Wie bekommt man Himmel und Vordergrund perfekt

Hallo

Ich habe eine relativ gute Digitalkamera (Kodak Z-710)

Nun habe ich das Problem, das ich z.B. bei Landschaftsaufnahmen immer Probleme habe eine gute Farbgebung zwischen Himmel und Boden zu bekommen. Vor allen Dingen, wenn es bewölkt ist.
Fokussiere ich die Mitte habe ich zumeist den Himmel nur rein weiss und die Landschaft gut.
Fokussiere ich mehr die Landschaft, ist diese gut, aber der Himmel „überstrahlt“.
Fokussiere ich den Himmel, ist dieser zwar OK, aber natürlich die Landschaft viel zu dunkel.
Gibt es einen Trick wie ich (bewölkten) Himmel und Landschaft drauf bekomme? Bzw. Mache ich was falsch.
Es gibt viele „Standardprogramme“ (wie Nachtlandschaft, Landschaft, Portrait usw.) aber leider keines für „Bewölkt“. Im Grunde genommen sind dies ja nur verschiedene Kameraeinstellungen. Gibt es eine Einstellung, die auch bei bewölktem Himmel gilt?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Andreas

Hallo,

schon mal mit nem Polfilter versucht? :wink:

VG René

Hallo,

Polfilter haben nur bei klarem Himmel eine abdunkelnde Wirkung auf das Himmelsblau; das eigentliche Problem ist der Kontrast zwischen Himmel und Landschaft - und wie der Kamerasensor den bewältigt. Mein Weg für dieses Problem: ich probiere verschiedene Bildausschnitte mit mehr oden weniger Himmel, ein guter Kompromiss wird dann aufgehoben, die unbefriedigenden Bilder gelöscht.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

hast du Photoshop?

Die Funktion „Tiefen/Lichter“ könnte dein Problem lösen.
Sie hellt nur die dunklen Bereiche auf, und lässt die hellen Bereiche unangetastet.

Eine Belichtungsreihe und daraus ein HDR Foto machen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Allerdings deutlich aufwändiger, und der Effekt wirkt oft sehr unrealistisch.

Gruß,
Woody

Hallo!
Die Lösung für das Problem ist ein Verlaufsfilter in Neutralgrau. Der dunkelt den Himmel ab, während der Rest durch den unteren, klaren Teil des Filters normal belichtet wird.
Ich würde dafür keinen Einschraubfilter wählen, sondern einen quadratischen mit entsprechendem Filterhalter. Durch Verschieben des Filters im Halter kann man den Verlauf dem Horizont anpassen. Das geht mit Einschraubfiltern nicht, weshalb man bei der Komposition des Bildes zu stark eingeschränkt ist. Sieh Dir mal das Sortiment von Cokin an; die haben auch einen speziellen Filterhalter für Kompaktkameras ohne Filtergewinde, falls das bei Deiner Kamera der Fall ist.
Gruß
Corbie