3 - 4 Wörter auf Griechisch?!

Ich würde gerne die Wörter:
Ja Nein und Danke auf griechisch wissen. Also wie sie heißen und wie man sie ausspricht. Habe leider kein Onlinewörterbuch gefunden. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Thx schon mal im vorraus!
Gruß Corinna

Hallo Corinna,

Ja: Nai ναι gesprochen Nee! Ehrlich!
Ja, sehr: Malista poly μαλιστα πολυ gesprochen malista polü!
Nein: Ochi Οχι gesprochen ochi!
Danke: Evcharisto ευχαρστω gesprochen efcharisto*!

Als Zugabe:
Bitte sehr: Parakalo παρακαλω gesprochen parakalo*!
Keine Ursache: Tipote Τιποτε!

* Diese O sind weit offen zu sprechen, so wie im bayrischen.

Gruß Fritz

Hi

das umfasst ungefähr meine gesamten Griechisch-Kenntnisse *g*:

Ja = nai
Nein = ochi
Danke = eycharisto

Gruss
Feanor

Hallo, Fritz und Corinna!

Lieber Fritz, verzeih, wenn ich hier ergänzend eingreife. Im Prinzip hast Du ja recht, aber das mit der Aussprache kommt nicht richtig …

Ja: Nai ναι gesprochen Nee! Ehrlich!

Besser: Nä! (kurz und prägnant)

Ja, sehr: Malista poly
μαλιστα
πολυ gesprochen malista polü!

Malista heißt eigentlich „jawohl“, und wird eher vom Kellner benutzt. Poly: das „y“ ist ein reines „i“! (im Neugriechischen)

Nein: Ochi Οχι gesprochen ochi!

Das „ch“ ist hier aber so zu sprechen, wie in „ich“, nicht (!) wie in „doch“! Sehr schwierig, braucht viel Übung!

Danke: Evcharisto
ευχαρστω gesprochen
efcharisto*!

Als Zugabe:
Bitte sehr: Parakalo
παρακαλω gesprochen
parakalo*!
Keine Ursache: Tipote Τιποτε!

* Diese O sind weit offen zu sprechen, so wie im bayrischen.

…und hier sind sie außerdem deutlich zu betonen.

Kaliméra guten Tag
Kalispéra guten Abend
Kaliníchta gute Nacht

jásas! Prost!

Beste Grüße
Barney

Hi,

hier das Woerterbuch on-line:

http://www.de-di.de/katalog/wort.htm

liebe Gruesse,
Astrid