[Englisch] Fineliner (der Stift) auf Englisch?

Liebe Leute, Hallo!

Was heisst denn bitte „Fineliner“ (also der bei uns gebräuchliche Name für den schwarzen, dünnen Filzstift) auf Englisch?

Oft ist es ja so, dass gerade die bei uns verwendeten Englischen Wörter dann in England eine andere Bedeutung haben (siehe CHIPS / CRISPS) und etwa (PUZZLE / JIGSAW) usw…

Kann mir wieder ein Muttersprachler antworten?
Wäre super!

Vielen Dank,

Margit

Halloechen,

bin zwar kein Muttersprachler aber wenn du gugge google, dann kommen da fuer uk so an die 300.000 fineliner raus… scheint also nicht ganz ungebraeuchlich zu sein…

Ich meine fuer mich ist das Wort „Fineliner“ im deutschen auch eher ein Wort das zu Vermarktungszwecken benutzt entstand und nun normal benutzt wird, wie Tempo oder so. Also nicht unbedingt normaler Sprachgebrauch… ich wuerde glaube ich spontan immernoch " gib mir mal einen Stift mit duenner Mine" sagen…

http://www.amazon.co.uk/gp/search/ref=pd_lpo_ix_dp_g…

gruezi

Hi,

yo, was Mattilda sagte: Dat Ding heißt „fineliner“.

Gruß
Elke

Danke Elke!

Danke Mattilda!