schärfsten Bereich auf Bild finden

Hallo,

kennt hier jemand ein Programm mit dem man sich die schärfsten Bereiche in einem Digitalbild einfach anzeigen lassen kann (ich meine damit nicht das Motiv, sondern die Bereiche mit der höchsten Kantenschärfe).

Habe beim Suchen nur Programme wie z.B. Heliconfocus (http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html) gefunden. Die finden in mehreren Fotos einer Fokus-Serie die schärfsten Bereiche und legen die dann übereienander um eine größere Tiefenschärfe zu erzielen. Man kann dort aber nicht sehen, welchen Bereich des Fotos das Programm als schärfstes erkannt hat.

Ich bräuchte das aber für einzelne Fotos.

Hintergrund: Mein Objektiv (an DSLR) hat einen Frontfokus. Der ist aber nicht immer gleich. Ich fände es überaus hilfreich, wenn ich beim durchblättern der Fotos sofort erkennen könnte, ob da der Fokus mal wieder knapp daneben oder voll daneben gelegen hat.

Viele Grüße,
Wolfgang