Wie zerstöre ich die PE-Schicht einer Fotografie?

Guten Tag,

Ich moechte auf regulaeren Abzuegen (dm-foto) fuer ein kuenstlerisches Projekt partiell „radieren“, das heisst die PE-Schicht (?) also sprich das Motiv entfernen.

Das geht mit Wasser und viel rubbeln, ist aber ziemlich uneffektiv und ungruendlich.
Vielleicht geht das auch irgendwie eleganter mit einer bestimmten Loesung?

Vielen Dank fuer Ratschlaege im Voraus

Jonas

Hallo Jonas,

leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus. Ich war gerade ein bisschen am Surfen, um etwas mehr über diese „PE-Schicht“ zu lernen. Nun weiß ich, dass es Polyethylen ist, das du gern ablösen möchtest. Vielleicht mal bei Chemikern nachfragen, wie man Polyenthylen beseitigen kann. :smile:

Es scheint da eine Vielzahl von Polyenthylen zu geben und ich habe leider keine Ahnung, welche Art bei Fotopapier verwendet wird, insofern befürchte ich leider, dass ich dir da nicht helfen kann.

Grüße
Robert

Ich verstehe die Frage nicht. Bitte weniger Ankürzungen und genauere Beschreibung des Problems.

Guten Tag,
ob so etwas mit Chemie geht, weiß ich nicht.
Ich mache solche Bildkorrekturen auf dem PC.
Immer erst Originale sichern.
Dann die Bilder einscannen (lassen).
Dann mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm
(z. B. Corel Paint oder Photoshop oder ein kostenloses) bearbeiten.