Welche Kompaktkamera?

Hallo! Ich hab jetzt bald meinen 18. Geburtstag und möchte mir eine neue Digitalkamera wünschen.

sollte zwischen 200-300€ kosten.

Was sollte sie dabei haben?

Zeiss-Optik
Weitwinkel
5x optischer zoom oder mehr
kurze auslöseverzögerung
gute Videoqualität
hohen Iso-Bereich

Wenn ihr mir da Kameras empfehlen könntet, wär ich euch sehr dankbar!!!

LG

Servus, schau dir vielleicht mal die Kameras der Panasonic/Lumix Reihe an, die haben zwar kein Zeiss-Objektiv, dafür aber ein (besseres!) Leica-Objektiv.
Ich hab mir vor gut zwei Jahren eine DMC-TZ3 zugelegt,
die hat ein 28mm-WW-Objektiv, 10-fach optisches Zoom, 7 MP (ich nehm aber meistens die 3 MP-Einstellung) und einen ISO-Bereich von 400-800-1250. Einziger kleiner Schönheitsfehler: Man benötigt einen Spezialakku und kann keine Mignonzellen einsetzen, hab mir aber für wenig Geld einen Reserveakku zum Wechseln zugelegt. Die Nachfolgemodelle ab der TZ4 haben einen Komponentenausgang zum direkten Anschluss an einen HD-tauglichen TV, dafür war das Display etwas kleiner. Mir gefällt auch, dass die Kamera sehr kompakt und SDHC-tauglich ist. Aufgrund eines Unfalls kann ich meine rechte Hand leider nur sehr eingeschränkt benutzen - die TZ3 kann ich komplett „mit Links“ bedienen, was z.B. mit meiner alten SLR nicht geht.
Schau mal nach nem Auslaufmodell bzw. Vorjahresgerät, ich hab damals die TZ3 für ~250€ bekommen, wo die TZ4 und TZ5 noch jenseits der 300 bzw. 400 Teuronen gelegen sind. Inzwischen gibts schon die TZ10 !
Die FZ-Serie ist glaub ich noch etwas kompakter, hat aber dafür einen kleineren Zoombereich. Von Casio hatte ich auch eine 2MP-Digicam mit 8fach optischem Zoom, welches aber leider etwas lichtschwach war, dafür konnte man das Objektiv um 270Grad drehen. Such mal unter www.digitalkamera.de - da findest du eine sehr umfangreiche Datenbank mit allen aktuellen und älteren Digicams, die Seite ist sehr zu empfehlen !
Da kannst du nach aktuellen als auch nach älteren Modellen oder beiden suchen und auch einzelne Parameter einstellen (Zoombereich, Wechselmedium, Brennweite von-bis etc.) und dir entsprechende Modelle aussuchen lassen.
Von Sony hatte ich damals auch mal ein interessantes Modell in der Hand, bei dem das Objektiv + Display zum Schutz bedekt waren, wenn man den Schieber betätigt hat, kam man an das Touchscreendisplay, über das man alle möglichen Dinge einstellen konnte. Ich hab mich dann aber doch für die Panasonic entschieden, weil ich
sie sehr gut mit Links bedienen konnte und gegenüber der Sony das Superzoomobjektiv hatte.
Ich würde mal in einem MM/Saturn schauen, welche Kamera dir am besten von der Bedienung zusagt und evtl. mal schauen, obs vielleicht noch ein (günstigeres) Auslaufmodell mit ähnlichen Eigenschaften gibt.
Vielleicht schreibst Du später mal hier rein, für welches Modell Du dich entden hast ?!?

Gruß Hubert

Wenn du eine seriöse Antwort haben willst, brauchen wir schon ein paar mehr infos über den Einsatzzweck deiner zukünftigen Kamera.
Ich nehme mal an, dass du eine Kompakte und keine Spiegelreflex suchst.
Für folgende Bereiche empfehle ich:
-Landschaftsaufnahmen: Weitwinkel
-Nachts: hohen ISO Bereich
-Sport/bewegte Aufnahmen: kurze Auslöseverzögerung

Hersteller der Optik: behaupte ich mal, is egal, weil DU den Unterschied nicht sehen kannst.

Lies Testberichte (z.B. chip.de) und entscheide dann. Achte bei den Berichten aber auf jeden Fall auf einen sauberen Weißabgleich vor allem bei Kunstlicht und Schatten/Bewölung… denn es gibt kaum schlimmeres als unnatürliche Farben!!!
Ich habe eine ältere Exilim und man an dieser die hohe Akkulaufzeit und die strukturierte Menüführung, ohne dieses Menü-rädchen. Ich würde dir in jedem Fall raten, nicht über 10,5 Megapixel zu kaufen, weil es bis vor 'nem halben Jahr so war, dass die Bildsensoren quasi gleich blieben, nur mehr Pixel abgerufen wurden --> die Bilder wurden Größer(viele Pixel) aber qualitativ schlechter. Hinweis: 5MPixel sind für Photos 80x60cm sehr OK.
Auf so schnick-schnack wie Gesichtererkennung würde ich verzichten; ich finde man sollte selbst der Herr übers Bild bleiben (Fehlerreduzierung)

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Di…

ich will grundsätzlich eine kompaktkamera, die hauptsächlich für die schnappfotos zuständig ist…
sprich sie soll eben eine extrem kurze auslöseverzögerung haben, des weiteren wie du schon sagtest, keine unnatürlichen farben aufweisen, weitwinkel wäre dennoch gut, weil ich auch gerne mal auf landschaftsfoto-suche gehe…

lg

Hallo Edinio,

leider gibt es so viele Kameras, dass man den Überblick verliert. Direkte Empfehlungen kann ich keine aussprechen. Ich würde aber zu einer Markenkamera greifen, da diese zwar etwas teuerer aber technisch besser sind (Akkulaufzeit, Farbwiedergabe, usw.)
Orientieren würde ich mich an aktuellen Bestenlisten, z. B. bei chip.de, oder in speziellen Internetseiten wie z. B. http://www.digitalkamera.de/
Hier sind alle verfügbaren Kameras aufgelistet und teilweise auch getestet.
Ich besitze 2 Panasonic Kameras

  1. die FZ 20 als Superzoom (12x)mit Lichtstarkem Objektiv und
    als Kompakte eine FX-33 die man in der Hemdtasche mitführen kann.
    Alternativ sind die Kameras von Canon und Sony auch sehr gut.