Koreanisch online fließend lernen

Hallo liebe Experten!

in 2 Jahren möchte ich nach Korea reisen, will aber die Sprache vorher lernen.
Kann man die Sprache online fließend lernen?
Gibt es unteranderem auch Seiten für vokabeln?

Ich danke im voraus!

LG Yasmina

Hi

Das kannst du so ziemlich vergessen. Es gibt einige Seiten die Grundkurse in Koreanisch anbieten, aber die sind sehr Basic, die Sprache ist halt nicht allzu „beliebt“.

Fließend wirst du sie so nicht lernen, denn die koreanische Aussprache unterscheidet sich sehr von der koreanischen Schriftsprache, es gibt sehr viele Verschleifungen.

Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein Lehrwerk besorgen (z.B. das von Dorothea Hoppmann „Einführung in die koreanische Sprache“) und dann nach einem Tandem-Partner suchen, die sich wiederum verhältnismäßig leicht finden lassen.

Dadurch hast du nicht nur die Theorie sondern auch Sprachpraxis. Wenn du nicht Übersetzen willst o.ä. ist es für dich nämlich viel wichtiger, dass du dich sprachlich verständigen kannst, als dass du fähig bist Zeitungsartikel zu lesen - deine Aussprache aber kein Koreaner versteht.

lg
Kate

Bei www.livemocha.com kannst kostenlos lernen – allerdings nur die Anflangstufen. Aber da kannst Du auch einen Sprachpartner finden sowie Sprach- und Schreibtexte fuer Korrektur eingeben.

-Kim

야스미나, 안녕!

Kim Dammers hatte ja schon www.livemocha.com empfohlen. Ich mochte die Seite selbst nicht so sehr, aber probier’s trotzdem mal aus, da gibt’s ein paar Schnupperkurse.
Wenn man ein bisschen fortgeschrittener ist, kann man seine Texte dann auch bei http://lang-8.com korrigieren lassen, dort sieht man die Korrekturen superschön angezeigt, farbig hinterlegt und die Leute können Erklärungen dazuschreiben. Aber dort gibt’s keine Kurse.

Ein Chat zum Sprachenlernen lässt sich hier finden: http://sharedtalk.com — auch für Koreanisch, da kann man vllt. jemanden finden, der eine weiterhilft, den man dann mal in Skype adden kann. Da sind eigentlich öfter Koreaner.

Und als Suchbegriff zum Auffinden von Tandempartnern oder Tandemsuchanzeigen empfehle ich einfach in Google: tandem koreanisch und den Namen deiner Stadt. Oft gibt’s sowas wie Tandemportale wo man sich auch als Suchender eintragen kann. Es bringt aber oft mehr, wenn man schon ein paar Vorkenntnisse hat.
Obwohl, nicht immer. Ich erhoffe mir zurzeit am liebsten einen Thailänder oder eine Thailänderin in Leipzig zu finden, möglichst komplett ohne Deutsch- und Englischkenntnisse, damit ich viel Thai reden und hören muss. Vielleicht denken einige Koreaner aus so und freuen sich über jemanden ohne Vorkenntnisse. Häufig gibt’s auch über die Uni Tandem-Vermittlungen. Auch als Nichtstudentin könntest du die sicherlich anschreiben.

Noch eine Empfehlung: fang mit dem Alphabet und der Aussprache an, beides zusammen, vielleicht über irgendeine Seite, die Audiodateien mit dabei hat. Das koreanische Alphabet und die Schreibweise ist nicht zu schwer zu lernen, und sehr logisch (wenn auch nicht immer 1:1 auf die Aussprache übertragbar, wie Kate schon erwähnte). Viele Informationen und einige Links gibt es z.B. auf http://www.omniglot.com/writing/korean.htm oder auf Wikipedia. Wikipedia sollte wirklich dein Anfang sein, und vielleicht findest du praktische Dinge dort in den Links am Artikelende.

Und erst dann, wenn du das Alphabet und die Aussprache beherrschst und auch einige Grundregeln der Grammatik (für einen groben Überblick sind die Bücher der Kauderwelsch-Reihe gar nicht schlecht), kannst du anfangen, richtig Vokabeln zu lernen. Dazu empfehle ich das kostenlose Programm ANKI (http://ankisrs.net/), das es auch für Smartphones gibt. Ich lerne damit zurzeit Thai, Russisch und Sumerisch, hab es auch für Chinesisch und Klingonisch [sic!] effektiv nutzen können. Sehr zu empfehlen!

Das sind meine Empfehlungen, vielleicht nützen sie was. Es gibt vielleicht nicht die Online-Lernseite, aber viele nützliche Ressourcen. Ich finde aber auch, dass du mal in einem gut bestückten Buchladen gucken solltest.

Viele Grüße,

  • André