Groß-Kleinschreibung

In einigen Texten hier im Forum wird auf Großbuchstaben verzichtet.
Ist das erlaubt, oder ist es Mode, oder Komodität?

Danke

In einigen Texten hier im Forum wird auf Großbuchstaben
verzichtet.
Ist das erlaubt, oder ist es Mode, oder Komodität?

Danke

Hallo Milan
gibt halt Leute, die nicht so gut tippen können oder zu faul dazu sind, ist genehmigt :wink:
Gruss
Rainer

gibt halt Leute, die nicht so gut tippen können oder zu faul
dazu sind, ist genehmigt :wink:

zu diesen gehöre ich auch, ich kann gut tippen und ohne gross/kleinbuchstaben geht’s einfach noch mal so schnell, janz einfach, oder ?

abgesehen davon schreibe ich das meiste auf französisch und hab’s irgendwie übernommen.

man muss nur ein bisschen mehr auf trennung der sätze achten, sonst wird es unleserlich.

soviel zu meiner „zwergenrevolution“ in sachen schreibweise.

stört das denn wirklich ?
fred

zu diesen gehöre ich auch, ich kann gut tippen und ohne
gross/kleinbuchstaben geht’s einfach noch mal so schnell, janz
einfach, oder ?

abgesehen davon schreibe ich das meiste auf französisch und
hab’s irgendwie übernommen.

man muss nur ein bisschen mehr auf trennung der sätze achten,
sonst wird es unleserlich.

soviel zu meiner „zwergenrevolution“ in sachen schreibweise.

stört das denn wirklich ?
fred

Hi Fred
finde ich schon störend, der Lesefluss wird gebremst, für Dich geht es vielleicht schneller, für die Leser langsamer, janz klar.
:wink:
Rainer

hoi ihrs!

ich bin ja wegen meiner kleinschreiberei auch schon angemacht worden…
erstens: IMHO ist das tatsächlich aus bequemlichkeit und schnelligkeit z.b. im chat entstanden. die konsequente kleinschreibung ist also dem informellen sprachraum zuzuordnen. informell heißt für mich nicht „respektlos“ oder so was, und für mich ist wer-weiss-was auch ein informeller raum, in dem ich mich mit anderen menschen austauschen kann - ohne große formalitäten. (wobei ich durchaus auf einige formale aspekte achte - aber eben nicht in der großschreibung).
zweitens: es gibt seit irgendwann durchaus eine schreibung (name ist mir leider nicht genau bekannt, gemäßigte groß- und kleinschreibung vielleicht?), die nur satzanfänge und eigennamen groß schreibt (vgl. z.b. englisch). nein, das muss man nicht als anglizismus und den verfall deutscher kultur sehen.
deutsch ist die einzige sprache der welt (hat mir ein germanist erklärt, der seine doktorarbeit über rechtschreibung verfasst), die eine großschreibung von substantiven kennt.
warum so kompliziert? die gemäßigte schreibung, damit könnte ich mich vermutlich durchaus anfreunden.

drittens:
kleingeschrieben wurde auch schon von diversen lyrikern. deren argumente kann ich jetzt nicht bringen, weil ich sie nicht kenne - aber ich schreibe auch gedichte, und von text zu text entscheide ich, wie er geschrieben sein soll… ob komplett klein, ob gemäß der duden-orthographie, ob jeder zeilenbeginn groß sein soll…
warum ich diesen punkt bringe? a) kleinschreibung ist nicht gleich kulturverfall; b) ich renne nicht blindlings jeder neuerung hinterher (den vorwurf hab ich auch schon mal gehört :wink:

viertens:

stört das denn wirklich ?
fred

Hi Fred
finde ich schon störend, der Lesefluss wird gebremst, für Dich
geht es vielleicht schneller, für die Leser langsamer, janz
klar.
:wink:
Rainer

kann ich nicht bestätigen. ich kann konsequent kleingeschriebene texte prima lesen und fühle mich keineswegs beeinträchtigt. kann sein, dass das die übung macht. und auch der hang zu alten traditionen… :wink:
allerdings habe ich schon von einigen leuten gehört, dass es sie tatsächlich stört, ich will rainer also nicht seine meinung wegnehmen. da er aber vermutlich weiterhin durchs netz brausen (*g*) wird, sehe ich auch nciht ein, warum ich seinen problemen vorschub leisten sollte :wink:

im ernst: ich glaube, es wird sich im internet - oder zumindest in weiten bereichen des internets - die kleinschreibung durchsetzen. (gottseidank habe ich keine probleme mit leuten, die immer noch großschreibung benutzen *g* und rege mich auch nciht über rechtschreibfehler auf. gelassenheit ist trumpf…)
inwieweit sich dadurch die schrift außerhalb des i-nets verändert? keine ahnung. aber es wird sie sicher beeinflussen. kann sie aufweichen oder auch verhärten…

ich führe so eine diskussion nicht zum ersten mal… das heißt nicht, dass ich eine eventuell beginnende diskussion gleich im keim ersticken will - sondern nur, dass ich viele argumente schon gehört habe, viele bereits selbst gebracht habe, und mein jetztiger erfahrungsstand in dieser hinsicht ist: abwarten, jeder darf machen was er will, denn es gibt zwar keine richtigen regeln, aber doch konventionen im netz. und da scheint es auch noch verschiedene positionen innerhalb dieser konventionen zu geben… mich stört die vielfalt nicht, und ich will nicht alles vereinheitlichen und auch nicht alles mit regeln und gesetzen festlegen („festnageln“). beweglichkeit ist ein unerlässlicher bestandteil der sprache. dass auch die regeln dazugehören, weiß ich sehr wohl.

viele grüße
jonas

uiuiui
da hast Du Dir aber richtig Arbeit gemacht :wink:.
Versteh mich nicht falsch, ich sag auch : Jedem Tierchen sein Plaisirchen.
Bei englischen Texten ist das auch kein Problem mit der Kleinschreibung, aber bei deutschen schon.
Wenn Du pausenlos klein schreibst, bist Du natürlich dran gewöhnt, ich hab aber keine Lust, mich dran zu gewöhnen, nur weils anderen Leuten gefällt.
Gruss
Rainer

hallo rainer,

uiuiui
da hast Du Dir aber richtig Arbeit gemacht :wink:.

:wink: danke, es geht. man übt sich mit der zeit *g*

Versteh mich nicht falsch, ich sag auch : Jedem Tierchen sein
Plaisirchen.
Bei englischen Texten ist das auch kein Problem mit der
Kleinschreibung, aber bei deutschen schon.

hä? verzeih, aber ich weiß nicht so recht was du meinst. Englische kleingeschriebene substantive sind ok, deutsche hingegen nicht? willst du sagen, du bist deutsche kleingeschriebene substantive einfach nicht gewohnt?
oder willst du was normatives sagen? so in etwa: in der deutschen sprache gibt es spezifische begebenheiten, die eine kleinscchreibung von substantiven prinzipiell problematisch (gar unmöglich?) werden lässt? :wink:

Wenn Du pausenlos klein schreibst, bist Du natürlich dran
gewöhnt, ich hab aber keine Lust, mich dran zu gewöhnen, nur
weils anderen Leuten gefällt.

ist auch für mich kein grund. aber ich würd mich an deiner stelle dran gewöhnen, weil es mir nicht gefallen würde, ständig probleme beim lesen von vielen texten im internet zu haben. das ist doch bestimmt nicht angenehm?
wie du selbst sagst: jedem tierchen sein plaisirchen. nun heißt plaisir aber doch so in etwa: vergnügen (oder sonst irgendwas positives?). ich will dich nicht als tierchen bezeichnen, aber hast du denn noch dein vergnügen daran?
es geht jetzt nicht darum, wie du texte zu schreiben hast!

Gruss
Rainer

reGruss
jonas

In einigen Texten hier im Forum wird auf Großbuchstaben
verzichtet.
Ist das erlaubt, oder ist es Mode, oder Komodität?

Danke

Besten Dank für die Information. Ich wüßte beinah,
das es kein Jux ist und auch keine Sünde. Für mich
als nicht Deutschen ist es trotzdem ein wenig seltsam.

Grüße
Milan