Krasniqi

Liebe ExpertInnen,

so heißt ein Boxer, der in Rottweil lebt. Ich wundere mich ein wenig darüber, wie sein Name ausgesprochen wird: 'Krasnitschi. Wie wird aus dem Q ein Tsch? Aus welcher Sprache kommt das? Wer weiß was?

Morgen :smile:

Also von der Sprachmelodie her klingt es schon mal, als käme es aus dem „Osten“: Ukraine, UdSSR

HTH
mfg M.L.

hi,

also ich meine der name kommt keinesfalls aus dem russischen bzw. gus. eher müßte das ein albanischer name sein. kann aber auch aus dem kosovo oder bih stammen.

aber allein wegen dem q im namen niemals ur - slawisch.

cu
alex

Hallo Drampeldier,

es handelt sich hier um einen albanischen Familiennamen, der wirklich so ausgesprochen wird. Mein Kollege (auch von dort) sagt, der Name hat keine besondere Bedeutung. Es ist wahrscheinlich so, wie wenn ein Deutscher seinen Hund Müller oder Meier nennt.

Grüße

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[ot] lustig…
Hallo,
du bist glaube ich dem lustigen Zufall aufgesessen, dass dieser Boxer aus Rottweil stammt. Vielleicht ist er auch manchmal spitz oder dackelt durch die Gegend. Festzustellen ist allerdings: Herr Krasniqi ist Boxer von Beruf, nicht von Geburt…

Grüße

Tom

PS: Unnützes, aber themenverwandtes Stück Information: Der österreichische Performancekünstler Flatz hat eine Dogge namens Hitler.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Großer Gott…
Hallo Tom,

ein Boxer ist bei mir halt in erster Linie ein Hund. Mein Gott ist das peinlich.

Grüße

Winfried

Hi,
kommt vor, sowas
Wenn’s dich tröstet: Ich wusste auch nur, dass wir über die Sportart reden, weil ich das Ergebnis des Kampfes gestern in den Nachrichten gesehen und damit den Namen schon mal gehört habe…

Grüße
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Winfried,

ein Boxer ist bei mir halt in erster Linie ein Hund. Mein Gott
ist das peinlich.

Woher denn! Wer eine sinnvolle und hilfreiche Antwort gibt, braucht sich für so einen kleine Fehlgriff nicht zu genieren. Zumal die Konstellation (Boxer aus Rottwei) ja wirklich zu komisch ist.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar!

ein Boxer ist bei mir halt in erster Linie ein Hund. Mein Gott
ist das peinlich.

Woher denn! Wer eine sinnvolle und hilfreiche Antwort gibt,
braucht sich für so einen kleine Fehlgriff nicht zu genieren.
Zumal die Konstellation (Boxer aus Rottwei) ja wirklich zu
komisch ist.

Als ich im kicker-Bericht dazu (ich wusste also, dass es um Boxen ging!) gelesen habe „der Rottweiler…“, habe ich auch erstmal gestutzt…

MfG
Car