Gebärdename

Hallo,

Ich lerne die DGS und wir sollen uns fürsnächste Mal einen eigenen Gebärdennamen aussuchen. Ich weiß das sich hörende Menschen keinen eigenen Namen geben können, wir sollen es aber.
Da ich immer und sehr oft kalte Füße habe , wollte ich ,kalte Füße" als gebärdennamen nehmen. Aber wie gebärde ich ihn?
Hat jemand Tipps?
Danke Diana

Hallo,
KALTE FÜSSE gebärdest du folgendermaßen:

KALT: Mit beiden Fäusten eine zitternde Bewegung machen, als ob die Arme vor Kälte zittern
FUSS: die Faust nach vorne/unten öffnen und eine gleitende Bewegung mit der Handfläche nach vorne ausführen - so, als ob du mit der Hand in einen Schuh schlüpfst.

Beide Zeichen lassen sich sehr gut miteinander verbinden, da an die zitternden Fäuste leicht die tauchende Bewegung der Hände angeschlossen werden kann. Fertig ist der Gebärdenname :smile:

Liebe Grüße
hahu

Halo,

vielen Dank für die Antwort, eine kurze Frage häte ich da noch. Wird die Gebärde ,FUSS" mit beiden Hände gebärdet?

Danke

Ein Fuß = eine Hand; zwei Füße = beide Hände.

Aus Gründen der Bequemlichkeit und der Praktikabilität würde ich mich an deiner Stelle nur „kalter Fuß“ nennen - das kann man dann auch beim Autofahren oder mit einer Bierflasche in der Hand einhändig gebärden. Inhaltlich kommt es aufs Gleiche heraus, denke nur an den Schwarzfußindianer, der natürlich zwei schwarze Füße hat.

lg Hahu