Verwacklungsschutz bei Digitalkameras

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir demnächst eine kleine Digitalkamera, für unterwegs, kaufen. Keine Spiegelreflexkamera. Es gibt mechanische Bildstabilisatoren und optische. Aber was ist besser? Ich habe die Nikon Coolpix S3500 ins Auge gefasst, mit optischen VR-Bildstabilisator.

Das nimmt sich im Endeffekt nicht viel. Optischer Bildstabilisator bedeutet, dass der Stabilisator im Objektiv sitzt, mechanischer bedeutet das er im Kameragehäuse sitzt. Bei Kompaktkameras ist es also relativ egal wo dieser sitzt, einzig bei Kameras mit Wechselobjektiven sollte man, falls man darauf Wert legt, beim Kauf bedenken das ein Kameragehäuse mit eingebautem Stabilisator immer Verwacklungsschutz bietet, egal was für ein Objektiv man aufgeschraubt hat. Die Finger lassen sollte man allerdings von elektronischen Bildstabilisatoren, da diese nicht wirklich Verwacklungen ausgleichen sondern lediglich automatisch den Iso wert nach oben schrauben.