Wie Bilder auf Quali vergleichen?

Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere Digitalkameras. Ich möchte jetzt ganz objektiv herausfinden, welche Kamera die besten Bilder macht.

Ich mache also mit jeder Kamera unter den gleichen Bedingungen dieselben Fotos.

Diese will ich dann am PC nach Rauchen, Vignettierung, Zeilenanzahl … „untersuchen“ und miteinander vergleichen.

Gibts dafür ein Programm, das das alles kann?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Gibts dafür ein Programm, das das alles kann?

Nein.

Das ist als Hobbyprojekt auch kaum sinnvoll umsetzbar wenn man nicht „mal eben“ ein paar zigtausend EUR in Analyseequipment versenken will und kann.

Insbesondere die Analyse von Optiken hat es „in sich“.

Viele Kameras, bei denen es sich „lohnt“ hat z.B. dpreview.com analysiert und die kann man dort „nebeneinander stellen“ und vergleichen.

Die Gewichtung der Ergebnisse muss jeder individuell für sich selbst bewerten.

Nur mal als Beispiel: Was nützt mir die tollste Kamera, wenn diese nicht den von mir zwingend benötigten elektrischen Fernauslöseanaschluss hat?

hallo,

was für einen ein bestes bild ist, ist zum teil auch geschmackssache. der eine legt besonders auf farbtreue wert, der andere auf die auflösung.

und leider, nur um ein beispiel zu nennen, ist auflösung auch nicht gleich auflösung. wenn z.b. auf einen kleinen chip zu viele bildpunkte (pixel) gepackt sind, hat er zwar rechnerisch eine vielleicht hohe auflösung, diese wirkt sie aber nicht auf eine bessere bildqualität aus eher im gegenteil. die anzahl der pixel sollte auf dem chip ausreichend platz haben, nur dann kommt sie auch der bildqualität zugute.

ein programm, welches ganz einfach die angesprochenen parameter mit einem click herausliest und nebeneinanderstellt, kenne ich nicht. dafür ist die materie einfach zu komplex und zu umfangreich.

es aber z.b.

  • new flightcheck 7 = checkt u.a. bilddateien auf druckeignung

  • dxo optics pro = analysiert umfassend die daten eines bildes und verbessert sie entsprechend professionell. die software ist kostenpflichtig aber evtl. ist eine demoversion erhältlich.

  • adobe photoshop = der umfangreiche klassiker unter den bildbearbeitungsprogrammen – es gibt auch light versionen - mit dem man bestimmte paramater einer bilderversuchsreihe vergleichen und dann auch gleich verbessern kann. setzt aber programmkenntnisse und erfahrung oder entsprechende einarbeitungszeit voraus. die software ist kostenpflichtig aber evtl. ist eine demoversion erhältlich.

gute tests der bildqualität von kameras sind auch auf der seite von digitalkamera.de zu finden.

leider habe ich keine besseren nachrichten. viel erfolg trotzdem.
bj

Solche Bildqualitätsanalyse-Programme werden vor allem im Profibereich verwendet.
Ich würde hier auf Testberichte in den Fotofachmagazinen, zum Beispiel CHIP Foto-Video zurückgreifen. Dort sind die genannten Werte übersichtlich in Testtabellen zusammengefasst.

Dort sind die genannten Werte übersichtlich in Testtabellen zusammengefasst.

Aber eher auch nur von Kameras und Objektiven wo sich der Aufwand auch lohnt.