Wie/woran erkenne ich das Alter/Baujahr einer Panasonic Lumix dmc tz 10 ?

Wie und woran kann ich das Baujahr einer gebrauchten Digitalkamera Panasonic DMC TZ 10 erkennen, z. B. bei e-bay-Auktionen, wenn der Verkäufer keine Angaben macht?

Elektronikfirmen betruegen jeden Tag, es wird auch organisiert dat aeltere apparaten neue Nummer bekommen und billigerweise zum Verkauf angeboten…

Wie und woran kann ich das Baujahr einer gebrauchten
Digitalkamera Panasonic DMC TZ 10 erkennen, z. B. bei
e-bay-Auktionen, wenn der Verkäufer keine Angaben macht?

Der Produktionszeitraum solcher Geräte ist recht begrenzt und lässt sich in Erfahrung bringen. Das sind selten mehr als 18 Monate. Schlimmstenfalls gehört das Gerät zur ersten Charge zu Produktionsbeginn. Offenbar wurde die TZ10 ab Anfang 2010 verkauft. Im besten Fall wurde es als „Ladenhüter“ nach Produktionsende verkauft.

Viel erheblicher ist allerdings das Nutzungsverhaten des/ der Vorbesitzer und die Anzahl der erfolgten Auslösungen.
Ich würde für diese Kamera als Gebrauchtgerät wohl unter keinen Umständen mehr 1/3 des niedrigsten Neupreises (ca 300 EUR) hinlegen.