'Do you have' oder 'have you got'?

Hallo,

was genau ist eigentlich der Unterschied in der Verwendung von „Do you have any money?“ und „Have you got any money?“?

Ist die erste Variante evtl. eher dem britischen und die zweite eher dem US-Englisch zuzuordnen?

Liebe Grüße,
Sylvia

Hallo!

Einen wirlichen Unterschied kann ich auch nicht feststellen, ich habe allerdings auch kein Englisch studiert.
Aus dem (us-englischen) Alltag heraus würde ich persönlich eher ‚Do you have‘ sagen. Daher glaube ich nicht, dass Deine Einschätzung von wegen das erste Britisch und das zweite US-Amerikanisch hin kommt. Weiss es aber auch nicht genau.

Grüße, Larissa

Hallo Sylvia!

was genau ist eigentlich der Unterschied in der Verwendung von
„Do you have any money?“ und „Have you got any money?“?

Ist die erste Variante evtl. eher dem britischen und die
zweite eher dem US-Englisch zuzuordnen?

Ich habe auf einer Website gesehen, dass das eine US-Enlgisch, das andere UK-Englisch ist, ich weiß nur nicht mehr was was war. Vom Gefühl her würde ich das erste den USA zuorden, das zweite Großbritannien.

MfG, Car

Soweit ich mich erinnere ist die Form „have you got“ die eher umgangsprachliche Variante und nicht so sehr ein Unterschied zwischen Europa und Amerika. Ich habe diese Form auch sehr oft in Großbritannien (bzw. in brit. Filmen) gehört.

Grüße,
Mike

Hallo Sylvia,

„Do you have“ ist American English
„Have you got“ ist British English

Possession

There are two forms too express possession in English. Have or Have got

Do you have a car?
Have you got a car?
He hasn’t got any friends.
He doesn’t have any friends.
She has a beautiful new home.
She’s got a beautiful new home.

While both forms are correct (and accepted in both British and American English), have got (have you got, he hasn’t got, etc.) is generally the preferred form in British English while most speakers of American English employ the have (do you have, he doesn’t have etc.)

Weitere Unterschiede findest du u.a. hier: