Englisch - gibt es 'cleverer'?

Hallo!

Ich mache grade einen Vorbereitungskurs für eine Englischprüfung.
Gestern hatten wir Übungsaufgaben zu „English in Use“, eine Aufgabe bestand darin, in einem vorgegeben Text überflüssige Worte herauszustreichen (da war mal eine Präposition oder ein Pronomen etc. zuviel).
Ein Satz in dem Text lautete: " … and she was much more cleverer than me."

Meiner Meinung nach gibt es das Wort „cleverer“ gar nicht, weil „clever“ ein zweisilbiges Adjektiv ohne -y am Ende ist, das wird doch „clever - more clever - most clever“ gesteigert, oder nicht?
Wir saßen alle etwas ratlos da, weil uns sowas noch nie untergekommen ist … haben wir was verpasst und man darf das so sagen? Oder ist der Fehler da im Text?
Und „she was much more clever“ wäre doch eigentlich richtig, wenn ich ausdrücken will, dass sie wesentlich schlauer war als ich, oder?

Bitte um Hilfe!

Thorid

Ja, gibt es
Hallo Thorid,

schau mal hier:

http://www.allwords.com/word-cleverer.html

Gruß,

Floo Powder

Danke für den Link!
Aber kann ich jetzt alle Adjektive so steigern??
important - importanter - importantest

Ist das eine einmalige Ausnahme, kann man das auch mit zweisilbigen Adjektiven auf -er machen, … ?
Kennt jemand da eine Regel zu?

Thorid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ein Satz in dem Text lautete: " … and she was much more
cleverer than me."

Das war falsch.
Nicht wegen dem „cleverer“ sondern wegen dem Doppelgemoppel.
She was much cleverer than me.

Meiner Meinung nach gibt es das Wort „cleverer“ gar nicht,
weil „clever“ ein zweisilbiges Adjektiv ohne -y am Ende ist,
das wird doch „clever - more clever - most clever“ gesteigert,
oder nicht?

Nein.
She was the cleverest pupil in the class.

Gruß
Elke

Hallo Thorid,

Meiner Meinung nach gibt es das Wort „cleverer“ gar nicht,
weil „clever“ ein zweisilbiges Adjektiv

eigentich hast du Recht aber es gibt Ausnahmen. Alles ganz toll erklaert hier:

http://www.ucalgary.ca/UofC/eduweb/grammar/course/sp…

Gruss
Matti

Hi

Es gibt beide Formen:

With some (!!!) 2-syllable adjectives, we can use ‚-er‘ or ‚more‘:

* quiet > quieter/more quiet
* clever > cleverer/more clever
* narrow > narrower/more narrow
* simple > simpler/more simple

Quelle: http://www.englishclub.com/grammar/adjectives-compar…

Gruß
Siân

Vielen Dank für eure Hinweise und die Links im Internet, da lag ich also doch nicht gaaaanz so falsch. :wink:

Liebe Grüße,
Thorid