Welche Digitalkamera

Ich suche eine gute Digitalkamera. Meine derzeitige ist von Canon und hat 7.1 Megapixel. Die nue sollte schon besser sein. ich kenn mich da leider nicht so gut aus und hoffe auf eure empfehlungen. Ich will bis höchstens 170 Euro ausgeben.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Hallo Tanja,

ich bin Regisseur und Kameramann und kenne mich mit Consumer-Fotoapparaten leider nicht aus. Viel Glück bei Deiner Suche.

Lieber Gruß

Michael Frank

Hallo Tanja,

es gibt eine hervorragende Seite im WEB: „www.digitalkamera.de“. Wenn du da auf den Menue-Punkt „Kameras“ gehst, kannst du die von dir gewünschten Daten vorgeben wie Pixel, Brennweite, Preis etc. und bekommst dann eine Liste mit allen in Frage kommenden Kameras. Dann gibt es auch noch Testnoten. Daraus kannst du dir dann deine gut aussuchen.

Meine Empfehlung: ich hatte auch zuerst eine Canon, gute Kamera, aber meine neue ist eine Lumix, die haben in allen Tests das mit beste Objektiv und das ist unabhängig von der Anzahl der Pixel das wichtigste für ein gutes Bild. Wenn man nicht gerade Poster herstellen will, reichen normal schon 5 Megapixel. Ohne gute Optik nützen mehr Pixel gar nichts.
Um die aktuell beste Kamera für deine Ansprüche zu finden prüf einfach auch Bestenlisten und Tests. Sehr gut sind hier die Seiten von Computer Bild und Chip online. Aber auch bei Verkaufsportalen wie Ammazon oder bei Preissuchmaschinen wie Idealo gibt es subjektive Bewertungen von Nutzern, aus denen man oft schon viel Hilfe für eine Entscheidung bekommt.

Eine objektive Empfehlung für eine einzelne Kamera kann dir keiner geben. Du musst schon selbst ein bisschen in den o.g. Seiten nach dem von dir gewünschten Features für deine Kamera suchen. Viel Spass und Glück dabei.

Gruß KlRubel

Hallo Tanja,

da kann ich dir keine Empfehlung geben. Dazu müsste ich wissen, was du damit fotografieren willst und was dir - außer der Auflösung - an deiner alten Kamera fehlt.

Für 170 € bekommst du keine Kamera, die alles kann. Also muss man wissen, was dir wichtig ist und was nicht. Kurze Auslöseverzögerung z.B. bei Sport, Tieren und Kindern, großes Weitwinkel bei Architektur, Makro-Funktion, Größe der gewünschten Ausdrucke, wasserdicht, …???

Viele Grüße,

Axel

wenn Du auf suprerzoom verzichten kannst,
nimm die Sony CyberShot DSC-J 10.
wirst zufrieden sein.
Gruß Max

Sorry, ich glaube nicht, dass es für das Geld eine wirklich GUTE Digitalkamera gibt. Aber das kommt natürlich auf die Erwartungen an, die man an eine solche Kamera hat. Ich bin nur im Spiegelreflex-Bereich unterwegs und kenne mich mit Kompaktkameras nicht so gut aus. Hoffe, dass dir jemand anderes weiterhelfen kann.

LG
Tom

quatsch, ich meinte die TX1. Sind alle flach, aber die TX1 taugt wenigstens ein bisschen was.

bitte schon ein bisschen genauer schreiben was du willst.
„besser“ ist ein dehnbarer Begriff

Hallo tanja94,

der Kauf einer besseren Digitalkamera ist bei der aktuellen Riesen-Auswahl ein Abenteuer. Gern gebe ich Dir einige Tips, wie Du besser zum Ziel kommst. Allerdings hängt das „besser“ stark davon ab, was für Dich persönlich wichtig ist.
Ich empfehle deshalb, daß Du für Dich klärst, welche Eigenschaften Du bei Deiner neuen Digicam möchtest. Hast Du die Eigenschaften geklärt, dann such` Dir die Digitalkamera aus, die dafür passt, und bei der Dein Budget nicht gesprengt wird.
Es ist übrigens sehr sinnvoll sich ein maximales Budget vorzunehmen. Für 170 € bekommst Du auch „gute“ Kameras.
Folgende Kriterien empfehle ich Dir, zuerst zu prüfen:
Indoor/outdoor -> bedeutet: Robust, wasserdicht, stoßunempfindlich
Schnappschußtauglich -> bedeutet: kurze Auslöseverzögerung, kurze Startzeit
Hosentaschentauglich -> Abmessungen klein, so daß sie „immer dabei“ sein kann, ohne zu stören
Willst Du viel selber einstellen, oder überläßt Du es gern der Automatik -> viele manuelle Modi oder eher eine Automatikkamera ohne viel Selbstauswahl
Videofunktion wichtig ? -> LowRes oder HD-Video erforderlich z.B. wenn Du ein Youtube fan bist. Hier gibt es auch Kameras, die direkt einen „youtube“-filmmodus haben. Natürlich kannst Du auch Videos in einem anderen Format aufnehmen und zu You Tube hochladen. YouTube konvertiert die videos dann automatisch entsprechend.

Das sind einige Kriterien, deren Klärung ich empfehle.
Erst danach würde ich auf folgendes achten:

  1. Wenn Du mit der Bedienung/Menuesteuerung von Canon zufrieden bist, schau zuerst im Canon-Sortiment. Du mußt dann nicht so viel „Bedienung lernen“
  2. Suche eine Kamera, die den selbern Speicherkarten Type verwendet „SD“ z.B. So kannst Du Deine alten Speicherkarten weiter verwenden. Spart Geld.
  3. Du erwähnst die Pixel-Auflösung. Wähle nicht unbedingt die höchste Auflösung. Im Zweifel sind 10 MPix bei selber Aufnahmechip-Größe besser als 14 MPix auf dem selben oder einem kleineren Sensor. Ich selbst komme prima mit 6-8 MPix klar und lege eher Wert auf Lichtstärke und hohe Linienauflösung. Diese Infos findest Du in den Produkttests.

Schau dann im Internet nach Produkttests. Zum Beispiel bei www.chip.de oder dkamera.de. Dort die für Dein Budget und die mit Deinen Kriterien passende Kamera heraussuchen. Noch ein Tipp: nimm nicht das allerneueste Modell. Typischerweise fallen die Preise nach kurzer Zeit, wenn die Kamera erst einmal eine Weile auf dem markt ist. Du bekommst dann mehr fr Dein Geld.

Zu Canon selber kann ich sagen, daß die insgesamt sehr gute Kameras machen und auch ein Riesen-Sortiment haben.
Viel Spaß bei der Auswahl und der neuen Kamera wünscht Dir

Leif Kretschmer

Ich suche eine gute Digitalkamera. Meine derzeitige ist von
Canon und hat 7.1 Megapixel. Die nue sollte schon besser sein.

Hallo Tanja,

was ist Dir denn wichtig? Soll die Kamera flexibel sein, dann nimm eine DSLR. Die sind aber sehr sperrig.
Oder möglichst kompakt? Oder sowas dazwischen?

Grüße,
Gernot

Hallo Tanja94,

je mehr Leute Sie fragen, desto mehr (verschiedene) Empfehlungen bekommen Sie. Da ich weder Einsatzzweck noch Ihre Versiertheit im Umgang mit DigiCams kenne, will ich aus der Ferne und „aus der Hüfte“ keine Empfehlung aussprechen.

Zumal sich der Markt sehr schnell dreht.

Scheuen Sie mal auf der Webseite dcamera.de oder digicam-beratung.de nach. Auf beiden gibt es so genannte „Kaufberater“ - da werden Sie eher fündig, denn Sie können Ihre individuellen Bedürfnisse gleich einfließen lassen.

Gruß und viel Erfolg.

Hallo,
ich habe bisher gute Erfahrung mit Canon gemacht. Aber meine Digitalkameras sind alle viel teurer. Zu der angegebenen Preisklasse kann ich leider nichts sagen. Ein Tipp möchte ich jedoch noch geben. Achte auf alle Fälle darauf, dass die Kamera einen Sucher hat und nicht nur ein Display. Ein noch so gutes Display hat viele Nachteile bei Sonneneinstrahlung insbesondere im Sommer und in südlichen Ländern.
Gruß rotglut

7.1 Megapixel reichen VOLLKOMMEN aus ! Bei den neuen Kameras mit noch mehr MP ist der Aufnahme-Chip viel kleiner --> du hast mehr Bildrauschen --> im Endeffekt schlechtere Bilder. Mehr MP bringen dir nur etwas, wenn du gaaaanz kleine Ausschnitte gaaanz groß vergrössern willst - dann kauf dir aber besser ne Spiegelreflexkamera mit (flächenmässig) grösserem Chip + mehr MP, wo die „Megapixelmania“ mehr Sinn macht. Aber in der 170€-Preisklasse bringt dir das überhaupt nichts. Ich hatte bis vor 3 Jahren nur 2MP-Kameras und seit 3 Jahren jetzt eine 7MP-Superzoom und bin restlos zufrieden damit.
Gruß Hubert

Hallo,
Bei einem Preislimit von 170 EUR würde ich dir eine gebrauchte Canon empfehlen.
Gruß Finus