich für dich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.

Hier findest du den gebrauchten Preis von der Panasonic Lumix DMC-TZ18EG-K:
http://www.cameranews.de/Panasonic-Lumix-DMC-TZ18EG-K

Bei weiteren Fragen bitte einfach melden.

Viele Grüße
Dominik
http://www.cameranews.de

Hallo,

die Kamera kenne ich nicht.
Aber für eine Reparatur wird mit Sicherheit an die 150 Euro kosten, sofern es dafür eine Reparaturfirma gibt.
Sofern es eine Firma gibt, würde ich dort mal nachfragen.

Schöne Grüße
Martin

Ich habe eine Lumix DMC-TZ8. Die Anzeige sagt der optische
Bildstabilisator(O.I.S) ist defekt. Was nun? Lohnt eine
Reparatur?

Hallo,
leider hab ich die Reparaturpreisliste von Pannensonic gerade nicht im Kopf … :frowning:

Nein, ohne Schmarrn: am Besten frag mal bei einem Fotoladen oder direkt bei Panasonic nach, was die Reparatur kosten würde … allerdings ist abzuwägen, wenn die Rep.kosten recht hoch sind, ob sich nicht ein Neukauf des aktuellen Modells (TZ21,TZ23??) rentiert - sollte die Reparatur mehr kosten (unbedingt einen KV verlangen!), kauf dir lieber das aktuelle Modell.

Gottseidank läuft meine TZ3 noch „wie geschmiert“ - bei mir wär die Problematik anders: Da ich die Kamera mit Links bedienen muss (rechte Hand fast gelähmt), hätte ich Probleme mit Fehlbedienungen des Touchscreens …

Viel Erfolg

Hallo Markus4,

die Lumix DMC-TZ8 liegt aktuell preislich bei rund 210 Euro. Hast Du noch Gewährleistung ? Wenn Ja, versuche dies.
Falls nicht: Ich weiß nicht, in wie gutem Zustand deine kamera noch ist. Falls die Reparatur also im sinnvollen Bereich ist, kann es sein, daß Du den Stabilisator reparieren läßt, und ein paar Tage später ist das nächste Problem dran. Hier kann es manchmal besser sein, neu zu kaufen wg. Gewährleistung und wg. technischem Fortschritt…
Ich bin kein Fan von: „schnell wegwerfen und neu kaufen“, aber manchmal ist es sinnvoller.
Viel Glück, Leif Kretschmer

Ich habe eine Lumix DMC-TZ8. Die Anzeige sagt der optische
Bildstabilisator(O.I.S) ist defekt. Was nun? Lohnt eine
Reparatur?

Hallo Markus,
also ob sich eine Reparatur lohnt kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß wie teuer sie ist. Es kommt ja auch drauf an wie lange du die Kamera schon besitzt, weil wenn sie schon älter ist werden weiter Schäden wahrscheinlich nicht Ausbleiben.

Ich habe eine Lumix DMC-TZ8. Die Anzeige sagt der optische
Bildstabilisator(O.I.S) ist defekt. Was nun? Lohnt eine
Reparatur?

Hallo,
musst Du selbst abschätzen:
Aufmachen kostet i.d.R. 50-70 €
Mit Reparatur würde ich ca. 150 € schätzen.
Je nachdem, wie alt die Kamera ist…
Ohne Stabi weiter fotografieren, Reparatur oder Neukauf…
Gruß R.