Email richtig schreiben

Kann mir jemand von euch sagen, wie es richtig geschrieben wird:

Emailadresse
E-mailadresse
E-mail-Adresse
e mail Adresse
etc.

Da Email eigentlich englisch ist und electronic mail heißt, müsst es doch e mail geschrieben werden. Ohne Bindestrich und klein, oder? Wie verhält es sich, wenn ich das Wort „Adresse“ hinzufüge, was ja ein deutsches Wort ist. Dann wäre doch folgendes richtig:
„e mail Adresse“
Wo findet man so etwas heraus. In aller Munde ist natürlich E-Mail Adresse oder auch E-Mail-Adresse oder EMail-Adresse. Das liest man relativ häufig.

Danke!

Hi Mayhem

abgesehen davon, dass du im falschen Brett bist (Deutsche Sprache wäre treffender) ist die einzig richtige Schreibweise auf deutsch
E-Mail

siehe auch:
http://blog.antikoerperchen.de/beitrag/17/e-mail-ema…
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/…

Gruss
ExNicki

E-Mail

und die Adresse? Wäre das dann einfach auseinander: E-Mail Adresse?

Danke für deine schnelle Antwort!

ois foisch
Das heißt Emiladresse !

1 Like

Alle falsch
Lt. Duden:

E-Mail-Adresse (um die Verschiedensprachlichkeit zu verdeutlichen)
E-Mailadresse (insofern man „Mail“ schon als eingedeutscht sieht)

vgl. LKW-Maut, E-Business, …

Gruß

Stefan

E-Mail-Adresse
Hallo,

„E-Mail“ ist inzwischen schon im Duden oder in anderer offizieller Quelle. Es ist ein Substantiv und muss daher groß geschrieben werden.

Wenn du irgendwas dahinter anfügst, was auch immer, kommt da ein Bindestrich und du schreibst das zweite Wort natürlich auch groß.

„Email“ ist doof wegen der Verwechslungsgefahr mit „Email“, auch als „Emaille“ bekannt. Verwendet zwar heute kaum noch jemand, aber ich finde, eben deshalb passt die Schreibweise „Email“ nicht für etwas relativ modernes wie „E-Mail“.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

„Email“ ist doof wegen der Verwechslungsgefahr mit „Email“, auch als „Emaille“ bekannt. Verwendet zwar heute kaum noch jemand, aber ich finde, eben deshalb passt die Schreibweise „Email“ nicht für etwas relativ modernes wie „E-Mail“.

Dies finde ich nun wieder doof, vor allem wegen den an den Haaren herbeigezogenen Begründungen.

Ich schreib Email, schon von jeher!

Schöne Grüße

Fritz

2 Like

Das heißt Emiladresse !

Neinneinnein:

So schauts aus:

http://img100.imageshack.us/img100/5595/emailsoarezo…

Gruß Fritz

4 Like

Hallo Fritz
Das ist ja ein schönes JEKAMI: Ich schlage vor „Glasfluss“ (nicht Schlagfluss).

Dies finde ich nun wieder doof, vor allem wegen den an den
Haaren herbeigezogenen Begründungen.

Woher weisst du, dass die Begründungen von Petra Haare haben?
Das lässt tief blicken!
Ende Nonsens
Erich

Hallo, Erich!

Das ist ja ein schönes JEKAMI: Ich schlage vor „Glasfluss“ (nicht Schlagfluss).

Sollte das ein Spaß sein, so verstehe ich ihn nicht. Schade!

Woher weisst du, dass die Begründungen von Petra Haare haben?

Ist es nicht eine recht müde und billige Art von Jux, Redewendungen wörtlich zu nehmen?

Das lässt tief blicken!

Eben!

Fritz

2 Like

Hallo!

Vielleicht muss ich etwas genauer sein.

„E-Mail“ ist inzwischen schon im Duden oder in anderer offizieller Quelle. Es ist ein Substantiv und muss daher groß geschrieben werden.

So sehe ich das auch. Und das passt gut zu solchen Schreibungen wie "H-Bombe, S-Bahn, K-Frage etc.

Und im Unterricht und in offiziellen Schreiben schreibe ich auch so.
Privat aber bevorzuge ich Email, skännen, Internetz, Kätschapp und noch andere Eigenheiten.

Also nichts für ungut!
Fritz

3 Like

E-Post
E-Post = Elektronische Post

Ein Klick lohnt sich:
http://www.vds-ev.de/anglizismenindex/suche2.php?str…

Sehr verehrter Fritz
In deinem Spektrum fehlt halt doch noch etwas:
Der schweizerisch/berglerische Trockenhumor (der kommt gerade nach dem englischen Humor,) deshalb kannst du ihn nicht fühlen/erjagen!

nüt für unguet (kann man nicht übersetzen)
Freundlich
Erich

1 Like

längst ot

In deinem Spektrum fehlt halt doch noch etwas: Der schweizerisch/berglerische Trockenhumor (der kommt gerade nach dem englischen Humor,) deshalb kannst du ihn nicht fühlen/erjagen!

Das ist eine beliebte Ausrede, wenn ein schlechter Witz nicht so ankommt, wie man es sich wünscht.

Hätt ich gewollt, hätte ich gelacht. Ich wollte aber nicht. Zu seicht, zu wässrig, zu dünn!
Der schweizerberglerischen Trockenhumus.

Gruß Fritz

2 Like

Das heißt Emiladresse !

Neinneinnein:

So schauts aus:

http://img100.imageshack.us/img100/5595/emailsoarezo…

Hallo, Fritz,
immer wieder erfrischend, welch witzige Dinge die Spezialisten wie Du aus dem Netz herausfingern.
Habe sehr gelacht und Du hast ein Sternchen von mir bekommen.
Gruß:
Manni