Erfahrungen mit dem Wall Street Institute?

Hallo!

Hat jemand von Euch schon mal einen Kurs mitgemacht? Die Preise sind ja heftig. Scheint aber doch Spaß zu machen. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das wirklich ein gutes Konzept für das man Geld ausgeben sollte?

Vielen Dank
Liane

Hallo Liane,

ich hatte im letzten Jahr das Glück, einen Kurs beim WSI zu gewinnen. Es war ein 4-Monats-all-you-can-learn. Da ich ansonsten viel Zeit hatte, habe ich diesen Gewinn intensiv genutzt und einen guten Einblick gewonnen.

Und tatsächlich: Es hat viel Spaß gebracht und ich habe viel gelernt. Allerdings sind die Vermarktungsmethoden mit Vorsicht zu genießen. Vor allem die angepriesenen Stundenzahlen hören sich phantastisch an. In Wahrheit ist es nämlich so, dass du den größten Teil des Unterrichts mit einem Computerprogramm verbringst. Erst wenn du ein gewisses Pensum erledigt hast, darfst du den Lehrer sehen. Zusätzlich gibt es Konversationstraining und Übungsbücher (im Preis enthalten), aber auch Zusatzmaterial, das ziemlich teuer ist und extra bezahlt wird (darauf habe ich verzichtet).

Der Computerunterricht besteht aus einer Fortsetzungsgeschichte, bei der sich einem manchmal die Haare sträuben, die aber an manchen Stellen recht lustig ist. Zusätzlich gibt es Rätsel und landeskundliche Teile. Nur in den beiden höchsten Levels ist Schluss mit lustig - die Geschichten dort spielen in einer Werbeagentur und haben den Schwerpunkt auf beruflichen Themen. Für mich war das ziemlich einseitig. Dafür wurden dort die Inhalte der Übungsbücher schwieriger und hatten nur selten mit den Computerlektionen zu tun.

Grundsätzlich erschien mir der Kurs wie ein durch Lehrer begleiteter, computerunterstützter Selbstunterricht. Das Meiste lernst du allein, mithilfe von Computer und Buch. Oft wird im Unterricht das Erlernte nur abgefragt, du kannst Unklarheiten besprechen, die Vokabeln werden abgefragt und die Grammatik überprüft.

Der Vorteil an dem System ist, dass du meist dann lernen kannst, wenn du es willst und dein Lerntempo selbst bestimmst. Dabei musst du aber damit rechnen, dass andere vielleicht dieselben Vorlieben haben und wenn du kommst, gerade kein Computer frei ist und du warten musst. Denk daran, deine Lehrerstunden früh zu reservieren und melde dich rechtzeitig zum Konversatiosunterricht an. Wenn du nicht rechtzeitig die richtige Lehrerstunde ergattert hast, kommst du auch am Computer nicht weiter.

Da ich den Kurs gewonnen habe, bin ich mit den Preisen nicht ganz vertraut, aber sie haben auch versucht, mir einen Kurs zu verkaufen. Also: Die Preise sind Verhandlungssache. Deshalb bekommst du niemals eine Preisliste. Wenn du lange rumjammerst und schon fast abgesprungen bist, bekommst du vermutlich den günstigsten Preis angeboten. Normalerweise sind die Preisverhandlungen vertraulich, aber da es dort keine Türen gibt, kann schon mal jemand mitbekommen, was der andere sagt und reagiert dann u.U. sauer. Bei finanzschwachen Personen wird sogar versucht, ihnen einen Ratenvertrag aufzuschwatzen - Vorsicht Schuldenfalle!!

Ein Trick, den Leuten das Geld abzuknöpfen, sind die Einstufungstests. Ich habe den Eindruck - und einer der Lehrer hat mir das bestätigt - dass die Leute dort grundsätzlich zu schlecht eingestuft werden. D.h. man verkauft ihnen einen Level, den sie eigentlich schon können. So sind die ersten erreichten Stufen eigentlich nur Wiederholungslektionen. Grundsätzlich nicht schlimm - aber bei den Preisen ist das Abzocke!

Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein großer Teil der Kurse nach erreichten Levels verkauft und bezahlt werden. Meist werden 6 oder 9 Stufen verkauft. Wenn man dann bedenkt, dass man 2 davon eigentlich schon kann und nur wiederholt, ist das schon heftig. Die einzige Form die mir deshalb sinnvoll erscheint, ist der all-you-can-learn-Kurs für einen gewissen Zeitraum. Natürlich solltest du diesen Zeitraum so wählen, dass du wirklich genug Zeit hast, um einen reellen Wert für dein Geld herauszuholen. Wenn du nur 2 mal pro Woche dort aufkreuzen möchtest, dann lohnt sich das kaum.

Wenn du den Einstufungstest noch nicht gemacht hast, kann es sich auch lohnen, wenn du eine Woche vorher ein gutes Grammatik-Übungsbuch durchgehst und dir die wichtigsten Regeln nochmal ansiehst - du sparst bestimmt ein bis zwei Levels damit ein. Der Test legt viel Wert auf Grammatik!

Mein Rat: Wenn du viel Zeit hast und gern schnell Englisch lernen willst und gern am Computer sitzt, dann entscheide dich für einen all-you-can-learn-Kurs. Den gibt es auch mit der Einschränkung, nur tagsüber zu kommen - dann ist er billiger. Jammere über die hohen Preise und wie wenig Geld du ausgeben kannst, tu so, als ob du abspringen willst und handle wie auf dem Basar. Wenn du dann einen günstigeren Preis herausgeholt hast, heißt es lernen, lernen, lernen - soviel wie möglich.

Hast du weniger Zeit und möchtest gern am Computer lernen, dann kaufe dir ein gutes Computerlernprogramm z.B. von Digital Publishing oder Cornelsen Perfect und buche zusätzlich Konversationsunterricht an deiner Volkshochschule.

Magst du auch keinen Computer und hast wenig Zeit, gehe in deine Volkshochschule und buche einen Kurs auf deinem Niveau. Nach meiner Erfahrung sind dort die Einstufungstests realistischer. In diesem Fall wäre der Besuch des WSI Verschwendung. Selbst wenn du dir einen Privatlehrer 1 mal pro Woche gönnst, wird das vermutlich noch billiger sein.

Überlege dir also gut, was du möchtest. Bedenke auch, dass es im WSI keine gezielte Prüfungsvorbereitung auf irgendwelche Sprachdiplome gibt. Du bekommst nur eine interne Teilnahmebestätigung, evtl. mit dem erreichten Niveau (das steht auf meiner noch nicht einmal drauf). Wenn du dann doch noch irgendwo einen Englisch-Test ablegen möchtest, weißt du nicht, was auf dich zukommst und brauchst evtl. noch eine Extra-Vorbereitung.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Lernen und bei der Auswahl der richtigen Schule.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
So eine ausführliche Antwort hatte ich ja noch nie!

Vielen herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße
Liane

Hallo Liane,

mich würde jetzt aber interessieren, welche Erfahrung du mit dem WSI gemacht hast und ob du dich anmelden möchtest.

Viele Grüße

Anne