Wie repariere ich eine Digitalkamera?

Hallo,

auf jedem meiner Fotos ist ein blinder Fleck. Ich vermute, dass irgendein Fleck (Dreck, Wasser etc) irgendwo auf der Linse vorhanden ist. Kann ich das selbst ausbauen? Oder muss das ein Fachmann machen?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

um das genauer zu beurteilen müsste man das mal sehen. Wenn sich Deine Vermutung bestätigt, dann stellt sich die Frage über welchen Wert wir hier schreiben. Grundsätzlich sollte man nämlich über gute feinmechanische Kenntnisse verfügen. Nicht unbedingt um das Gerät zu zerlegen… sondern um es wieder „richtig“ zusammen zu bekommen. Hat man nämlich keine Schrauben über und es sieht zumindest so aus wie vorher, stellt sich immer noch die Frage ob das Objektiv noch scharf abbilden kann. Das wird mit höchster Warscheinlichkeit der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum in der Regel Digitalkameras in eher seltenen Fällen repariert werden. Meist ist ein Ersatz günstiger als ein Komplettaustausch… so die Hersteller.

Mal mit Ordentlich Druckluft probiert? Das wirkt oft Wunder. Mal richtig in alle Ritzen rein pusten und schauen ob sich was tut.

MfG
Christian Sturm

hm… das klingt stark nach eingedrungenem Staub.
Um welche Art Kamera handelt es sich? (Objektiv abnehmbar, nicht abnehmbar, aber ausfahrendes Zoom, nicht abnehmbar u. Objektiv fährt nicht aus)?
Ist der „blinde Fleck“ ein kleiner, einfarbiger, scharf umrandeter Fleck(schwarz, weiss oder rot) oder eher größer und gleiche Farbe wie Bild aber unscharfe Kontouren?
Letzteres wäre Staub u. kann bei entfernbarem Objektiv mit Sensorreinigungskit entfernt werden, alle anderen Flecke müssten durch einen Fachmann entfernt werden u. wird teuer. Lass Dich im Fotogeschäft beraten. Aber lass Dir nicht gleich eine neue Digiccam aufschwatzen.
Gruß R.

Linse vorhanden ist. Kann ich das selbst ausbauen? Oder muss
das ein Fachmann machen?

Das kommt wohl auf Deine Kamera an. Bei den Kompaktgeräten wage ich zu bezweifeln, dass man das selbst machen kann.

Gruß,
Gernot