Welche Vergrößerung (Abzüge) sind hier möglich?

Hallo allerseits.

Mich würde interessieren, bis zu welcher Größe (z.B. DIN A2, 1, (Riesen-)Poster etc.) man halbwegs anständig Abzüge machen kann bei einer Digicam mit jeweils folgender Bildauflösung:

  1. 7,2 MP (Auflösung: 3.072 x 2.304 (max.), Sensor: 1/2,5’’ RGB-CCD-Chip mit 7.200.000 BP)
  2. 12 MP (Auflösung: 4.000 x 3.000 (max.), Sensor: 1/2,33’’ C-MOS-Chip* mit 12.100.000 BP)
  3. 12 MP (Auflösung: 4.000 x 3.000 (max.), Sensor: 1/2,3’’ C-MOS-Chip* mit 12.100.000 BP)
    jeweils bei optimalen Lichtverhältnissen und maximaler Auflösung?!

> Ist es eigentlich relevant, ob man das Foto mit (optischem) Zoom gemacht hat oder nicht?
Wenn ja, nehmen wir weiter an, dass das Bild

  • bei 1) mit 12-fach Zoom,
  • bei 2) mit 24-fach Zoom und
  • bei 3) mit 35-fach Zoom
    geschossen wurde (jeweils der max-Zoom).

Hinweis: Ich brauche übrigens keinen exakten Werte (das ist von Kameraqualifät zu Kameraqualität ja sicherlich auch nochmal unterschiedlich und hängt ja auch nicht alleine von der Bildauflösung ab, sondern auch z.B. von der Qualität der Rauschunterdrückung), sondern lediglich eine grobe Hausnummer!!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße, Cornetto

*) K.A., ob 2) und 3) verschiedene Chips haben (1/2,33’’ und 1/2,3’) oder ob bei 3) nur (ab)gerundet wurde. (Soweit reichen meine Kenntnisse definitiv nicht.)

Hallo,

Die optische Zoomeinstellung hat auf die Pixelzahl keinen Einfluss, sehr wohl aber die jeweilige Objektivqualität auf das Bildresultat, z.B. in Form von Bildverzeichnung (Tonnen- oder Kissenbildung) oder allgemeiner Unschärfe.

Für die Abschätzung der Endgrösse rechne ich für mich mit einer Bildpunktgrösse in Bild von 1/4 mm, daher ergäbe sich Pixelzahl in mm durch 4 = Endformat, für 4000 x 3000 dementsprechend 100 cm x 75 cm.

Da solche Bilder ausser für eine genaue Beurteilung normalerweise eher aus einigem Abstand betrachtet werden, dürfte diese Rechnung praktikabel sein.

Es grüßt

Der Daimio

Moin,

Mich würde interessieren, bis zu welcher Größe (z.B. DIN A2,
1, (Riesen-)Poster etc.) man halbwegs anständig Abzüge machen
kann bei einer Digicam …

Hinweis: Ich brauche übrigens keinen exakten Werte …
sondern lediglich eine grobe Hausnummer!!

Bischen was zu lesen: Auflösungen und Bildformate beim Fotodruck

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße, Cornetto

mfg
W.

Danke, ihr Zwei! Das hilft schon mal weiter.(OwT.)
**