Welche Kamera: Systemkamera, Kompaktkamera

… oder Spiegelreflex?

Liebe Kamerafreunde, ich fotografiere sehr gerne Menschen auf den Straßen und möchte mir daher eine digitale Kamera zulegen. Was sind die Unterschiede beim Digitalkameras Vergleich. Meine Preisgrenze liegt bei 500€. Vielen Danke für eure Tipps.

Hallo Dieter,

bei der Streetfotografie von Menschen kommt es oft auf Geschwindigkeit an, und auch die Tiefenschärfe muss effektiv gesetzt werden können. Auch hilft ein lichtstarkes Teleobjektiv, brauchbare Fotos in dieser Kategorie zu machen.

Kompaktkameras können das nicht leisten, sie haben oft keine echte Blende (für Tiefenschärfe wichtig), sondern nur einen Graufilter oder eine 2-Stufen-Blende.

Geschwindigkeit und der mögliche Einsatz von Wechselobjektiven, das bieten nur System- und DSLR-Kameras. Hier hat aber immer noch die klassische DSLR die Nase vorn, denn diese haben immer den in diesem Anwendungsfall unverzichtbaren Sucher.

Also: Nur die Spiegelreflexkamera bringt es. Auch Einsteigermodelle/Kits bis 500€ sind deutlich besser geeignet als alle anderen. Und wenn wieder Geld da ist, können Objektive nachgekauft werden.

Gruß
kschachts

Hallo,

es gibt da ganz erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen einer Kompaktkamera und einer DSLR Kamera.

Je größer der Kamerasensor und je größer das Objektiv ist, desto mehr Licht kommt in die Kamera hinein und desto besser werden Ihre Fotos werden.

Hier gibt es einen Artikel darüber: http://www.photo-pixel.de/blog/dslr-kamera/warum-sie…

Für die Streetfotografie empfehle ich zusätzlich ein gutes Zoomobjektiv.
Bei weiteren Fragen bitte einfach bei mir melden.

Viele Grüße
Dominik
http://www.photo-pixel.de

Hallo Dieter,

gut daß du den Zweck angegeben hast. Dieser bestimmt die Kamerawahl. Ich vermute, du möchtest ungestellte, sontane Aufnahmen von Menschen machen, und die Kamera hast Du nicht auf einem Stativ, sondern in der Hand.

Darf ich Dir die aus meiner Sicht wichtigen Kriterien nennen:
Menschen mögen es nicht, wenn man ihnen mit einem Riesen-Objektiv oder einer großen Kamera zu nahe kommt. Ich vermute, daß die spontaneren, lebensechteren Fotos deshalb eher mit einer kleineren Kamera entstehen werden. Also eine Kompaktkamera, notfalls eine Systemkamera. Mit einer Systemkamera + Objektiven kann es dann aber schon preislich knapp werden. Also gehe ich von Kompaktkamera aus.
Wenn Du etwas Entfernung zu den Menschen hast (damit sie sich lebensecht verhalten), ist ein stärkeres Zoom sinnvoll. Hier gibt es dann diverse Kompaktkameras mit Zoom 5 X und aufwärts. Du solltest auch - wenn möglich - auf hohe Lichtstärke achten, da bei vollem Zoom sonst leicht Verwackelungen auftreten. Ein guter Verwackelungsausgleich wäre ebenfals sinnvoll.
Mit diesen Kriterien solltest Du schauen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen. Gruß, Leif Kretschmer

Hallo,

kauf dire

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du Portraits machen willst.
Dann würde ich dir eine günstige Spiegelreflex raten z.B. Canon EOS 1100D und dazu das Objektiv EF 50mm 1,8. Dies dürfte in dein Budget passen und du kannst mit dem Objektiv die Menschen schön freistellen (d.h. Gesicht scharf, Hintergrund unscharf).

Gruß
Martin

Hallo, leider ist das nicht mein Preissegment.
Schönen Gruß
Sabine

Hallo,
bei deinem Limit von 500€ fällt ne DSLR schon fast aus, weil du mit mindestens 400€ schon für ein „nacktes“ Gehäuse einfachster Bauart rechnen musst. Wenn du dann noch ein einfaches Zoom-Objektiv dazukaufst (ohne Objektiv ist der Body ja wertlos) bist du mindestens 100-150€ los, womit dein Limit schon ausgereizt ist. Dazu noch ne Tasche, einen Systemblitz und das wars mit deinem Limit.

Damit bleibt noch die Überlegung zwischen System- und Kompaktkamera: Für 500€ kriegst du eine Systemkamera mit einem Standardobjektiv - für zusätzliche Objektive heists wieder sparen.

Dagegen kriegst du für 500€ ne Super Kompaktkamera + Tasche + zusätzliche Speicherkarten - an deiner Stelle würd ich mir eine gute Kompaktkamera kaufen, ich bin inzwischen (leider unfallbedingt - kann die Finger meiner rechten Hand fast nicht mehr bewegen und hab auch keine Kraft mehr rechts, zusätzlich zu meiner Querschnittlähmung) zwangsweise auf eine gute Kompakte umgestiegen, die ich „mit Links“ bedienen kann und hab mir meine gute alte analoge SLR noch aufgehoben, weil man nix mehr dafür bekommt …

Hallo Dieter!

Tut mir leid, Jamal ist zur Zeit in Urlaub und ca. 3 Wochen nicht erreichbar.

Annette S.

Hallo,

eine Spiegelreflex ist IMMER zu bevorzugen. Nur fürchte, für EUR 500,00 wird es da sehr dünn werden, zumindest im professionellen / semi-professionellen Bereich können Sie das glatt vergessen.

Übrigens: vergessen Sie nicht, die Leute zu fragen, ob sie auch fotografiert werden WOLLEN - nicht dass Sie später Ärger bekommen (Bildrechte, Datenschutz etc.).

Ansonsten empfehle ich Ihnen www.digitalkamera.de, um Modelle zu vergleichen und etwas über (bestimmte) Kameras zu lernen. Sind auch gute Hintergrund-Infos vorhanden.

Gruß
FG

Hallo,
es ist immer die Frage dabei, ob man bereit ist, viel Gewicht zu tragen unterwegs oder es lieber bequem mit einer kleinen Kamera hat. Ich habe mehrere Kameras und mache die Mitnahme vom Einsatz abhängig.
Gruß rotglut 68