Lateinische Sprüche für ne Kerze

Hallihallo!

Ich möchte für eine Freundin eine Kerze „lateinisch“ gestalten, bzw römisch, d.h. vor allem mit einem schönen lateinischen Spruch drauf, der möglichst irgendwas mit Licht oder Feuer zu tun haben sollte, und gerne auch noch mit typisch römischen Ornamenten - weiß jemand nette Sprüche oder kennt eine Internetseite mit Bilder von römischen Ornamenten?
Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht, und jetzt drängt die Zeit, denn morgen sollte das Ding möglichst fertig sein… (jaja, immer auf den letzten Drücker ;0))

Danke schonmal

Annie

Hallo Annika,

oha, den letzten Drücker kenne ich. Dummerweise fällt mir dann nämlich grundsätzlich nix Gescheites ein.

Wie wäre es z. B. mit etwas in der Richtung von ‚Ex oriente lux‘ (das Licht - also die Sonne - kommt aus dem Osten)? Zum Feuer fallen mir nur Sprüche ein, die irgendwie mit der Hölle zu tun haben.:smile:

Was Ornamente angeht: vielleicht wirst Du unter http://witcombe.sbc.edu/ARTHLinks.html fündig (ist zwar auf englisch und sehr umfangreich, Anregungen gibt es aber unter ‚Ancient Greece & Rome‘ jede Menge).

So long

Tessa

Liebe Annika,

„Fiat lux“ ist kurz und markant. Es heißt: Es werde Licht!
Mit diesen Worten knipste GOtt seinerzeit das Licht an.

Deine Freundin kann das auch symbolisch verstehen: Mir geht ein Licht auf. oder: Mir ist ein Licht aufgegegangen. oder gar: Ach, ginge mir doch ein Licht auf.

Wir alberten dazu:
Und GOtt sprach: Es werde Licht!
Doch Petrus fand den Schalter nicht!

Lichte Grüße
Fritz Ruppricht

Vorschlag: per aspera ad astra
Sinngemäß "durch das Dunkle(Docht)zu den Sternen bzw zum Licht (Flamme)

Gruß Michael

Hallihallo!

Ich möchte für eine Freundin eine Kerze „lateinisch“
gestalten, bzw römisch, d.h. vor allem mit einem schönen

Oh, ich glaub, der Spruch gefällt mir, den nehm ich - DANKE! An alle natürlich :0)

Annie