Engl: Ms. oder Mrs. ?

Hallo liebe Wissende,

beim Lesen von auslaendischer Presse bin ich auf folgende Frage gekommen: Wann benutzt man im Englischen Ms., wann Mrs.? Ich dachte bis jetzt immer, bei verheirateten Frauen nimmt man Mrs., sonst Ms. Aber unsere Kanzlerin wird mal als Ms. Merkel, mal als Mrs. Merkel bezeichnet. (By the way: Immer mit Punkt?)

Wann nimmt man also was? Was macht man, wenn der „Status“ der Angesprochenen nicht bekannt ist?
Wird das ueberhaupt so eng gesehen? Ich kenne es nur aus diversen (aktuellen) Romanen, dass manche Frauen (zugegebenerma"sen aeltere) dort eben auf Ms. oder Mrs. (je nachdem) bestehen. Wie wird das im taeglichen Leben gehandhabt?

Danke schonmal,
Kati

Hallo,

Ich dachte bis jetzt immer, bei verheirateten Frauen nimmt man
Mrs., sonst Ms.

Nein.
Unverheiratet wäre „Miss“ nicht „Ms.“,
das wird aber immer weniger pc (poltically correct).
„Ms.“ ist die neutrale (unabhängig ob verheiratet oder
nicht) Form.

By the way: Immer mit Punkt?)

Punkt oder nicht ist amerikanische oder englische Schreibweise.
Im Amerikanischen kommt Punkt.
Im Englischen gilt bei Abkürzungen die Regel, dass der Punkt
wegfällt, wenn der letzte Buchstabe der Abkürzung auch der
letzte Buchstabe des ausgeschriebenen Wortes ist,
also (im Englischen): Mister --> Mr, Doctor --> Dr, aber
abbreviation --> abb.

Gruß
Elke

würd ich machen, wenn ich noch wüsste wo ich das gelesen habe
lm

Mein subtiler Hinweis sollte bedeuten, dass Deine Antwort Käse nicht korrekt ist. Die korrekte Antwort wurde bereits gegeben, Deine Ergänzung verwirrt nur.

Gruß,

Myriam

3 Like

lies einfach nochmal nach owT

würd ich machen, wenn ich noch wüsste wo ich das gelesen habe lm

1 Like

Hallo Kanone,

die Antwort wurde indirekt im alten Thread schon gegeben: Mrs ausgeschrieben wäre „Mistress“ und somit total veraltet (oder Discworld-Speak, i.e. Mistress Weatherwax :slight_smile: )

Grüße
Siboniwe

1 Like

lies einfach nochmal nach owT

1 Like

Frage:…

Hallo Katrin

ich hab vor kurzem mal gelesen, dass jetzt die form „Mrs“
(also Misses) abgeschafft wird und nur mehr (egal ob
verheiratet oder nicht) alles nur noch Miss genannt wird.

Gibt es die Form ‚Misses‘ überhaupt?
Ich dachte immer Mrs wäre Abkürzung für ‚Mistress‘.
‚Missus‘ bei älteren Farbigen in USA ist mir bekannt, aber Misses im Emglischen?
Etwas ratlos
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

1 Like

Hi Alexander,

Gibt es die Form ‚Misses‘ überhaupt?

Not really.

Ich dachte immer Mrs wäre Abkürzung für ‚Mistress‘.
‚Missus‘ bei älteren Farbigen in USA ist mir bekannt, aber
Misses im Emglischen?

Du hast schon recht. Nur spricht sich Mrs halt
wie „misses“ aus. Richtiger wird der Beitrag deshalb aber
nicht.
Übrigens wird „Missus“ auch geschrieben, bei Transkriptionen
von einigen englischen Dialekten.
„the guv’nor and the missus“

Gruß
Elke

1 Like

Hi Miriam,

Mrs ist einfach: Misses.
Ms. ist schwieriger, wird deshalb mündlich nicht
so oft gebraucht (meist umgangen).
Etwa M(i)s. Also ein stimmhaftes S am Ende und der
Vokal irgendwo zwischen einem I und dem neutralen
Vokal.
Guck mal da:
http://www.answers.com/topic/ms-2
da kann man sich das anhören und da wird auch was
zur Geschichte des Ausdrucks gesagt.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Kati,

es gibt im englischen drei Anredeformen für Frauen:

Miss = Fräulein, und ebenso wie das deutsche „Fräulein“ nicht mehr gebräuchlich

Mrs. = Frau, was früher verwendet wurde, um eine verheiratete Frau von einem Fräulein zu unterscheiden.

Ms. = die politisch korrekte Anrede für Frauen, aus der nicht hervorgeht, ob die Frau verheiratet ist oder nicht.

Mach dir also nicht allzu viele Gedanken um „Ms. Merkel“ oder „Mrs. Merkel“. Ich selbst würde vor allem bei E-Mails in politisch korrekte Amerika die Anrede „Ms.“ vorziehen. Aber das musst du selber entscheiden. Du weißt ja jetzt, was es damit auf sich hat.

Schöne Grüße

Petra

Hi, Petra,

Mrs. = Frau, was früher verwendet wurde, um eine verheiratete
Frau von einem Fräulein zu unterscheiden.

Ms. = die politisch korrekte Anrede für Frauen, aus der nicht
hervorgeht, ob die Frau verheiratet ist oder nicht.

wie sprechen sich die beiden Varianten aus? Nur neugierdehalber, mir ist schon klar, dass das beim geschriebenen Wort irrelevant ist.
Gruß, Miriam

Hallo Petra,

danke, du hast mir sehr geholfen!

Kati

Hallo Kati =)

ich hab vor kurzem mal gelesen, dass jetzt die form „Mrs“ (also Misses) abgeschafft wird und nur mehr (egal ob verheiratet oder nicht) alles nur noch Miss genannt wird.

ich weiß jetzt aber nicht, ob sich das jetzt durchgesetzt hat … ich hätts eigentlich schon gedacht … however
liebe grüße
Kati :smile:

Hallo Elke,

auch dir ein danke fuer die Beseitigung meiner Wissensluecken.

Kati

Das Thema hat mich letztens auch beschäftigt.
Was mir aber immer noch nicht klar ist, ob Mrs. ausgeschrieben werden kann.

Hier findet ihr weiter Antworten dazu:

sry -.-’ owT

.