Test'Tapete' zur Einstellung der Tiefenschärfe

Hallo,

wir haben hier elektronische Kameramodule, die nur ca. alle 10s ein neues Bild übertragen. Das Einjustieren auf einen bestimmten Fixfocus ist daher sehr umständlich, sollte aber präzise sein, da diese Stellung dann vergossen wird.

Um bei jedem Einzelbild zu sehen, ob näher oder weiter eingestellt werden muss, habe ich mir eine „Tapete“ überlegt, die man ca. 2m weit ausrollt und wo man am Bild sieht, welcher Bereich scharf ist und welcher nicht.

Da ich vermutlich nicht der Einzige bin, mit solchen Problemen, gibt es vermutlich für viel Geld eine solche „Tapete“ irgendwo zu kaufen.

Kennt jemand sowas, also ein 2m langes Motiv, mit schönem Motiv zum Scharfstellen? Oder kennt jemand dazu einen Link, oder einen Begriff um danach zu suchen?

Viele Grüße

achim

Hallo,

lach mich nicht aus, aber da denke ich sofort an ein einfaches Flatterband wie man es zur Baustellenabsicherung verwendet. Zwei Streifen so von der Kamera weg spannen, dass sie an einer Tafel mit einem Kreuz in der gewünschten Entfernung vorbei gehen. Da hast Du gute Kontraste und jede Menge scharfe Kanten in akzeptablen Abständen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,
hallo achim,

ich habe für solche Zwecke früher einfach einen „Meterstab“ (2 m) aus dem Baumarkt auseinandergeklappt und ins Bild gehalten, mit der 0-Markierung am Objektiv oder Kamerabody anstoßend.
Diese Meterstäbe sind weiss mit schwarzen Zahlen und recht gut zum Scharf-Sehen zu gebrauchen.

Michael

2 Like