Französiche Aussprache - 'Vogue'

Hallo Ihr Lieben, könnt ihr mir sagen, wie man „Vogue“ ausspricht? Ich hatte leider kein Französisch in der Schule…

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Schon mal vielen lieben Dank!

Mann kann es auch „Wogg“ aussprechen, je nach Region

Gruß
gargas

Servus Juliane,

um Verwirrung zu vermeiden: Das o ist kurz.

Für Deutsche sehr schwierig ist das stumme e (als ein kaum hörbares „ö“ gesprochen) im Auslaut. Wenn mans ganz weglässt, wirds vom Gegenüber pointiert ausgesprochen, und wenn man das dann nachmacht, lässt ers wieder weg…

Auch das weiche g muss man als (nicht bloß Süd-)Deutscher üben, es ist richtig weich.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
kannst Du was mit Lautschrift anfangen?
Dann schau mal hier:
http://www.ultralingua.com/onlinedictionary/index.ht…

Ansonsten zur Erklärung der Lautschrift:
Das „v“ wird wie „w“ ausgesprochen.
Das „o“ nicht kurz, aber auch nicht gedehnt.
Das „g“ nicht wie „k“, sondern weich.

Heißt also:
Das französische Wort „vogue“ wird etwa wie „wog“ ausgesprochen.

Liebe Grüße,
Mirabelle

Servus Mirabelle,

wenn Lautschrift, dann allerdings þ (sieht in dieser Schrift ungewohnt aus, soll U+0254 sein).

Das o ist genauso kurz wie in la porte.

Nicht lang wie in le port.

Ich kann nichts dafür…

Schöne Grüße

MM

Ich kann nichts dafür…

Ich auch nicht, lieber Martin.

Hatte das korrekte Zeichen gerade nicht zur Hand.
*ascheaufmeinhaupt*

Mirabelle

Hallo Martin,
ja, besser kann man’s schreibend kaum erklären, als Mirabelle und du es tun. Im Grunde müsste .mp3 daher, mit mind. 256 KB/sec.
Wie schwierig es ist:

Das o ist genauso kurz wie in la porte.

Ja, aber eine Nuance offener (für vogue).
Für das stumme ‚e‘: Könnte man da nicht auch sagen, dass man einfach nur das ‚g‘ weich ausspricht, ohne ein stummes ‚e‘ prononcieren zu wollen? Dann kommt es automatisch raus.

In dem Zshng habe ich mit ungläubigem Erstaunen festgestellt, dass nicht nur Langenscheidt, sondern selbst mein geliebter Robert
poche, porte, vogue, port (oh Laure…) offen-o-lautschriftlich gleich darstellen!!

Naja, die Lautschrift der Vollblutphone/a/tiker im Robert, das wär auch nicht das Pralle!

Viele Grüße
Heinrich

Hallo Mirabelle,

Hatte das korrekte Zeichen gerade nicht zur Hand.
*ascheaufmeinhaupt*

Nein, ganz und gar nicht, keine Asche! Unter der von dir angegebenen URL war ja auch keine Lautschrift! Zumindest habe ich keine gefunden. Und die hätten es bewerkstelligen können. Asche über deren Haupt!

Viele Grüße
Heinrich

Für das stumme ‚e‘: Könnte man da nicht auch sagen, dass man
einfach nur das ‚g‘ weich ausspricht, ohne ein stummes ‚e‘
prononcieren zu wollen? Dann kommt es automatisch raus.

Hallo,

Je nachdem, wer „vogue“ ausspricht, also wenn’e eine Schicki-Micki-Tussi ist, dann wird das „stumme“ e angedeutet.

Gruß
Sticky

1 Like

Hallo!

Hatte das korrekte Zeichen gerade nicht zur Hand.
*ascheaufmeinhaupt*

Nein, ganz und gar nicht, keine Asche! Unter der von dir
angegebenen URL war ja auch keine Lautschrift! Zumindest habe
ich keine gefunden. Und die hätten es bewerkstelligen können.
Asche über deren Haupt!

pons.de bietet bei den Wörtern auch Lautschrift an, dafür bieten die Wörterbücher nicht so viele Wörter:
http://www.ponsline.de/cgi-bin/wb/w.pl

Bei vogue ist es also [vɔg].

MfG
Car