Lautschrift, griechisch

Liebe WWWler,
ich hab mir mal von einer Griechin sagen lassen, wie Igel auf Griechisch heisst, und sie hat gelacht und mir dann „skatzoheros“ aufgeschrieben, sie meinte, das käme der Aussprache (ich hab es als „skatzoicheros“ gehört) noch am nächsten.
Die griechische Schreibweise hab ich im Internet als σκαντζόχοιρος gefunden, stimmt das so? Ich hab keine Ahnung, in meinem Leben noch nie eine Griechisch-Stunde genommen und im Urlaub nix als „Kalimera“ gelernt, tut mir Leid… jetzt möcht ich aber gerne mal wissen, wie es denn nun richtig ausgesprochen wird, und ob es eine bessere deutsche Umschreibung als „skatzoheros“ gibt - wie sähe das Wort denn in Lautschrift aus? Ich mein die Lautschrift, die man auch in Englisch- und allen anderen Wörterbüchern findet, weiss nicht wie die heisst, sorry again.
Vielen Dank für eure nette Hilfe,
Maria

Hallo,

das sähe wohl so aus:

σκαντζόχοιρος: [skandˈzɔxiɾɔs] (skand’zoxiros)

Gruß
Christopher

Hallo,

das sähe wohl so aus:

???:
[skand?z?xi??s] (skand’zoxiros)

Gruß
Christopher

Hallo Christopher

Das stimmt wohl so, aber wer der Lautschrift nicht maechtig ist, oder
sie wegen unangepassten Browsers nicht lesen kann, so wie ich, der
lese hier:

skand’sochiros, dabei die Betonung auf so, das wie in
„sollen“ gesprochen wird und ch wie in „ich“ und das i wie in
„Biene“.

Gruss, Tychi

Hallo,

skand’sochiros, dabei die Betonung auf so, das wie in „sollen“
gesprochen wird und ch wie in „ich“ und das i wie in „Biene“.

stimmt, ich muss ein Zeichen berichtigen:

[skandˈzɔ ç iɾɔs]

Ich könnte mich jetzt rausreden, das Phonem /x/ mit den komplementär distribuierten Allophonen [x] und [ç] gemeint zu haben, mache ich aber nicht. War einfach ein Fehler.

Gruß
Christopher

Danke Christopher!!
Das N hatte ich nämlich nicht rausgehört…
Perfekt!

Maria

Das N hatte ich nämlich nicht rausgehört…

Das hört man auch nicht, weil die Lautkombination N+T meistens als D ausgesprochen wird.

Gruß
dataf0x