Französisch Verneinung

hey ihr Lieben! :smile:

Ich bin jetzt in der 10. Klasse Realschule und muss dieses Jahr in Französisch eine Fächerinterne Prüfung machen… Das heißt ich hab ein Thema über das ich ein Referat halte, vor der Klasse und meiner Lehrerin, und ich danach noch fragen gestellt bekomme…

Mein Thema ist die Verneinung!

Jetzt wollte ich mal fragen, wer gute Internetseiten kennt, wo es alle Verneinungen oder Französische Grammatik gibt?!

Ganz liebe Grüße

Hi Du :smile:

Ich bin jetzt in der 10. Klasse Realschule und muss dieses
Jahr in Französisch eine Fächerinterne Prüfung machen… Das
heißt ich hab ein Thema über das ich ein Referat halte, vor
der Klasse und meiner Lehrerin, und ich danach noch fragen
gestellt bekomme…

Mein Thema ist die Verneinung!

Jetzt wollte ich mal fragen, wer gute Internetseiten kennt, wo
es alle Verneinungen oder Französische Grammatik gibt?!

öhm, hast du kein französisches Buch mit Grammatik?

hier findest du Infos:
http://www.franzoesisch-lehrbuch.de/grammatik/inhalt…
http://www.alfred-echtle.de/Spiele/grammc.htm#neg
http://www.franzoesischsoftware.de/onl_verneinung.html

zu bemerken ist, dass im ‚richtigen Leben‘ (im language parlé) die Franzosen ganz gerne das „ne“ weglassen, obwohl es eigentlich grammatikalisch falsch ist.

Gruss
ExNicki

In diesem Zusammenhang interessant wäre sicherlich auch den Jespersen-Zyklus zu erwähnen.
Ich weiß nur nicht, wie sehr du dich ins Zeug legen willst, wenn es „nur“ um ein Referat geht.
Kurz sagt der Jespersen-Zyklus, dass eine Verneinung im Laufe der Zeit ihre Wirkung verliert und deshalb mit einem anderen Wort, das gern auch im eigentlichen Sinne überhaupt keine verneinende Wirkung hat, unterstützt werden muss. Etwas später wird die tatsächliche Verneinung weggelassen, weil sie jetzt ja unnötig ist. Mit der neuen „Verneinung“ geschieht das wieder usw…
Ich bin im Französischen nicht sehr bewandert, weshalb man mir eventuelle Schreibfehler nachsehen möge. Im Klartext heißt das für das Französische, dass die ursprüngliche Verneinung ne mit pas unterstützt wurde, wobei pas lediglich ‚Schritt‘ bedeutet. Wie mein Vorredner bereits sagte, wird gern auch das ne weggelassen. Jetzt wäre es interessant zu sehen, wie lange es dauert, bis pas seine Wirkung verliert und eine neue Negationspartikel erfunden werden muss.

Servus,

Jetzt wäre es
interessant zu sehen, wie lange es dauert, bis pas
seine Wirkung verliert und eine neue Negationspartikel
erfunden werden muss.

die liegen schon in Wartestellung: „ne … point“, und adverbial (aber schlechter Stil und besser nicht schriftlich) sogar „nullement“.

Schöne Grüße

MM

ich kenn ein gutes buch, heißt SOURIRE ( für engl. gibts das gleiche, da heißt SMILE).
Da gibts für jede Schulstufe und Grammatik entspr. Bände mit vielen Übungen und guten Erkärungen.