Zerstört eine zu große Speicherkarte die Kamera?

Liebe/-r Experte/-in,
Also, ich bin total verzweifelt:Ich habe mir ein 8GB Speicherkarte für meine Canon IXUSi gewünscht und auch bekommen.Kamera ist ca 5 oder 6 Jahre alt, also für heutige Entwicklung „FOSSIL“…;o).Es gab keinerlei Probleme mit der Kamera, sie funktionierte einwandfrei bis ich die Karte einsteckte.Es kam sofort:Speicherkarte nicht beschreibbar.Und danach machte meine Kamera ein paar komische Geräusche und gab danch den Geist auf. Ein für allemal!Sie fuhr das Objektiv nicht mehr ein, ging nicht mehr an.Seitdem ist sie …ich würde mal sagen Totalschaden.Kann das von der zu großen Speicherkarte sein? Canon sagte mir nun, daß in dieses Modell maximal 4GB eingesetzt werden dürften.Der Mitarbeiter konnte sich diesen Vorfall aber auch nicht erklären.Ich war auch auf der falschen Hotline.Zu meinem Freund, der die Karte kaufte,sagte man blind ohne die Kamera gesehen zu haben und nach der exakten Bezeichnung zu fragen, daß diese Karte auf jeden Fall paßt.Wenn ich mich heute schon nicht mehr auf die Beratung eines Fachmanns verlassen kann, wieso gibt es dann Fachgeschäfte?Kann ich den Berater dafür haftbar machen?Es handelt sich doch hier um eine Falschberatung.Er hätte doch sagen können:Weiß ich nicht.Fragen Sie Canon vorher besser selbst…Man darf sich doch mit so einer Aussage nicht aus dem Fenster lehnen.Ich bin schließlich Leihe und verlasse mich auf ihn.Ich muß doch nicht nach jedem Beratungsgespräch das Internet wälzen, ob dieser Mann auch wirklich Recht hat. Kann man ihn dafür nun verantwortlich machen, zumindest dort mal vorsprechen oder hat dieser ganze Vorgang gar nichts mit der Karte zutun?Vorher lief die Kamera jedenfalls. Auch mit der alten Karte!
Ich danke ganz herzlich für Antwort!

da muss ich mich leider raushalten, theoretisch eigentlich nicht denkbar, dass die Karte ausser nicht zu funktionieren mehr tut - aber man sollte nie nie sagen…
vielleicht weiß ein anderer mehr. Bei mir war jedenfalls maximal eine Karte nicht lesbar, danach funktionierte aber stets alles weiterhin. Viel Erfolg. Gruß

Hi,
zuersteinaml mein tiefes Beileid, um die verlorene Kamera,tut mir echt leid für dich, ob sich jedoch ein Fachverkäufer strafbar machet, wenn er einen Kunden falsch berät, weiss ich nicht, da musst du nen anderen Experten fragen:smile:.
Zu deinem Problem:
Ehrlich geasgt habe ich keine Ahnung,ob eine Speicherkarte eine Kamera zerstören kann. Mir sind nur Fälle bekannt, indenen die Kamera die SD-Karten zerstört. Jedoch denke ich nicht, dass eine Speicherkarte einen Fotoapparat kaputt machen kann ?!
Wenn die SD-Karte zu groß ist, wird einfach angezeigt, dass das Gerät die Sopeicherkapazität nicht verarbeiten kann.

Im Moment weiss ich auch keinen Rat…
Hoffe irgendjemand anders hier kann dir helfen.
Viel Glück
Julius