Burunguk - Furunkel? o.t.W

ohne tolle Worte

Hallo Manfred,

ich verstehe zwar immer noch nicht was du uns sagen willst, aber deine Postings werden wenigstens erfreulich kompakt :wink:

W.

Hallo, Manfred,
nein, ein Burunduk = Бурундук (Schreibweise beachten) hat nichts mir Furunkeln zu tun. Es handelt sich um ein Streifenhörnchen, wie Du unschwer dieser Seite entnehmen kannst: http://cyber-forest.net/tales.html auf den link сказки klicken!
Gruß
Eckard.
PS: Sprache ist eine Übereinkunft über die Bedeutung von Lauten. Sie kann nur dann der Kommunikation dienen, wenn sie von den Kommunikationsteilnehmern in gleicher Weise benutzt wird.

D oder G?

Hallo, Manfred,
nein, ein Burunduk =
Бурундук
(Schreibweise beachten!!!

PS: Sprache ist eine Übereinkunft über die Bedeutung von
Lauten.(ALSO SOWOHL VON KNONSONANTEN ALS AUCH VON VOIKALEN, WOBEI DIE VOKALE BEKANNTLICH LEBEN SPENDEN) Sie kann nur dann der Kommunikation dienen, wenn sie
von den Kommunikationsteilnehmern in GLEICHER WEISE benutzt
wird.

ALSO BITTE, lieber Eckard!

Voran!
Hallo Wolfgang,

ich verstehe zwar immer noch nicht was du uns sagen willst,
aber deine Postings werden wenigstens erfreulich kompakt :wink::

Ich hoffte doch, daß hier unter „Fremdsprachen“ auch einige unserer turksprachlichen Mitbürger es für wert halten, wenigstens einmal reinzukuken.
Es dämmert vielleicht auch manchen Vertretern dieser historischen Sprachgruppe, daß diese auch den „hochkulturellen“ Sprachen der Welt einen Grund gelegt haben.
Möglicherweise sind hier kommentierende Fachleute allerdings noch nicht von Furunkeln geplagt worden, die sie eventuell zu etwas längerem Nachdenken bewegt hätten.
Laut Karl Lokotsch: „Etymologisches Wörterbuch“ (Wortstämme aus orientalischen Sprachen), ist der Stamm bur´ (auch bar´) mittels der Bedeutung nach vorne, vorwärts, voran´ (wie burun, die Nase ja den meisten Leuten steht), Vorläufer von vor´, und mAn auch prae´, por´, para´ (das italienische para, nicht die türkische Knete), und auch das slaw. pri´, `przed´. Trinken wir nen BODKA drauf?
Aber immerhin herzlichen Dank für deine freundliche Bewertung!

moin, manni