Wenig Tiefenschärfe bei Digicam Lumix DMC ZX1?

Hallo,

ich (interessierter Fotografie-Nichtprofi) habe seit kurzem eine Digicam Panasonic Lumix DMC ZX1 (8x opt. Zoom, 25 mm Weitwinkel Leica DC Vario-Elmar Objektiv [F3,3-5,9]). Ist es überhaupt möglich, mit dieser Kamera Fotos zu schießen, die sehr geringe Tiefenschärfe haben und nur den Vordergrund scharf abbilden? Oder ist dafür die Blendenöffnung nicht groß genug? Was muss ich tun und wie muss ich die Kamera einstellen, um diesen Effekt wenigstens annähernd zu erreichen? Oder geht das überhaupt nur mit SLR-Kameras?

Freue mich auf Antworten, vielen Dank im Voraus!

Martina

Hallo!

Also ob SLR oder nicht ist im Prinzip egal. Tiefenschärfe/Schärfentiefe ist abhängig von Blendenöffnung, Brennweite und Entfernung. Das Problem bei diesen Kameras ist der kleine Aufnahmechip, daher sind die Brennweiten kürzer (je kleiner der Film/Chip, desto kürzer müssen die Brennweiten für das gleiche Aufnahmeformat sein) -> mehr Tiefenschärfe. Weiters ist die maximale Blendenöffnung nicht sehr weit, daher wiederum viel Tiefenschärfe.

Gruß
Tom

Hallo Martina,

ich (interessierter Fotografie-Nichtprofi) habe seit kurzem
eine Digicam Panasonic Lumix DMC ZX1 (8x opt. Zoom, 25 mm
Weitwinkel Leica DC Vario-Elmar Objektiv [F3,3-5,9]). Ist es
überhaupt möglich, mit dieser Kamera Fotos zu schießen, die
sehr geringe Tiefenschärfe haben und nur den Vordergrund
scharf abbilden?

Das ist auch mit diesem Objektiv (Kamera) möglich. Nur eben deutlich weniger stark ausgeprägt als bei Kameras mit geringerem Crop-Faktor (großer Bildsensor).

Oder ist dafür die Blendenöffnung nicht groß genug?

Bei dieser geringen Diagonale des verbauten Sensors wäre eine Blende von mindestens f/2.8 bei der längsten Brennweite notwendig, um einen mit einer einfachen SLR/Objektiv vergleichbaren geringen Schärfentiefenbereich zu erhalten.

Was muss ich tun und wie muss ich die Kamera einstellen,
um diesen Effekt wenigstens annähernd zu erreichen?

Immer die längste Brennweite verwenden und (falls bei der ZX1 überhaupt möglich) durch Vorgabe der Blende die größte Blende manuell vorgeben (also f/5,9).
Das abzubildende Objekt sollte mglichst nah sein und der Hintergrund (soll ja unscharf werden) möglichst weit entfernt.

Oder geht das überhaupt nur mit SLR-Kameras?

Dort ist es enorm einfacher und selbst mit den billigen Kit-Objektiven eine geringere Tiefenschärfe möglich als mit einer teuren Kompaktkamera.

Freue mich auf Antworten, vielen Dank im Voraus!

Ich empfehle dir als weiterführende Lektüre die Ratgeber von digitalkamera.de und Wikipedia:
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Schaerfentiefe_…
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Die_Bedeutung_d…

Gruß
Chris