Fremdsprachen
Von: Αnоnүm (abgemeldet), 2.8.2006 12:36 Uhr
Hallo liebe Wissende,

beim Lesen von auslaendischer Presse bin ich auf folgende Frage gekommen: Wann benutzt man im Englischen Ms., wann Mrs.? Ich dachte bis jetzt immer, bei verheirateten Frauen nimmt man Mrs., sonst Ms. Aber unsere Kanzlerin wird mal als Ms. Merkel, mal als Mrs. Merkel bezeichnet. (By the way: Immer mit Punkt?)

Wann nimmt man also was? Was macht man, wenn der "Status" der Angesprochenen nicht bekannt ist?
Wird das ueberhaupt so eng gesehen? Ich kenne es nur aus diversen (aktuellen) Romanen, dass manche Frauen (zugegebenerma"sen aeltere) dort eben auf Ms. oder Mrs. (je nachdem) bestehen. Wie wird das im taeglichen Leben gehandhabt?

Danke schonmal,
Kati



  1. Antwort von Ρеtrа_44 10
    Re: engl: Ms. oder Mrs. ?
    Hallo Kati,

    es gibt im englischen drei Anredeformen für Frauen:

    Miss = Fräulein, und ebenso wie das deutsche "Fräulein" nicht mehr gebräuchlich

    Mrs. = Frau, was früher verwendet wurde, um eine verheiratete Frau von einem Fräulein zu unterscheiden.

    Ms. = die politisch korrekte Anrede für Frauen, aus der nicht hervorgeht, ob die Frau verheiratet ist oder nicht.

    Mach dir also nicht allzu viele Gedanken um "Ms. Merkel" oder "Mrs. Merkel". Ich selbst würde vor allem bei E-Mails in politisch korrekte Amerika die Anrede "Ms." vorziehen. Aber das musst du selber entscheiden. Du weißt ja jetzt, was es damit auf sich hat.

    Schöne Grüße

    Petra
    3 Kommentare
    • von Еlbіn 0
      Re^2: engl: Ms. oder Mrs. ?
      Hi, Petra,
      Mrs. = Frau, was früher verwendet wurde, um eine verheiratete
      Frau von einem Fräulein zu unterscheiden.

      Ms. = die politisch korrekte Anrede für Frauen, aus der nicht
      hervorgeht, ob die Frau verheiratet ist oder nicht.
      wie sprechen sich die beiden Varianten aus? Nur neugierdehalber, mir ist schon klar, dass das beim geschriebenen Wort irrelevant ist.
      Gruß, Miriam
    • von еklаѕtіс (abgemeldet) 2
      Re^3: engl: Ms. oder Mrs. ?
      Hi Miriam,

      Mrs ist einfach: Misses.
      Ms. ist schwieriger, wird deshalb mündlich nicht
      so oft gebraucht (meist umgangen).
      Etwa M(i)s. Also ein stimmhaftes S am Ende und der
      Vokal irgendwo zwischen einem I und dem neutralen
      Vokal.
      Guck mal da:
      http://www.answers.com/topic/ms-2
      da kann man sich das anhören und da wird auch was
      zur Geschichte des Ausdrucks gesagt.

      Gruß
      Elke
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^2: engl: Ms. oder Mrs. ?
      Hallo Petra,

      danke, du hast mir sehr geholfen!

      Kati
  2. Antwort von еklаѕtіс (abgemeldet) 5
    Re: engl: Ms. oder Mrs. ?
    Hallo, Ich dachte bis jetzt immer, bei verheirateten Frauen nimmt man
    Mrs., sonst Ms.
    Nein.
    Unverheiratet wäre "Miss" nicht "Ms.",
    das wird aber immer weniger pc (poltically correct).
    "Ms." ist die neutrale (unabhängig ob verheiratet oder
    nicht) Form. By the way: Immer mit Punkt?)
    Punkt oder nicht ist amerikanische oder englische Schreibweise.
    Im Amerikanischen kommt Punkt.
    Im Englischen gilt bei Abkürzungen die Regel, dass der Punkt
    wegfällt, wenn der letzte Buchstabe der Abkürzung auch der
    letzte Buchstabe des ausgeschriebenen Wortes ist,
    also (im Englischen): Mister --> Mr, Doctor --> Dr, aber
    abbreviation --> abb.

    Gruß
    Elke
    1 Kommentare
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^2: engl: Ms. oder Mrs. ?
      Hallo Elke,

      auch dir ein danke fuer die Beseitigung meiner Wissensluecken.

      Kati
  3. Antwort von Κаtrіn 1
    Re: engl: Ms. oder Mrs. ?
    Hallo Kati =)

    ich hab vor kurzem mal gelesen, dass jetzt die form "Mrs" (also Misses) abgeschafft wird und nur mehr (egal ob verheiratet oder nicht) alles nur noch Miss genannt wird.

    ich weiß jetzt aber nicht, ob sich das jetzt durchgesetzt hat ... ich hätts eigentlich schon gedacht ... however
    liebe grüße
    Kati :-)
    6 Kommentare
    • von Μүrіаm (abgemeldet) 2
      lies einfach nochmal nach owT

    • von Κаtrіn 0
      Re: lies einfach nochmal nach owT
      lies einfach nochmal nach owT
      würd ich machen, wenn ich noch wüsste wo ich das gelesen habe lm
    • von Μүrіаm (abgemeldet) 2
      Re^2: lies einfach nochmal nach owT
      würd ich machen, wenn ich noch wüsste wo ich das gelesen habe
      lm
      Mein subtiler Hinweis sollte bedeuten, dass Deine Antwort Käse nicht korrekt ist. Die korrekte Antwort wurde bereits gegeben, Deine Ergänzung verwirrt nur.

      Gruß,

      Myriam
    • Frage:....

      Hallo Katrin
      ich hab vor kurzem mal gelesen, dass jetzt die form "Mrs"
      (also Misses) abgeschafft wird und nur mehr (egal ob
      verheiratet oder nicht) alles nur noch Miss genannt wird.

      Gibt es die Form 'Misses' überhaupt?
      Ich dachte immer Mrs wäre Abkürzung für 'Mistress'.
      'Missus' bei älteren Farbigen in USA ist mir bekannt, aber Misses im Emglischen?
      Etwas ratlos
      Mit freundlichen Grüßen
      Alexander Berresheim
    • von еklаѕtіс (abgemeldet) 1
      Re: Frage:....
      Hi Alexander, Gibt es die Form 'Misses' überhaupt?
      Not really. Ich dachte immer Mrs wäre Abkürzung für 'Mistress'.
      'Missus' bei älteren Farbigen in USA ist mir bekannt, aber
      Misses im Emglischen?
      Du hast schon recht. Nur spricht sich Mrs halt
      wie "misses" aus. Richtiger wird der Beitrag deshalb aber
      nicht.
      Übrigens wird "Missus" auch geschrieben, bei Transkriptionen
      von einigen englischen Dialekten.
      "the guv'nor and the missus"

      Gruß
      Elke