Fremdsprachen
Von: Sharon, 3.1.2007 15:20 Uhr
Hi!

Ich bin auf der Suche nach Ausdrucksweisen für den deutschen Satz "Jeder hat seine eigene xy". Im Titel genannte Floskel kenn ich, wenn man sagen will: "Jeder hat seine eigene Meinung".

1. Kann man das "mind" in dieser Redensart beliebig austauschen? Also z.b. mit Religion, Glauben, Vorstellungen, Vorlieben... etc?
Oder sagt man dann doch wieder anders? Wie denn?

2. Kann man den Satz "jeder hat seine eigene Meinung" noch irgendwie anders ausdrücken?
Ich bin bei solchen Sachen, wenn man auf gängige Redewendungen verzichten und Sachen anders ausdrücken will, immer so unsicher *g*

Gruß und danke,
Sharon



  1. Antwort von Siân (abgemeldet) 2
    Re: Everybody has their own mind
    Hi!

    Each to his own.

    oder

    Your way may not necessarily be my way.

    Gruß
    Siân


    PS Ich bin NICHT an Diskussionen interessiert, danke.
    8 Kommentare
    • von Siân (abgemeldet) 1
      Re^2: Everybody has their own mind
      Hi!

      Everybody has his/her own mind.

      Best wishes
      Siân
    • von erichsz 0
      Re^3: Everybody has their own mind
      Hi! Everybody has his/her own mind.
      ???? mind ist eher etwas wie Geist, Seele, Verstand.
      Besser scheint mir:
      Everybody has his own opinion.
      Erich
    • von eklastic (abgemeldet) 2
      Re^4: Everybody has their own mind
      Hallo,

      sie wollte ja keine Diskussion.... Everybody has his/her own mind.
      ???? mind ist eher etwas wie Geist, Seele, Verstand.
      Besser scheint mir:
      Everybody has his own opinion.
      Was dir besser erscheint, muss aber nicht unbedingt Englisch
      sein, oder?
      Der idiomatische Ausdruck ist aber: to have his/her
      own mind. Und wird genauso benutzt.
      Z.B. auch: What do you have in mind?
      I'll keep/bear it in mind.
      Mind your step.
      usw.usf.

      In my opinion, bedeutet opinion hier sowieso was anderes.

      Gruß
      Elke
    • von Siân (abgemeldet) 0
      Re^5: Everybody has their own mind
      Hi Elke

      Erstmal cheers.

      Mit dir, Myriam, Kresenz etc diskutiere ich stets gerne und lerne dabei auch etwas...

      Ich meinte mit meinem Posting sogenannte "Sinnlosdiskussionen"...

      Liebe Grüße
      Siân
    • von Sharon 1
      Re^4: Everybody has their own mind
      Hi! Everybody has his/her own mind.
      ???? mind ist eher etwas wie Geist, Seele, Verstand.
      Besser scheint mir:
      Everybody has his own opinion.
      Hatte ich all die Jahre nach dem Englishunterricht in der Schule auch gedacht - naja, seit wann lernt man da "richtiges" English? *gg*

      Ein besseres Verständnis für die Sprache gewann ich erst, als ich nach der Schule anfing, alle Filme/Serien auf English zu gucken und Bücher zu lesen - nur dann lernt man, wie man English wirklich spricht ;-)
      Und dabei schnappte ich oben genannte Phrase auf.

      Gruß,
      Sharon
    • von eklastic (abgemeldet) 1
      Re^5: Everybody has their own mind
      Hallo, Hatte ich all die Jahre nach dem Englishunterricht in der
      Schule auch gedacht - naja, seit wann lernt man da "richtiges"
      English? *gg*

      Ja, gg, indeed.
      Opinion ist die Einzelmeinung, ums mal so zu sagen,
      also: My opinion on smoking ...
      aber "mind" reicht weiter, umfasst mehr.

      Gruss
      Elke
    • von Sharon 0
      Re^3: Everybody has their own mind
      Hi! Everybody has his/her own mind.
      Ui, jetzt bin ich aber verwirrt: ich dachte, auf Wörter wie everybody kommt fast immer "their"?

      Everybody has her own mind --> Jeder hat ihre eigene Meinung.

      Das hört sich irgendwie komisch an...?

      Gruß und danke schon mal,
      Sharon
    • von Kreszenz 3
      Re^4: Everybody has their own mind
      Hallo, Sharon, Everybody has his/her own mind.
      Ui, jetzt bin ich aber verwirrt: ich dachte, auf Wörter wie
      everybody kommt fast immer "their"?
      der Vollständigkeit halber noch zwei Lexikonartikel (wobei ich nicht beurteilen kann, inwieweit sie den mündlichen/umgangssprachlichen Gebrauch wiedergeben):

      "...Increasingly, however, all levels of speech except Oratorical and all written English except the most Formal employ a plural pronoun in order to avoid making the gender-specific choice among his, her, or its in this situation: Everybody may put on their coat[s] ."
      http://www.bartleby.com/68/44/244.html (siehe auch http://www.bartleby.com/68/12/2312.html)

      "The indefinite pronouns anybody, anyone, each, either, everybody, everyone, neither, nobody, none, no one, somebody, and someone are used with singular verbs <Everyone in the company was pleased> <Nobody is responsible>, but are commonly referred to by they, their, them, or themselves <Nobody could get the crowd's attention when they spoke><Everybody there admits they saw it>."
      http://www.efl-dictionary.com/langhelp/glossary2.htm (-> agreement)

      Was die "mind/opinion"-Frage angeht: Merriam-Webster führt unter "mind" auch OPINION, VIEW als Definition an: http://www.m-w.com/dictionary/mind

      Gruß
      Kreszenz
  2. Antwort von chatairliner 1
    Re: Everybody has their own mind
    everybody has one's own ....

    mfg:-)
    rene
    • Antwort von Sharon 0
      Danke euch (owT)
      Hi!
      und Gruß,
      Sharon