Welche Digitalkamera könnt Ihr empfehlen

Guten Tag,

bin gerade auf der Suche nach einer Digicam. Eine Spiegelreflex habe ich schon, passt aber nicht immer in die Handtasche.
Die neue sollte klein und handlich sein. Möchte gerne im Urlaub, bei bike-touren und Alltagssituationen fotografieren.

Preislimit ist 250, gerne auch günstiger. Hauptsächlich brauche ich den Foto zum Einschalten, anvisieren, knipsen - also ohne große Umstellerei.

Beim Stöbern im Netz sind mir viele Cams aufgefallen, da ich gerne zoome, wäre ein z.B. 10-fach ja bestens für mich. Ist aber ein 4- fach minderwertig dagegen?

Zusätzlich möchte ich noch kleine Videos drehen, wenn z.B. mein Sprößling lustige Sachen anstellt.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet, die Anzahl im Internet erschlägt mich leider.

Gruß Silvi


Hallo Silvi,

hab’ bei Amazon mal nach deinem Wunschpreis gestöbert (200 - 250 EUR) und mir 3 Modelle näher betrachtet. Die könntest du dir nochmal genauer vergleichen, vielleicht findet du dazu auch noch spezielle Tests oder Erfahrungsberichte.

Kandidat 1: Canon SX200 IS (muss zugeben dass ich ein wenig Fan von Canon bin)
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_S…
(Artike enthält ganz unten einen kostenlosen Testbericht)

Kandidat 2: Panasonic LUMIX TZ6
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_D…

Kandidat 3: Samsung WB550 (da weiss ich leider gar nix zu)
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Samsung/WB550.aspx

… diese 3 sind bei mir in die Entausscheidung gekommen. Wusste bis heute gar nicht dass man für 250,- schon 12 fach Zoom bekommt, dazu auch Bildstabilisator. Aber die Zeiten ändern sich in diesem Sektor (leider) rasend schnell.

Falls du noch andre Modelle findest, die Schnellübersicht auf der Seite von Digitalkamera.de hat so ziemlich alle aktuellen Modelle aufgelistet (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Schnellzugriff.aspx). Ich hab’ mir zur letzten Entscheidung auch die kostenpflichtigen Testberichte gekauft, die paar Euro waren mir dann wurscht.

Hoffentlich findest du was gescheites.

Gruss Georg

Hallo Georg, vielen Dank für Deine Antwort, werd ich mir gleich mal anschauen, auch den link, den Du empfohlen hast.

Hallo Silvi,

ich würde dir die Fujifilm Finepix Z2 oder die Sony DSC-S730 empfehlen.
Beide sind klein handlich und machen gute Bilder. Preislage um die 130?.
Beide haben nur einen optischen 3fach Zoom, aber am Computer kannst du ja eh
den Ausschnitt wählen und „digital“ zoomen. Die Canon PowerShot A710 IS (c.a
140?) hat einen 6fach Zoom und ist auch relativ handlich. Im Vergleich zur
Sony DSC-H2 (c.a. 250?) mit 12fach opt. ist hier natürlich auch das Objektiv
größer u. dementsprechend auch die ganze Kamera größer und schwerer und
nicht mehr so handlich. Der Rest ist eigentlich Geschmacksache. Wie ist die
Bedienung (da muß man die Kamera mal selbst in der Hand halten), gibt es
einen optischen Sucher (wo man auch mal bei starken Sonnenschein
durchschauen kann) oder nur ein digitales Disply (wo man bei Sonne nicht
viel sieht). Sollte es ein Li-Io Akku sein mit Ladestation oder soll die
Kamera auch mit herkömmlichen Batterien funktionieren (falls es in der
Wildnis mal keine Steckdose gibt). Und dann entscheidet ja auch noch das
Design und der persönliche Geschmack. Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu
haben. Viel Spaß beim Kamerakauf.

Gruß Andreas