Welche Kamera könnt Ihr empfehlen?

Hallo,

ich hatte bisher keinen Fotoapparat (zumindest keinen digitalen), da ich immer mein Handy benutzt habe.
Nun steht jedoch ein Auslandssemester in China an und diesbezüglich wird auch ein Blog geführt, so dass ich natürlich schöne Fotos als Erinnerung haben möchte und qualitativ hochwertige für die Seite (auch Nahaufnahmen).

Zudem sollte sie auch nicht zu schwer sein (Tagesausflüge, Gewichtsbegrenzung Gepäck, …) und preislich annehmbar. Es muss jetzt keine 60 EUR Kamera sein, aber mehrere Hundert sind def. zu viel.

Was könnt Ihr da empfehlen? Wonach sollte ich in Geschäften Ausschau halten?
Spiegelreflex? Keine Spiegelreflex?
Canon? Nikon? Was anderes?
Wie viele Pixel ist gut?

Vielen Dank.
LG Romy

Hallo,

ich entnehme deinem Beitrag, das Du es unkompliziert und einfach magst beim Fotografieren. Die Automatik soll alles übernehmen…richtig?

Also kommt eigentlich nur eine eine Kompaktkamera in Frage, schon aus preislichen Gründen. Nun sind da die unterschied gewaltig. Um jetzt keinen Markenstreit auszulösen, empfehle ich Dir z.B. die Chip-Bestenliste. Dort kannst Du nach den Kriterien suchen, die Dir wichtig sind.

Ich würde Dir eine Kompaktkamera mit einen (optischen) Zoombereich von ungerechnet ca. 24 - 200mm empfehlen. Man nennt das auch gerne 8-fach Zoom. Wichtig ist ein echter Weitwinkel, dann kannst Du am besten Landschaftsaufnahmen machen und in Räumen fotografieren. Ansonsten gilt, nicht die meisten Megapixel liefern das beste Bild, sondern ein gutes Objektiv mit einen guten Sensor.
Ansonsten gilt, in die Hand nehmen und es muss passen.

Ich hoffe es hilft

Dieter

Aus meinem Pflichtenheft
KO-Kriterien:

  • Betrieb mit Batterien möglich (Notbetrieb)
  • Standardbatteriebauform (AA, weltweit zu haben)
  • USB-Anschluss als Memory-Stick ohne Treiber möglich (Internet-Café)

Wie viele Pixel ist gut?

Alles über 3 MP

Gruß

Stefan

Alles klar, vielen Dank!

Hallo,

schau dir doch mal die Canon IXUS 220 HS an: http://www.testsieger.de/testberichte/canon-ixus-220…
Ich habe sie selbst seit einem Jahr und bin sehr begeistert davon. Sie bietet die manuelle Einstellungsmöglichkeiten als auch gute Automatikmodi. Sie ist klein, handlich und schnell einsatzbereit. Der Akku ist ausdauernd und die Bilder und Videos sind sehr überzeugend. Für mich eine der besten Kompakten in dieser Preisliga.

Gruß