Begrüßungsrede in Latein

Hallo Zusammen,

ich habe in kürze eine Veranstaltung unter dem Motto „Das alte Rom“ bei einem gemeinnützigen, honorigen Verein. Als Vorsitzender sollte ich eine Begrüßungsrede halten - und man hat mich genötigt, dies in lateinischer Sprache zu machen.

Aber sorry, ich kann kein Latein. :wink:

Hat jemand von Euch so eine Rede oder ein paar Begrüßungsworte parat. Es sollte zumindest so lange sein, dass die Leute sich wundern, ob ich das Ernst meine und es sollte natürlich ordentliches Latein sein, dass zumindest die wenigen Lateiner uns uns es verstehen.

Und vor allem: Spricht man den Text so wie man ihn liest?

Viele Grüße und vorab schon vielen Dank

Andreas

Hallo Andreas,

zur Aussprache: es ist das Kennzeichen des Lateinischen als europäischer Gelehrtensprache, dass es jede Nation so wie die eigene Sprache aussprach. Mach Dir darum keine Sorgen.

Gruß,
Andreas

ich habe in kürze eine Veranstaltung unter dem Motto "Das alte

Rom" bei einem gemeinnützigen, honorigen Verein. Als
Vorsitzender sollte ich eine Begrüßungsrede halten - und man
hat mich genötigt, dies in lateinischer Sprache zu machen.
Aber sorry, ich kann kein Latein. :wink:

Was möchtest du denn sagen?
Hannes

Ist das echt so? Sprechen die Engländer das Englisch aus? Wusste ich nicht?

Dachte mir, dass ich die Leute mit einer Lateinischen Begrüßung willkommen heiße. Das wird mir nicht unbedingt jeder abnehmen und alle werden komisch schauen. Werde das dann natürlich auflösen und übersetzen … :wink:

Na, ja sagen möchte ich ungefähr folgendes:

Guten Abend meine Damen und Herren, liebe Gäste, liebe Tischfreunde und liebe Freunde aus der Schweiz,

es freut mich, Euch alle hier in Rottweil begrüßen zu dürfen. Rottweil hat ein lange Geschichte als älteste Stadt daden-Württembergs und auch als eine der ersten römischen Städte nördlich der Alpen. Daher soll auch das Motto des Abends sich auf unsere Herkunft beziehen.

Wir werden speisen und trinken, lachen und tanzen und hoffentlich viele gute Gespräche führen.

Lasset die Siele beginnen!

So in etwa, ja :wink:

Aber wenn du gebildet klingen möchtest, dann sprich das „c“ immer wie ein „k“ aus. Selbst die Eigennamen. „circus“ bspw. wird „kirkus“ und nicht „zirkus“ ausgesprochen, entsprechend heißt „Caesar“ „Käsar“.

Vielleicht noch ein Beispiel zur Aussprache. Wir nehmen ein bekanntes Ovidsches Zitat: „Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri. Sentio et excrucior.“ (Ich hasse und ich liebe. Warum ich dies tue, wirst du dich vielleicht fragen. Ich weiß es nicht, doch ich spüre dass es geschieht und werde dadurch gefoltert.)
Ausgesprochen heißt es dann (jetzt mal ohne Rücksicht auf das elegische Distichon): Odi et amo. Quare id faki|am, fortasse requiris. Neskio, sed fi|eri. Sentio et excrukior.

Bei der Übersetzung kann ich leider nicht behilflich sein. Hab zwar großes Latinum, aber das ist zu lange her.