Fotografie
Von: interpat, 18.1.2006 20:53 Uhr
Hallo Experten,

kann man, und wenn ja, wie, TIFF-Bilder ins JPEG-Format "umcodieren" oder wie man das sonst nennen könnte? Es wär der Größe wegen ...

Gruß
Pat



  1. Antwort von stickyams 7
    Windows Paint
    Hallo Pat,

    In Windows-Paint das Bild öffnen und dann über die Option "Speichern unter" den Dateityp ändern und speichern.

    Gruß
    Sticky
    2 Kommentare
    • von M.L. 0
      Re: Windows Paint
      Auch hallo. In Windows-Paint das Bild öffnen und dann über die Option
      "Speichern unter" den Dateityp ändern und speichern.
      ...gilt aber erst ab WinXP & 2003 ;-)
      Für alles andere gibt es z.B. Paint.NET oder GIMP

      mfg M.L.
    • von Olaf 0
      Re: Windows Paint - Bitte nicht!
      Paint komprimiert die JPEGs zu tode.
  2. Antwort von Raimund 0
    Re: TIFF in JPEG umwandeln?
    google mal Irfan-view.
    Lade Dir dieses kostenlose Programm herunter und Du kannst Dein Tiff-Bild in alle möglichen Formate ändern. Dazu hast Du auch noch ein Programm zum Bildbetrachten und in Grenzen Bilder zu bearbeiten.
    Katalogisieren kannst Du Deine Bilder auch noch.
    Grüße
    Raimund
    • Antwort von Eva B. 3
      TIFF in JPEG umwandeln --> IrfanView
      Hi Pat,

      geht ganz einfach und schnell mit IrfanView: http://www.irfanview.de/
      Und nen praktischen Bildbetrachter hast damit auch noch.

      Viele Grüße
      Eva
      3 Kommentare
      • von FXC 1
        Re: TIFF in JPEG umwandeln --> IrfanView
        Aber Obacht -
        es gibt Kameras, die ihr RAW-Format-Bild auch mit .tif-Endung ablegen. Irfan öffnet dabei nur ein kleines preview-Bild, was bei der Aufnahme auch angelegt wird und rechnet nur dieses um. An die echten Rohdaten kommt man damit nicht ran, das können nur Programme wie z.B. C1 PRO oder so...

        Gruß FXC
      • von Raimund 2
        Re^2: TIFF in JPEG umwandeln --> IrfanView
        hallo FXC,
        wäre zu testen, ob mein Leib-und-Magen-Programm TumbsPlus das nicht schafft. Ich bin immer wieder überrascht, was das alles kann. Allerdings ist es halt nicht kostenlos.
        Grüße
        Raimund
      • von FXC 0
        Re^3: TIFF in JPEG umwandeln --> IrfanView
        hallo FXC,
        wäre zu testen, ob mein Leib-und-Magen-Programm TumbsPlus das
        nicht schafft. Ich bin immer wieder überrascht, was das alles
        kann. Allerdings ist es halt nicht kostenlos.
        C1 PRO auch nicht...
        Das sollte auch keine Werbung dafür sein, na klar gibt es andere Programme, die das gleiche leisten, ich wollte nur auf die eventuelle preview-Problematik hinweisen...

        happy shooting

        FXC