Englisch: Was ist ein gofurkey?

Hallo Wissende, 

ich lese gerade „Eating Animals“ von Jonathan Safran Foer. Und da schreibt er im Zusammenhang mit Thanksgiving auch über Truthähne. Und zwar erwähnt er da den Ausdruck „gofurkey“ und meinte wohl so ungefähr, dass dieser Witz auch schon einen Bart hat. (Habe die Stelle jetzt gerade nicht mehr zur Hand, weil ich das in der Bahn gelesen habe und nicht gleich fragen konnte.)

Frage: Was hat es mit diesem „gofurkey“ auf sich? Google ist nicht hilfreich gewesen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Schau hier : https://www.facebook.com/ShopsAtLegacy/posts/1015177…

MfG
duck313

Frage: Was hat es mit diesem „gofurkey“ auf sich?

Du hast dich an einen Buchstaben falsch erinnert. Die Stelle, um die es geht, ist die folgende:

Why [do we eat turkey at Thanksgiving]? Because Pilgrims might have eaten it at their first Thanksgiving? It’s more likely that they didn’t. […] But let’s just make believe that the Pilgrims invented Thanksgiving and were eating turkey. Putting aside the obvious fact that the Pilgrims did many things that we wouldn’t want to do now (and that we want to do many things they didn’t), the turkeys we eat have about as much in common with the turkeys the Pilgrims might have eaten as does the ever-punch-lined tofurkey.

Der letzte Satz auf Deutsch: ›Auch wenn wir von der offensichtlichen Tatsache absehen, dass die Pilgerväter eine Menge Sachen getan haben, die wir heute nicht mehr tun wollten (und dass wir eine Menge Sachen tun wollen, die sie nicht taten), haben die Truthähne, die wir essen, mit den Truthähnen, die die Pilgerväter vielleicht gegessen haben, ungefähr so viel gemeinsam wie der viel verspottete Tofu-Truthahn.‹

Zu Tofurkey, dem Produkt an sich, und Tofurky, einem bekannten Hersteller von Ersterem, findet man dann doch einiges im Internet.

Gruß
Christopher

Hallo miteinander

Sehr reizvoll auch die Definition in wiki:

Tofurkey (…) is faux turkey

Grüne Schösse
dodeka

3 Like

Hallo Christopher,

super, danke! Nachdem ich bestimmt acht Jahre in keinem Supermarkt in den USA mehr war, wäre ich da natürlich nie drauf gekommen, dass es da einfach ein Produkt gibt, das so heißt.

Diese Produkte gibt’s ja bei uns, da heißt die vegetarische Wurst dann „Streich“ und die Milch heißt „Drink“.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Woher bekomme ich jetzt ein Stück Tofurkey? :wink:

Schöne Grüße

Petra