Aussprache des R im Niederländischen

wie spricht man das R im Niederländischen genau aus? wird es gerollt oder im Rachen gesprochen? ist das regional abhängig?

ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus.

Hi Castiglioncello,

meine Kompaktgrammatik Niederlaendisch sagt: gerolltes Zungespitzen- oder Zaepfchen-r, je nach Region verschieden.

Mir ist an einigen Bekannten die urspruenglich aus der NL. Provinz Limburg kommen aufgefallen wie explicit die das Rachen-r (wie zum Beispiel in zwart)aussprechen.
Ist schon auffaellig im Vergleich zu dem was ich hier so taeglich von den Einheimischen in der Randstad hoere. In Den Haag kommt es auch aus dem Rachenraum, wird aber eher gehaucht. Hmm, schwierig zu beschreiben.
Ich freue mich schon auf die anderen Antworten.

Viele Gruesse aus dem kalten und regnerischen Den Haag.

Salma (die sich machmal fragt warum sie hier eigentlich wohnt):frowning:

wie spricht man das R im Niederländischen genau aus? wird es
gerollt oder im Rachen gesprochen? ist das regional abhängig?

ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus.

Hallo!

Ich wohne seit ein paar Jahren in Flandern (niederlaendischsprachiger Teil Belgiens) und hier wird das /r/ meist als Zungespitzen-r ausgesprochen - also gerollt. Das ist aber nicht aussschliesslich so - es gibt immer wieder Leute, die einfach ein Rachen-r sprechen.

Vor allem in Bruessel sprechen aber viele Flamen das /r/ als Rachen-r aus. Das kommt von dem franzoesischen Einfluss (im Franzoesischen wird das /r/ nicht gerollt).

Gruesse,
Bethje

Ist schon auffaellig im Vergleich zu dem was ich hier so
taeglich von den Einheimischen in der Randstad hoere. In Den
Haag kommt es auch aus dem Rachenraum, wird aber eher
gehaucht. Hmm, schwierig zu beschreiben.

Vielleicht so wie man in Trier sagt? Da spricht man vom Machtin, der schwachz achbeitet.

wie spricht man das R im Niederländischen genau aus? wird es
gerollt oder im Rachen gesprochen? ist das regional abhängig?

ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus.

Hallo

In der provinz nord und sud holland , als ob man glassplitter in rachen hat.
Nur dort, den rest normal.

Gruss
Peter
Niederlande
Limburg.