Wie werden sich Filme weiter entwickeln?

Hallo,

ich wollte mal wissen wie sich die Filme in den nächsten Jahren entwickeln werden?
Weil mitlerweiler gibt es schon gestochen scharfe Bilder, 3D und einen guten Sound.
Kann man an der Film Qualität überhaupt noch was verbessern?

Das ist eine gute Frage,obwohl 3D noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.Ich habe schon ein paar 3D Filme gesehen,fühlte mich aber nicht wirklich mittendrin.Ich kenne nur noch eine Steigerung.Das ist 4D.Aber 4D wird derzeit nur in Vergnügungsparks verwendet.Wie damals in Movie Park(damals noch Warner Brothers Movie World).Damals lief dort Bugs Bunny und Marvin der Marsmensch in der dritten Dimension.Anfangs kam das WB Logo auf einen zugeschossen und man ging in Deckung nachdem das Logo in tausend Teile zersprangda die virtuellen Brocken wirklich aus der Leinwand schossen.Dort ragen Objekte wirklich aus der Leinwand.Dort werden aber auch Gerüche oder das Publikum bei passenden Szenen mit Wasser nassgemacht.Ob es das auch mal in normalen Kinos mal der Fall sein wird,kann ich nicht beantworten.Aber die 3 D Filme werden sich noch steigern.Das Medium 3D ist noch nicht so alt und wird sich wohl stetig verbessern.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo,

ich denke die Frage solltest du einem Optiker stellen :wink:-. Da ja bei HD so gern mit dem Slogan „schärfer als die Realität wirbt), stelle ich mir die Frage wie viel mehr Details kann das Auge aufnehmen. Und da bin ich echt überfragt. Das Gehirn hat unlimitierten „Speicherplatz“ aber was das Auge alles kann…… Ich hoffe ja, dass wenn 3D mal massentauglich wird, dann bitte ohne diese Brillen. Und 3D ist auch nicht so neu – nur ist die Filmindustrie da irgendwie am kreieren eines Hypes.

Ich hab auch jahrzehntelang ohne 3D leben können. Ich hab gelesen, dass bei 3D Filmen bestimmte Kamerafahrten nicht gehen sollen.

Bei Filmen wie „Kampf der Titanen“ haben sie ja Last-Minute wurden ja lastminute 3D Effekte eingebaut. Ich weiß allerdings auch nicht, welche Hardware man da braucht während des Filmens.

Schärfer als HD klingt schon irgendwie unrealistisch aber wer hätte die Playsation 3 und solche Videospiele voraussehen können.

Danke fürs Auswählen als Experte
Gruß
Hell

hi!

ich denke aus sicht der zuschauer ändern sich die gegebenheiten an filmen weniger auffällig als vielmehr aus sicht der filmschaffenden. dh bestimmte techniken sind simpler einzubauen und somit im laufe der zeit weniger kostenspielig.

die 3d wird aber vermutlich zukünftig zum absoluten standard bspw. bei animaltionsfilmen von pixar und immer mehr leute die sich einen neuen fernseher kaufen werden sich einen 3d-fernseher zulegen, während utopische spielereien wie geruchs-tv/-kino sicher wohl eher weniger durchsetzen werden :wink:

beste grüße,
grischan

Bestimmt !
Genaueres kann ich dir leider nicht dazu sagen

Hallo,
tja, das mit dem „gestochen scharf“ ist so eine Sache - das dachte ich auch schon vor 20 Jahren, als meine Eltern sich einen neuen Fernseher kauften…
Aber zum Wesentlichen: Full HD bedeutet 1920x1080 pixel, macht ziemlich genau 2 Megapixel. Das ist der aktuelle Fernsehstandard.
Jede Digitalkamera für 20 Euro hat mittlerweile mindestens 8 Megapixel. Auch, wenn Fotos was anderes sind als bewegte (Fernseh-)bilder: da geht noch was.
Wo es endet? Wie bei den Digitalkameras: dann, wenn höhere Auflösung keine bessere Bildqualität mehr mit sich bringt. Ich schätze, dass das so bei 8 bis 12 Megapixel Auflösung der Fall ist.
Aber das ist nur meine völlig laienhafte Einschätzung.
Viele Grüße,
JS.