Horch !

Hallo Sprachwissende,

nun trau ich mich hier auch mal ins Brett…8O)

Früher gab es eine Automarke namens „HORCH“, die jetzt(??) „AUDI“ heißt.
Da lat. „AUDI“ => „HORCH“ (Imperativ von hören) bedeutet, Richtig ??

Stimmt auch: „VIDEO“ => „ICH SEHE“ und „AUDIO“ => „ICH HÖRE“ ??

Danke im Voraus.
Rudi

Hallo Rudi,

Früher gab es eine Automarke namens „HORCH“, die jetzt(??)
„AUDI“ heißt.

Nicht ganz. Augutst Horch gründete zunächst die Autofirma „Horch“, verließ diese Firma dann aber und gründete die Firma „Audi“, da der Name „Horch“ nicht mehr zur Verfügung stand.
http://members.aol.com/rdeecke/brands/audi.htm

Da lat. „AUDI“ => „HORCH“ (Imperativ von hören) bedeutet,
Richtig ??

Richtig.

Stimmt auch: „VIDEO“ => „ICH SEHE“ und „AUDIO“ => „ICH
HÖRE“ ??

Ja.

Grüße
Wolfgang

Hallo Rudi,
ja, Du hast ganz recht!!! „audio“ = „ich höre“ kommt von „audire“ = „hören“, „video“ = „ich sehe“ kommt von „videre“ = „sehen“
So sagt mir jedenfalls meine Erinnerung an das Schullatein, das ich mal vor ca. 15 Jahren hatte…
Gruß, Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]