Welche Akkus für meine Digitalkamera?

Hallo!

Ich habe eine Canon PowerShot A550 Digitalkamera und Varta 1400 mAh Akkus (ziemlich neue) für den Betrieb. Allerdings habe ich ständig das Problem, dass sich die Kamera abschaltet und um Wechseln der Batterien bittet, auch wenn diese nahezu voll aufgeladen sind. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass ich sie dann einfach kurz rausnehme und vom einen in das andere Fach tausche. Danach kann ich dann wieder einige Fotos schießen. Das geht dann tagelang so, bis irgendwann wirklich Schluss ist. Allerdings ist das ziemlich nervig, zumal ich die Akkus komplett aufladen kann, mir das Display der Kamera aber anzeigt, dass nur noch wenig „Energie“ drauf ist.
Sollte ich mal andere Akkus testen und wenn ja, welche sind am besten geeignet? Oder ist das einfach ein Problem der Kamera?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Sollte ich

Hallo!

Ich habe eine Canon PowerShot A550 Digitalkamera und Varta
1400 mAh Akkus (ziemlich neue) für den Betrieb. Allerdings
habe ich ständig das Problem, dass sich die Kamera abschaltet
und um Wechseln der Batterien bittet, auch wenn diese nahezu
voll aufgeladen sind.
Sollte ich mal andere Akkus testen und wenn ja, welche sind am
besten geeignet? Oder ist das einfach ein Problem der Kamera?

Hallo!
Das Problem ist, dass eine Digicam eigentlich mehr Strom bzw. eine höhere Stromspannung benötigt, als „normale“ Akkus liefern können. Aus diesem Grund wären eigentlich 3 oder gar 4 Rundzellen angeraten, aber dies wird aus Design bzw. Gewichtsgründen nicht (bzw. nicht mehr) gemacht.

Batteriehersteller haben auf dieses Problem reagiert, indem sie spezielle Akkus „for foto/digicam“ entwickelt haben, welche eine höhere Spannung als normale Akkus haben. Diese bräuchtest du dann für deine Kamera. Empfehlen würde ich aber am besten Akkus mit geringer Selbstentladung - die erste Firma die Akkus mit dieser neuen Eigenschaft auf den Markt gebracht hat, war Sanyo mit der Marke „Eneloop“. Mittlerweile haben etliche Akkuhersteller nachgezogen und bieten ebenfalls Akkus mit dieser guten Eigenschaft an. Meiner Erfahrung nach funktionieren die neuen Akkus auch ohne Aufdruck „for foto/digicam“ sehr gut in Digitalkameras.
Ich bin mir sicher, dass sich dein Problem vermeiden lässt, indem du die Akkus wechselst! Ein anderer Ansatzpunkt wäre es eventuell, das Display der Kamera beim fotografieren abzuschalten, da dies mit der größte Stromfresser ist.
MfG

Hallo,
ich denke, es ist ein Problem der Kamera. Das sind ja normale Akkus die bei mir bestens funktionieren.
Grüße
Klaus

Hallo!

Das verhalten des accus ist keinesfalls in ordnung. Entweder ist der accu defekt, oder er wird von der kamera nicht geladen. Beides kann man über ferndiagnose nicht feststellen. Am besten wäre die kamera mit accu beim fachhändler zu überprüfen und event. reparieren. Ein neuer accu ist im intenet am günstigsten, kostet aber dennoch bei 50.-€

mit freundlichen Grüßen

Hallo Walter,
schau mal im Setup-Menü deiner Kamera, ob es eine Umstellung von Alkaline-Zellen auf Akkus gibt.
Alkaline-Zellen haben eine Spannung von 1.5V, Akkus haben nur 1.25V pro Zelle. Bei 2 Zellen hast du dann 2.5V gegenüber 3V, bei 4 Zellen 5V gegenüber 6V - dies kann die Kamera schon als „leere Zellen“ definieren !
Sollte es keine Umstellmöglichkeit geben, würde es nur die Möglichkeit geben, Akkus mit 1.5V pro Zelle zu benutzen: Es gab mal sogenannte „Accuzell“-Akkus mit 1.5V pro Zelle, die allerdings auch ein spezielles Ladegerät benötigten. Diese Akkus haben angeblich ein ähnliches „Innenleben“ wie Alkaline-Zellen - aber ich würde es nicht unbedingt ausprobieren, Alkaline-Zellen wieder aufzuladen (obwohl es auch Spezialladegeräte für Alkaline-Batterien gibt - nur dürfen die nicht tiefentladen sein - keine Gewähr, ich hab weder so ein Spezialladegerät noch jemals Alkaline-Zellen versucht, wiederaufzuladen!!!)
Wenn das nicht klappt, dann würde ich an deiner Stelle mal den Verkäufer drauf ansprechen, was er dazu meint!
Ausserdem würd ich mal nachsehen, ob es ein Canon-Powershot-Forum gibt und dort die Frage posten - ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamera auf Akkubetrieb umzustellen. Evtl. ists auch was ganz kryptisches (z.b. bei Vollmond dreimal drehen *fgrins*) - aber es MUSS da was geben !

Viel Erfolg, Gruß Hubert !

Akkus Innenwiderstand zu groß -> Eneloop od Aldi
Hallo allerseits!

Ich hab dazumal tüchtig gekämpft mit dem Phänomen der frühzeitig „leeren“ Akkus, hatte extra „gute“ Akkus gekauft und dennoch Pech.
Nach meinen damaligen Recherchen handelt es sich bei der Ursache um einen Sachverhalt, der auf keiner Verpackung angeben ist (Wie soll man da mündig und mit Sachverstand einkaufen?): Den Innenwiderstand nämlich.

Tatsächlich zieht eine Digitalkamera viel Strom. Wenn der Akku zu wenig liefert, wird er als leer indiziert. Metaphorisch gesprochen tröpfelt aus manchen Akkus (bei Batterien dasselbe) der Strom lediglich, wegen des hohen Innenwiderstands eben. Da nutzt es gar nichts, wenn die 3200mAh haben und extrem lange „tröpfeln“ könnten!

Geeignet sind „von Geburt aus“ NiCd, die haben einen geringen Innenwiderstand (auch gut zum raschen Aufladen des eingebauten Blitzes).
Nachteil: bei Kälte bricht schnell die Spannung zusammen.
NimH-Akkus sind von Natur aus weniger gut geeignet. Wobei ich vor Jahren welche von Aldi geholt habe, die gut funktionierten.

Aktuell Top sind die bereits erwähnten Eneloop (ich benutze sie seit einigen Jahren, allerdings mit elektronischem Einzelschachtladegerät), die neben geringem Innenwiderstand auch eine sehr gute Unempfindlichkeit gegen Kälte haben (scheint bei heute 30 Grad im Schatten gar nicht so wichtig, aber der nächste Winter kommt bestimmt :smile:
Dass die Selbstentladung gering ist, ist besonders für jene wichtig, die relativ selten knipsen (z.B. nur ein/zwei Mal pro Jahr in Urlaub od. bei Geburtstag) - da sind die Normalen ausgerechnet dann wieder von allein alle geworden, wenn man sie brauchte.

Viel Spaß!
Tschuess, Sven.

Ich habe eine Canon PowerShot A550 Digitalkamera und Varta
1400 mAh Akkus (ziemlich neue) für den Betrieb. Allerdings

Hallo,

sind vielleicht die Kontakte vom Batteriehalter oxidiert?

Grüße,
Gernot

Tut mir leiht aber ich habe keine Ahnung.

obs ein Prob. der Kamera ist, kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen da ich die Cam nicht hatte, aber ich hatte eine Pentax mit ähnlichen Problemen: Viele Akkus hatten sofort oder nach einiger Zeit Probleme, oder wurden gleich zu Beginn als nicht voll angezeigt. Abhilfe: Kauf die Sanyo eneloop. Die sind zwar nicht so stark, aber die werden gleichmäßig geladen u. entladen sich nicht wie andere. Kaputt gehen sie leider genauso wie andere. Gruß.

Hallo Walter,

das Akkuthema ist mir gut bekannt. Eigentlich ist die gefühlte Akku-/Batterielaufzeit immer zu kurz.

Konkret in Deinem Fall:

a) Ich gehe davon aus, daß die Kamera O.K. ist.
b) also liegt es an der Batterie oder deren Anwendung.
Vorschlag Vorgehensweise.Überprüfe bitte:
Was für Batterien verwendest Du ? Es gibt unterschiedliche Typen:

Nickel - Cadmium (NiCd)

Nickel - Metall - Hydrid (NiMH)

Lithium - Ionen (Lith-Io)

Die beiden oberen Typen haben den Memory-Effekt. Daß heißt bei ungünstigem Handling (oft Teilentladungen z.B.) sinkt die effektiv nutzbare Kapazität.
Alle Typen unterliegen einer gewissen Alterung.

Die Batterieleistung ist auch von der Temperatur abhängig. Wenn Du im sehr kalten arbeitest, bringen die Zellen weniger Leistung.

Hast Du „Gute“ Akkus gewählt ? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche China-Nachbau-Akkus nicht ganz die Leistung der Orginal-Akkus bringen. Sie sind vom Preis-Leistungsverhältnis o.k., aber eben auf einem niedrigeren Niveau.

Falls mehrere der obigen Punkte zusammen kommen, kann das zu deinem Ergebnis führen.

Ladegerät überprüfen. Verwendest Du das "Richtige"Ladegerät für deine Akkus ? Hier liegt ebenfalls eine Fehlerquelle.

Teste das Laden und die Ladekontrolle indem Du ein anderes passendes Ladegerät verwendest. Falls Deins fehlerhaft ist, kann man das kaum erkennen.

Letzte Möglichkeit wäre dann noch, daß die Akkus „am ende“ sind. Hier hilft nur ein Neukauf von möglichst leistungsfähigen Akkus.

Falls Deine Kamera noch neu ist, und das alles nicht das Problem löst, könnte der Fehler natürlich in der Kamera liegen. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Falls in Garantiezeit dann evtl. umtauschen möglich.

Zu Deiner Beobachtung : „Batterie herausnehmen und anderes Fach wo sie dann wieder etwas läuft.“
Ja, es stimmt. Wenn Die Kamera zum ersten oder zweiten Mal meldet, daß die Batterie am Ende ist, hilft es, der Batterie eine kleine Pause zu geben. Dann ist wieder Power für ein paar Bilder da. Es gibt da eine gewisse „Regeneration“ Das kannst Du aber nur ein-/zwei mal machen. Die Batterie ist dann wirklich am Ende.

Übrigens funktioniert dies nicht bei allem Kameras. Bei einer Samsung vom mir „merkt“ sich die Kamera, daß Sie „Game over“ gemeldet hatte. Oder die Hysterese zwischen minimalem Batteriearbeitspunkt und der Meldepunkt „Batterie leer“ ist zu hoch.

Hoffe ich konnte Dir einige Ansatzpunkte zur Fehlersuche geben. Daumendruck !

Leif Kretschmer

Hallo Walter, leider kenne ich die Kamera nicht, aber bei einigen kannst du im Menü zwischen Akku und Batterie wählen. Der Akku hat eine Nennspannung von 1,2 V, die Batterie hat 1,5Volt! Sieh mal nach, bei meiner Kamera hat das was gebracht. Varta ist zwar eine gute aber auch sehr teuere Marke aber 1400 mAh sind für die se Geräte zu wenig. Es sollten schon Akkus mit 2400 oder mehr sein. Ich kaufe diese Teile im 4er Pack beim Discounter für weniger als 5 € und bin schon jahrelang sehr zufrieden damit. Klar gibt die eine oder andere Zelle schon mal eher den Geist auf als ne Varta, aber bei dem Preis tut das nicht so weh. Kauf dir gleich 2 Sätze, so ist direkt Reserve in der Nähe.
Gruß Fritz

Hallo,
ich würde ich mal andere Akkus testen, welche sagt dir der Fachhandel.
Gruß Finus

Hallo Walter,

dies ist ein typisches Problem bei den Powershots und anderen hochwertigen Kameras.
Da diese Kameras recht viel Energie brauchen, sind leistungsstarke Akkus unbedingt notwendig.

Die Leistung = Strom * Spannung, eine Batterie hat 1,5V und ein Akku nur 1,2V Nennspannung. Durch die geringere Akkuspannung braucht man mehr Strom für die selbe Leistung. Leider können nicht alle Akkus diesen Strom liefern - die Spannung bricht ein und die Kamera verabschiedet sich!

Positive Erfahrungen mit meiner Powershot habe ich mit den Akkus „Varta Ready2Use“ gemacht. Diese können recht viel Strom liefern und haben zudem eine geringe Selbstentladung, sodass die Kamera auch noch nach 2 Monaten herumliegen sofort funktioniert.

Schöne Grüße
chemicalbenny

Akkus Innenwiderstand zu groß -> Eneloop od Aldi
Hallo allerseits!

Ich hab dazumal tüchtig gekämpft mit dem Phänomen der frühzeitig „leeren“ Akkus, hatte extra „gute“ Akkus gekauft und dennoch Pech.
Nach meinen damaligen Recherchen handelt es sich bei der Ursache um einen Sachverhalt, der auf keiner Verpackung angeben ist (Wie soll man da mündig und mit Sachverstand einkaufen?): Den Innenwiderstand nämlich.

Tatsächlich zieht eine Digitalkamera viel Strom. Wenn der Akku zu wenig liefert, wird er als leer indiziert. Metaphorisch gesprochen tröpfelt aus manchen Akkus (bei Batterien dasselbe) der Strom lediglich, wegen des hohen Innenwiderstands eben. Da nutzt es gar nichts, wenn die 3200mAh haben und extrem lange „tröpfeln“ könnten!

Geeignet sind „von Geburt aus“ NiCd, die haben einen geringen Innenwiderstand (auch gut zum raschen Aufladen des eingebauten Blitzes).
Nachteil: bei Kälte bricht schnell die Spannung zusammen.
NimH-Akkus sind von Natur aus weniger gut geeignet. Wobei ich vor Jahren welche von Aldi geholt habe, die gut funktionierten.

Aktuell Top sind die bereits erwähnten Eneloop (ich benutze sie seit einigen Jahren, allerdings mit elektronischem Einzelschachtladegerät), die neben geringem Innenwiderstand auch eine sehr gute Unempfindlichkeit gegen Kälte haben (scheint bei heute 30 Grad im Schatten gar nicht so wichtig, aber der nächste Winter kommt bestimmt :smile:
Dass die Selbstentladung gering ist, ist besonders für jene wichtig, die relativ selten knipsen (z.B. nur ein/zwei Mal pro Jahr in Urlaub od. bei Geburtstag) - da sind die Normalen ausgerechnet dann wieder von allein alle geworden, wenn man sie brauchte.

Viel Spaß!
Tschuess, Sven.

P.S.: Geschrieben hatte ich die Antwort schon vor längerer Zeit, aber offenbar nicht abgeschickt. Nun hol ich das nach.