Latinum und Auslandsjahr?

Hallo an alle zusammen,

Ich wieß nicht, ob ich hier im passenden Brett bin, aber ich habe kein anderes gefunden. Mal sehen.

Ich habe eine Frage zum Latinum. Ich lebe übrigens in Baden-Württemberg. Ich habe seit der 5. Klasse Latein und würde also in der 10. Klasse nun automatisch (mit einer 4 im Endzeugnis) das große Latinum erhalten. Allerdings bin ich das letzte halbe Jahr 5 Monate weg (von Januar bis Juni). Ich mache in dieser Zeit einen Schüleraustausch und wollte wissen, ob ich danach das Latinum trotzdem kriege oder ob ich eine zusätzlich Prüfung brauche?

Hat da jemand Erfahrung oder arbeitet in dem Bereich.

Vielen Dank,
klori

Hi!
Ich habe seit der 5. Klasse Latein und

würde also in der 10. Klasse nun automatisch (mit einer 4 im
Endzeugnis) das große Latinum erhalten.

Wenn du ins Jahreszeugnis die Vier kriegst, hast du das Latinum. Das müsste dir dann auch im Abiturzeugnis bestätigt werden.
Aber ich arbeite nicht in BaWü und trate dir, dich vorsichtshalber bei deinem Lateinlehrer, dem Fachleiter oder dem Beratungslehrer zu erkundigen.
Gruß!
H.

Guten Tag,

Ich habe in Zwischenzeit meinen Lateinlehrer gefragt, und deine Vermutung stimmt. Ich hatte nur einen kleinen Anflug von panik, als ich auch gehört habe, dass die Graecumsprüfungh ist, während ich weg bin. Wäre ja doof, wenn ich beides verpasse…

Danke, für deinen Rat!
klori